Kübler-Ross

Jedenfalls
Wenn heutzutage(war damals bei mir auch so)bei der Ausbildung zum Sterbebegleiter die Sterbephasen nach Kübler-Ross besprochen werden, wir auch gesagt, dass diese Fünf Phasen nicht von Allen durchlaufen werden, auch dass nicht alle Phasen auftreten müssen und das manche auch in einer Phase hängen bleiben.
Es ist eben nicht bei Allen Gleich

Völlig unabhängig davon, was Kübler-Ross noch so geschrieben haben soll
 
Werbung:
Da bin ich gespannt. Ich dachte, ich würde sie alle kennen.


Ich hatte vor 13 Jahren für 1 Jahr eine berufliche Umschulung, wir waren in diesem Jahr alles Pflegekräfte und wir wurden zu „Sozial- und Pflegeberatern“ umgeschult. Dazu gehörte, dass jeder von uns eine „wissenschaftliche“ Arbeit schreiben musste, ich wählte das Thema „Sterbebegleitung“. Ich hatte unter anderem zwei Bücher von Fr. Kübler-Ross als Literatur gewählt und hatte zu den Sterbephasen den Text in meiner Arbeit so zusammengefasst:

IMG_1338.jpeg

Und das waren die beiden Bücher:

IMG_1340.jpeg

IMG_1339.jpeg


In dem Buch „Interviews mit Sterbenden“ sind die Phasen aufgeführt und da stand eben auch mit dabei, dass es nicht in der beschriebenen Reihenfolge ablaufen würde, manche Phasen auch gleichzeitig sein könnten oder auch gar nicht auftreten würden und dass das gleiche Schema auch bei den Angehörigen des Sterbenden auftreten würden. Da ich mir meine Aussagen in meiner Arbeit nicht aus den Fingern saugen konnte, musste ja schließlich authentisch und für die Prüfer nachvollziehbar sein, kann ich Dir versichern, dass es so seine Richtigkeit hat!:)
 
Ich hatte vor 13 Jahren für 1 Jahr eine berufliche Umschulung, wir waren in diesem Jahr alles Pflegekräfte und wir wurden zu „Sozial- und Pflegeberatern“ umgeschult. Dazu gehörte, dass jeder von uns eine „wissenschaftliche“ Arbeit schreiben musste, ich wählte das Thema „Sterbebegleitung“. Ich hatte unter anderem zwei Bücher von Fr. Kübler-Ross als Literatur gewählt und hatte zu den Sterbephasen den Text in meiner Arbeit so zusammengefasst:
Was ist denn eine "wissenschaftliche" Arbeit?
 
Doch. Genau das ist es auch, was ihr Kritiker vorwerfen. Ausnahmen waren in ihren Werken nicht vorgesehen.


Das kann ich eben so nicht bestätigen! Und ich denke, Kritiker sind auch nicht immer völlig objektiv!

Und, da wir schließlich alle nur Menschen sind, eben auch Wissenschaftler, Mediziner, Psychologen usw., muss man überall schauen, was man von deren Aussagen verwerten kann und was man nicht unbedingt überzeugend findet, denn jeder bringt seine persönlichen Einstellungen mit rein. Vor allem bei den eher schwer fest zu machenden Kriterien, die seelische Zustände und emotionale Befindlichkeiten betreffen, denn die sind nicht in festen Maßstäben zu finden wie Blutwerte, Entzündungsparameter, Tumormarker usw.!
 
Was ist denn eine "wissenschaftliche" Arbeit?


Tja. Sozusagen eine Doktorarbeit für Nichtstudierte!:lachen:

OT: Diese ganze Umschulung war ziemlich dubios, da lief Vieles falsch, diese Umschulungsstelle wurde von der Rentenversicherung auch geschlossen, nachdem wir uns beschwert hatten, was da alles mies lief! OT Ende. :)

Wir sollten halt ein Thema wählen, was uns im Pflegeberuf betraf oder interessierte und dann mit Textquellen und eigenen Nachforschungen dazu etwas schreiben, ich glaube, es sollten schon so um die 20 Seiten umfassen und dann mussten wir es zu einem Buch in Ringbindung binden, in vierfacher Ausgabe. Drei habe ich abgegeben, eins davon konnte ich für mich behalten. :rolleyes:
 
Problem ist, dass Kübler-Ross mit Esoterik gleichgesetzt wird und somit wird sie auch kritisiert.
Am Anfang, hatte sie aber mit der Esoterik nichts zu tun. Es begann ja erst so Mitte der 70er, dass sich K-R der Esoterik zuwandte.
Heißt, als 1969 ihr Buch "Interview mit Sterbenden" erschien, wo die Sterbephasen beschrieben werden, war sie noch gar nicht der Esoterik zugewandt.

Ich finde es auch schade, dass Kübler-Ross von Esoterikern vereinnahmt wird und K-R noch noch als Esoterikerin gesehen wird.
 
ja dann verlink das doch mal expliziet, wo sie das in einem ihrer Bücher so aussagt.
Ansonsten stellst du hier auch nur eine Pseudobehauptung auf.


Es steht doch schwarz auf weiß in dem ersten Foto von meinem Text, dass es eben NICHT stur nach Schema F abläuft und dass ich es aus dem Buch „Interviews mit Sterbenden“ von Fr. Kübler-Ross entnommen habe!:)
 
Werbung:
Zurück
Oben