Dinge welche euch beschäftigen...

T

ThePassenger

Guest
Es gibt da etwas worüber, ich öfters mal nachdenke und ich wäre interessiert daran zu erfahren, welche Dinge euch so beschäftigen, ich beginne mal mit meiner "Sache".

Ich sage: Kommunikation bedeutet Leben also wenn ich an Pflanzen, Bäume und Tiere und den Menschen denke, so wird mir klar, dass sie alle kommunizieren und damit erst ihr Leben ermöglichen. Nun gibt es für mich da ein kleines Mysterium und zwar die Blindmaus:

Blindmäuse - Lexikon der Biologie

Das kleine unterirdisch lebende Tierchen hat keinerlei funktionierende Sinnesorgane, also sie kann weder sehen noch riechen noch hören und doch focht sie Streit mit vielen anderen Kleintieren aus. Sie kann also nicht auf eine der herkömmlichen Arten kommunizieren, wie nimmt sie überhaut wahr, dass ein anderes Tier anwesend ist?

Die winzigen Erschütterungen im Erdreich, vielleicht ? oder wenn sie sich taktil orientiert, bedeutet dies bei ihr auch zeitgleich Kommunikation? Ich meine es ist klar, dass sie lebt aber wie ist es möglich, ohne erkennbare Kommunikation?
 
Werbung:
Hi @Dyonisus,

ich selbst denke, dass Kommunikation ja nicht nur äußerlich und mit den körperlichen Sinnen stattfindet. Gerade bei Tieren ist es wohl auch so, dass sie so etwas wie einen "sechsten oder siebten Sinn" haben.
Zum Beispiel auch bei Delphinen oder anderen Fischen, Haien oder so, hat man (wohl?) inzwischen auch festgestellt, dass sie für Ortungen bestimmte Frequenzen aussenden und auch untereinander damit kommunizieren.
Es können ja auch Wesen durchaus in einem Spektrum kommunizieren, zu dem wir in keiner Weise Zugang haben.
Es ist wohl Fakt, dass die Natur nicht Wesen oder Dinge erschafft, die keinen Sinn haben oder irgendwie "behindert" scheinen, alles ist immer äußerst klug gemacht, was man schon daran sieht, wie du beschreibst, dass diese Blindmäuse wohl dennoch gut zurechtkommen.

Außerdem ist für mich Kommunikation über das Gefühl, auch so etwas Ähnliches wie innere Gespräche, im höchstem Fall mit "Gott", mit anderen Seelen.
Ich habe häufiger das Gefühl, nicht "alleine zu sein", sondern über das innere Gefühl in einer Art Seelenaustausch zu sein.

Und das wäre dann wohl auch, womit ich mich gerne beschäftige. Auch gewisse Gesetzmäßigkeiten herauszufinden, per Beobachtung, eigenem Fühlen , Intuition, innere Stimme, so eine Art herzmäßiges logisches Nachdenken, ein inneres Forschen, ist so was ich liebe.
Und immer wenn ich denke, etwas "herausgefunden zu haben", fühle ich Dankbarkeit und Freude und eine Art Faszination.
Das ist wohl auch eine Art von Kommunikation. :)

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben