"Die fünf Dinge die Sterbende bereuen"

liebe fliesst über
das ist ihr naturell
so wenn ich beginne, mich selbst zu lieben ist das eine ...nein die beste investition ever...
was geschieht da....
das herz lichtet sich
und ich weiss einfach was ich zu tun habe
denn liebe ist
licht ist
klarheit ist dann da und du kannst zwischen deinen bedürfnissen und auch mängeln und denen der anderen sehr viel besser unterscheiden #
das ist schon deshalb wichtig
um zu erkenenen was dabei sind meinen sorgen und was ist echte hilfeleistung ,die zu mehr selbstständigkeit dann führen mag...
und was ich wirklich tun kann
ist an diesen schatz erinnern ,den ein jeder in sich trägt :)
mehr brauch ich quasi nicht zu tun und mehr kann ich quasi auch nicht tun
wenn ich nicht mit meiner fürsorge den anderen erdrücken will
ja das wäre dann bei aller liebe auch wieder nur egoistisch...:)
helfersyndrom ...das stichwort...

Werbung:
Ja glaube ich...
Genauso wie man bei jedem die 5 Sterbephasen beobachten kann.
Schließlich gehts in dem Moment um einen Selber der in Not ist, und nicht um Andere, die nicht in dieser Notlage sind, die eigene Existenz für immer zu verlieren.
Man lebt nur einmal....

Der Mensch ist sich selbst der Nächste. :D

Was für 5 Sterbephasen?
Und warum muss man Not empfinden, wenn man sicher ist nicht mehr lange zu leben?
Und der Spruch "Der Mensch ist sich selbst der Nächste"... Der ist Quatsch. Es gibt jede Menge Beispiele dafür, das andere sich doch sogar opfern und sterben, um andere zu retten.

Was für 5 Sterbephasen?
Und warum muss man Not empfinden, wenn man sicher ist nicht mehr lange zu leben?
Und der Spruch "Der Mensch ist sich selbst der Nächste"... Der ist Quatsch. Es gibt jede Menge Beispiele dafür, das andere sich doch sogar opfern und sterben, um andere zu retten.

Die die Kübler Ross beschreibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_Kübler-Ross

Und es gibt viel mehr Beispiele dafür dass Mensch sich selbst rettet, ehe er andere rettet....

Nr. 6
"Hätte ich nur diejenigen hochkant aus dem Sterbezimmer schmeißen können, die mir in meinen Letzten Minuten mit ihrem egomanen Egoismusgelaber den allerletzten Nerv rauben."

und dann geht man an das grab und dort steht auf dem grabstein
nu ist zu spät lass mich mit deinen blumen in ruh
oder man ist froh
dass man ihn oder sie jetzt überall sehen kann...:)

Abgesehen davon, dass es wohl eher eine Glaubensfrage ist, ob alle Sterbenden diese Phasen durchmachen, geht es auch da oft genug um "Andere". Beispiel:

"Auch hier kann Intervention des Umfeldes dem Patienten in seinem Leiden Linderung beschaffen, z. B. durch Berichte von den Angehörigen, dass Kinder weiter gute Noten schreiben und viel spielen, d. h. dass sie trotz Abwesenheit des Patienten das gewohnte Leben fortführen."

Wo ist da der Egoismus?

Und es gibt viel mehr Beispiele dafür dass Mensch sich selbst rettet, ehe er andere rettet....
Weil es kaum möglich ist, sich für andere zu opfern. Aber was glaubst Du, wie oft Väter und Mütter am Krankenbett ihres Kindes standen und getauscht hätten?

es bleibt theorie...
wenn jemand für sterbende was tun will
ist das ja voll in ordnung
nur ich meine
man kann es nicht verallgemeinern...wie es empfunden wird
vielleicht wird da gerade stille als seligkeit empfunden und ich quatsche da mit meiner trauer dazwischen who knows...:)

sterben heisst abschied nehmen
und das kann alleine vielleicht seliger sein als wenn die nächsten angehörigen einem das nur unnötig schwer machen ...ich weiss es ehrlich gesagt nicht
stell das nur mal so in den raum...
vielleicht will man ja auch mit einem lachen von dannen ziehn...
mit den engeln um die wette fliegen...:)

Werbung:
es bleibt theorie...
wenn jemand für sterbende was tun will
ist das ja voll in ordnung
nur ich meine
man kann es nicht verallgemeinern...wie es empfunden wird
vielleicht wird da gerade stille als seligkeit empfunden und ich quatsche da mit meiner trauer dazwischen who knows...:)

Es geht bei dem Thema ja nicht wirklich darum, was Angehörige tun oder nicht tun, sondern was man denkt und womöglich bereut, wenn man stirbt. Und die momentane Diskussion ist ja, ob da alles nur um einen selbst kreist, wie Schugga meint, oder es auch sehr viel um andere geht, wie ich glaube.

Zurück
Oben