Kübler-Ross

Ich halte es für wichtig, eigene Ansichten nicht als Wissenschaft darzustellen. Gerade bei diesem Thema halte ich es nicht für angstlindernd, wenn Sterbenden suggeriert wird, man habe nur Angst vor dem Tod, wenn man nicht sinnvoll gelebt habe.


Hm, diese Aussage habe ich eigentlich in ihren Büchern so nicht gelesen. Vielleicht hat sie das später erst gesagt.🤷‍♀️
 
Werbung:
na ja, man stellt sich schon die Frage, warum man es 1. 2. 3. 4. und 5. Phase nennt, nur um dann zu behaupten, dass es weder eine Reihenfolge gibt, noch dass sie nacheinander oder voneinander getrennt auftreten müssen. Scheint mir ziemlich seltsam. :rolleyes:


Es ist aber gerade bei emotional aufgewühlten oder psychisch dramatischen Zuständen schwieriger, das genau zu katalogisieren, aber trotzdem muss man es ja erst mal in eine vernünftige Einordnung bringen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man es besser oder anders formulieren könnte, denn auch ohne Aufzählung von 1 bis 5 kommt es doch in eine bestimmte Reihenfolge.
 
Ich halte es für wichtig, eigene Ansichten nicht als Wissenschaft darzustellen. Gerade bei diesem Thema halte ich es nicht für angstlindernd, wenn Sterbenden suggeriert wird, man habe nur Angst vor dem Tod, wenn man nicht sinnvoll gelebt habe.
Du verallgemeinerst
Viele viele Sterbebegleiter tun es nämlich nicht.
Sterbende werden bestimmt auch nicht mit Aussagen von Kübler-Ross konfrontiert
 
Es gibt Fünf verschiedene Phasen die nicht linear(also in strenger Reihenfolge) verlaufen müssen und es werden nicht alle Phasen durchlaufen.
Wichtig ist nur, dass man was zum einordnen hat, wenn man mit Sterbenden konfrontiert wird.
 
Werbung:
Ich finde das nicht.
Ist es auch nicht. Sterbebegleitung ist reaktiv. Die Phasen sind tatsächlich eher nur wissenschaftlich von Belang, um über große Gruppen hinweg gefundenen Gemeinsamkeiten im soziologischen Kontext erklären zu versuchen. Ich bezweifle stark, dass die Phasen auch über größere kulturelle Unterschiede haltbar sind. Sterben ist ein sehr lokales und kulturelles Ding. Was man schon an den diversen, sehr unterschiedlichen Begräbnisritualen erkennen kann.
 
Zurück
Oben