die FRATERNITAS SATURNI, eine sekte?

• Ersteller Ersteller OoROSAoO
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, wir wäre es mal mit einer kabbalistischen Interpreation des Wortes Liebe und dann noch einmal neu anfangen und die Aussage von AC deuten?

Kennst du Dich nicht mit Kabbala aus?

Dann mal los, selber anstrengen und Ergebnis posten, gehört ja zum Kabbala-Einmaleins

418

Ich kenne mich nur wenig mit der Kabbala aus, wie fast jeder weiß ist der Kabbalistische Begriff Tipheret und damit ist genaue Harmonie gemeint.

Also was meinte er, mit Liebe ist das Gesetz, auf die Kabbala bezogen wohl Harmonie, Schönheit.

Denn ein Mensch der mit sich in Harmonie lebt ist schön, egal wie er aussieht.
Außerdem ist die 6 Sephira der Sonne zugeordnet.

LG. Eleu

Werbung:
Ich kenne mich nur wenig mit der Kabbala aus, wie fast jeder weiß ist der Kabbalistische Begriff Tipheret und damit ist genaue Harmonie gemeint.

Also was meinte er, mit Liebe ist das Gesetz, auf die Kabbala bezogen wohl Harmonie, Schönheit.

Denn ein Mensch der mit sich in Harmonie lebt ist schön, egal wie er aussieht.
Außerdem ist die 6 Sephira der Sonne zugeordnet.

LG. Eleu

Ich würde es mal so probieren: Liebe = ahebah = 13 = echad = Einheit.

Vgl: 13+13= JHVJ = 26
-> Magen David

(aus den 1. Kapiteln ;))

Da Tiphereth nicht dem menschl. Auffassungsvermögen zugeordnet wird, kannst Du das hier nicht mit einbeziehen, nur in dem Sinne, das Tiphereth alleine steht, ohne GEGENPART.

Wenn Liebe gleich Einheit, dann hast Du wenig Recht als Deiner Bestimmung zu folgen. Deine Bestimmung ist Dein Willen, so hat es AC auch immer gesagt.
Beispiel: Wenn Du ein Tier tötest, dann nimmst Du sein Karma in Deines auf

etc.pp.

Du hättest eine interessante Reise vor Dir

418

Tipharet ist nicht Liebe

BTW.: meine Sig ist aus dem AL und pure Kabbala und v.a. das GEGENTEIL der Theosophie

Hallo a418

Zitat von Dir:

Da Tiphereth nicht dem menschl. Auffassungsvermögen zugeordnet wird, kannst Du das hier nicht mit einbeziehen, nur in dem Sinne, das Tiphereth alleine steht, ohne GEGENPART.

Nein und ja.... Tipharet steht nicht alleine denn sie ist das Zentrum aller anderen Sephira außer Malkuth das nicht direkt mit ihr verbunden ist.

Und ja weil weil sie keinen Gegenpart hat oder vielleicht doch mit Jesod?!

LG . Eleu

Hallo a418

Zitat von Dir:

Nein und ja.... Tipharet steht nicht alleine denn sie ist das Zentrum aller anderen Sephira außer Malkuth das nicht direkt mit ihr verbunden ist.

Und ja weil weil sie keinen Gegenpart hat oder vielleicht doch mit Jesod?!

LG . Eleu

keine Diskussionen darüber..... erst einmal die Basics....

Wobei Mitleid und Mitgefühl etwas anderes ist. Das hat AC sehr präzise beschrieben.

418

Jo, habe ich auch geschrieben, bzw da sehr wohl differenziert. ;)

Eleutherius schrieb:
Mitleidlos wäre dann egal was die anderen wollen wieso Mitleid haben, mit den Gefühlen der anderen.

543 schrieb:
Es heißt aber nicht "Mitleidlosigkeit" und auch nicht "Mitgefühlslosigkeit", sondern eben "Mitleidlose Liebe"! Wo bleibt bei Deiner Interpretation das Wort "Liebe"?

Wobei ganz allgemein aber noch anzumerken ist, dass der Zusatz "Mitleidlose Liebe" von GAG angefügt wurde und so nicht im Liber Legis steht. "Mitleidlose Liebe" ist als FS-spezifisch bzw. saturnisch.

Jo, habe ich auch geschrieben, bzw da sehr wohl differenziert. ;)
Wobei ganz allgemein aber noch anzumerken ist, dass der Zusatz "Mitleidlose Liebe" von GAG angefügt wurde und so nicht im Liber Legis steht. "Mitleidlose Liebe" ist als FS-spezifisch bzw. saturnisch.
Frater, sie ist nicht satisfaktionsfähig! Don' forget. LG Loge33

Frater, sie ist nicht satisfaktionsfähig! Don' forget. LG Loge33

Ahh, ok danke! Denke, ich weiß was Du meinst. :) Der Begriff "satisfaktionsfähig" ist sonst bei mir anders belegt. :fechten:

Ja, man muss da natürlich auch theoretisch erstmal (er)klären, was für ein Liebe gemeint ist... :liebe1:

LG,

543

Werbung:
Tipheret ist nicht Liebe

aber auch, aber dazu auch Hass, aber auch Frieden, sicher aber auch Krieg, dazu Macht, aber auch Ohnmacht, ist die Sonne und deren Schatten, Das Feuer und das Wasser, Gott und Teufel, ist alles und nichts, ist der Grösste Triumpf und die grösste Niederlage, ist die Unio Mystica.

Tipheret, dass ist zu begreiffen, dass "Tue was du willst ist das ganze Gesetzes" und "Herr, mir geschehe nach deinem Willen" DASSELBE ist

lG

FIST

Zurück
Oben