die fesseln der wissenschaft

Nein und nein.

Khris hat in einem Homöopathie-Thread ein psychologisches Phänomen gepostet, mit dem man die meisten solcher "übernatürlichen" Phänomene erklären kann - die sog. Bestätigungstendenz.
Beispiel mit dem Mensch, der ohne sensorische Wahrnehmung "fühlen" kann, dass jemand hinter ihm steht: Jedes mal, wenn er glaubt, jemand stehe hinter ihm und er dreht sich um und es steht WIRKLICH jemand hinter ihm, wird seine Theorie bestätigt.
Jedes mal, wenn er dieses Gefühl hat und es steht dann niemand hinter ihm, wirdd diese Erfahrung "vergessen". Dadurch scheint es so, als würde man immer richtig "raten".

Würde eine wissenschaftliche Beobachtung aber herausstellen, dass unter 100 solcher "Versuche" wirklich eine deutlich von 50% abweichende Zahl an richtigen "Rateversuchen" rauskommt, könnte man das natürlich untersuchen. Meine Theorie dazu wäre dann zum Beispiel, dass man unterbewusst gewisse sensorsiche Informationen verarbeitet, zum Beispiel Pheromone oder leise Geräusche, die bewusst nur schwer wahrnehmbar sind.

Werbung:
Nein und nein.

Khris hat in einem Homöopathie-Thread ein psychologisches Phänomen gepostet, mit dem man die meisten solcher "übernatürlichen" Phänomene erklären kann - die sog. Bestätigungstendenz.
Beispiel mit dem Mensch, der ohne sensorische Wahrnehmung "fühlen" kann, dass jemand hinter ihm steht: Jedes mal, wenn er glaubt, jemand stehe hinter ihm und er dreht sich um und es steht WIRKLICH jemand hinter ihm, wird seine Theorie bestätigt.
Jedes mal, wenn er dieses Gefühl hat und es steht dann niemand hinter ihm, wirdd diese Erfahrung "vergessen". Dadurch scheint es so, als würde man immer richtig "raten".

Würde eine wissenschaftliche Beobachtung aber herausstellen, dass unter 100 solcher "Versuche" wirklich eine deutlich von 50% abweichende Zahl an richtigen "Rateversuchen" rauskommt, könnte man das natürlich untersuchen. Meine Theorie dazu wäre dann zum Beispiel, dass man unterbewusst gewisse sensorsiche Informationen verarbeitet, zum Beispiel Pheromone oder leise Geräusche, die bewusst nur schwer wahrnehmbar sind.

Die Sinne der Ohren, der Nase, und der Augen müssen bei diesem Experiment wahrnehmungslos gemacht werden.
Nur so ist gewährleistet das es kein Fake ist.

Fremdschwingungen zu spüren hat nichts mit dem Gefühl zu tun das auf Glauben aufgebaut ist. Diese Methode wäre immer ein Raten. Denn Gefühlswahrnehmung ist Täuschungen unterworfen.

Menschen die sehr sensitiv sind, haben die Fähigkeit die Schwingungen zu spüren ohne ihre physischen Sinne zu gebrauchen.

*g constantin

P.S. kannst du mir den Link zum Khris seinem Thread posten.

und wie würde, nach deinem Verständniss ein solcher Karmischer Zusammenhang mit dem Schicksal im Allgeminen - und das der Judem im 3. Reich im besonderen - aussehen, ohne dass dadurch eine Ethische GRenze überschritten würde?
Ach FISTchen, ich hab jetzt keine Lust Sekundärliteratur aus dem Sanskrit zum Thema Karma hier zum Besten zu geben.
Zum Thema karmische Ursache und Wirkung, im weitesten Sinne, gibt es keine ethischen Grenzen. Es ist (oder sollte) wertfrei verstanden werden.
Was ich ausdrücken will ist einfach, dass es aus der Sicht eines "Karmagläubigen/wissenden für ALLES einen Ursachen/Wirkungszusammenhang gibt. Was der nun genau ist/war, ist im Prinzip nicht nachweisbar, da für uns Normalsterbliche in der Regel solche Zusammenhänge verborgen sind.
Das schreckliche Schiksal der Shoa oder Holocaust wird aus Sicht eines Karmagläubigen eine Ursache haben. Welche das ist? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich.
Es kann aber nicht sein, dass die Vermutung karmischer Zusammenhänge mit dem Schiksal der Juden a priori tabuisiert werden und im nächsten Schritt zur "Stellung in die Rechte Ecke" führen.
Nur darauf kommt es mir an.
Du wirst Dich erinnern an den Thread "Gewisse Moslems und Juden..." wegen Schächten. Ich hab das echt aus rein tierschützerischer Sicht gestartet und wußte damals nicht einmals das Rechtsradikale das Thema für sich ausschlachten, prompt war ich der "Nazi" und genau davon hab ich die Schnautze voll. Du/Ihr seid paranoid auf der Suche nach "rechtsradikalen Symbolen" und nichts wie draufschlagen. Nur bloß nicht vorher hinterfragen. Paranoid eben.
Ich denk mal. neben Fesseln der Wissenschaft sind vielmehr Fesseln der Ideologie die Ursache vieler Missverstndnisse.
Gute Nacht

Zum Thema karmische Ursache und Wirkung, im weitesten Sinne, gibt es keine ethischen Grenzen. Es ist (oder sollte) wertfrei verstanden werden.
Wie soll das gehen?
So wie ich das verstanden hab, dann sagt die karmische Lehre aus, dass jede Tat, die man begeht, eine Wirkung haben wird - entweder eine "gute" oder eine "schlechte". Damit gibt es "gute" und "schlechte" Handlungen. Wie kann ich das wertfrei verstehen?

Die Sinne der Ohren, der Nase, und der Augen müssen bei diesem Experiment wahrnehmungslos gemacht werden.
Nur so ist gewährleistet das es kein Fake ist.
Durch Glas kommt kein Geruch, und sehen kann man auch niemanden durch verdunkeltes Glas, und dass keine Geräusche entstehen ist ja auch nicht schwer zu regeln.

So wie ich das verstanden hab, dann sagt die karmische Lehre aus, dass jede Tat, die man begeht, eine Wirkung haben wird - entweder eine "gute" oder eine "schlechte". Damit gibt es "gute" und "schlechte" Handlungen. Wie kann ich das wertfrei verstehen?
Die Wertung ist eine "Verknorxung" der westlichen "Nachahmer" der ursprünglichen "Lehre".
Es gibt im Prinzip kein Gut oder Schlecht, dennoch folgen Wirkungen einer Ursache usw. wie auch immer irgendwelchet Taten waren, so oder ähnlich die Wirkung.
Man könnte nun ellenlange Texte dazu tippen, ob Wertung nun doch sinnvoll sei hab ich aber keine Lust zu.
Verstehst Du, wie es gemeint ist ?

Ist das mit dem Karma so schwer zu versehen?

Karma ist immer individuell. Und deshalb gib es kein Gruppenkarma. Und damit auch keine karmische Erklärung der Shoa. Die Erklärung ist auf der menschlichen Ebene zu suchen. Und im menschlichen Sein.

Und die Gut/Schlecht-Geschichte?

Es dürfte doch Jedem aufgefallen sein, dass sein Leben durch die eigenen Entscheidungen und Handlung verändert hat. Zumindest durch wichtige Entscheidungen.
Es ist doch nicht so, dass der Mensch von äußeren Ereignissen ziellos herumgestossen wird. Sondern seine eigenen Reaktionen bestimmen, was er aus den äußeren Ereignissen macht.
Karma ist nichts weiter als die Verlängerung dieser Erfahrung. Und zwar lebensübergreifend auch auf die Entscheidungen und Handlungen von früheren Leben.

So wie der Mensch in seinem Leben von seinen Entscheidungen und Handlungen und den daraus resultierenden Erfahrungen geprägt wird, wird auch die Seele geprägt.

:)

crossfire

Karma ist immer individuell. Und deshalb gib es kein Gruppenkarma. Und damit auch keine karmische Erklärung der Shoa. Die Erklärung ist auf der menschlichen Ebene zu suchen. Und im menschlichen Sein.
Das mag Deine Version sein.
Wie gesagt, das Thema Karma ist ellenlang, schon alleine weil es unterschiedliche Definitionen dazu gibt zB Hinduismus/Buddhismus u.a.
So gibt es in bestimmten Versionen durchaus die Möglichkeit von Gruppenkarma.... wie dem auch sei... das sollte eigentlich garnicht Thema werden.
Selbst wenn Karma immer individuell wäre, könnte es karmische Gründe geben, warum viele Seelen ausgerechnet als Jude zur Zeit der Schoa reinkarniert sind.
Ich wollte eigentlich nur folgendes anmerken:
Es kann nicht sein, dass die Vermutung karmischer Zusammenhänge mit dem Schiksal der Juden a priori tabuisiert wird und im nächsten Schritt zur "Stellung in die Rechte Ecke" führt.

Ist doch unschwer zu erklären: Jemand, der in seinem alten Leben sehr viel schlechtes Karma angesammelt hat, der wird im späteren Leben als Jude im zweiten Weltkrieg wiedergeboren. Das hat nix mit "Gruppenkarma" zu tun, schließlich muss ein Jude ja nicht immer Jude bleiben nach der Inkarnation.

Selbst wenn Karma immer individuell wäre, könnte es karmische Gründe geben, warum viele Seelen ausgerechnet als Jude zur Zeit der Schoa reinkarniert sind.
Ich wollte eigentlich nur folgendes anmerken:
Es kann nicht sein, dass die Vermutung karmischer Zusammenhänge mit dem Schiksal der Juden a priori tabuisiert wird und im nächsten Schritt zur "Stellung in die Rechte Ecke" führt.

Ich hatte ein Vorleben als jüdisches Mädchen. Geb. 1919, gestorben 1944 in einem KZ.
Als Ende 1918 die Seele die Entscheidung traf, in Deutschland zu inkarnieren, gab es hier eine große jüdische Gemeinde, die Juden hatten im ersten Weltkrieg mitgekämpft und das war anerkannt. Die Juden wurden überwiegend als Deutsche mit een einer anderen Religion betrachtet.
Kurz, 1918 war die Shoa in keinster Weise absehbar.
Also ist, zumindest dieses Mädchen nicht in die Shoa hinein inkarniert.
Die Motive meiner Seele hatten zwar was mit dem Judentum zu tun. Waren aber nicht vom Wunsch nach Vernichtung bestimmt.

Wenn man schon Mutmassungen über die karmischen Hintergründe der Shoa anstellen will, so sollte man das Karma von Hitler und seinen Gehilfen betrachten. Und sich fragen, welches Karma diese Menschen zu diesen Taten trieb.

crossfire

Werbung:
Ist doch unschwer zu erklären: Jemand, der in seinem alten Leben sehr viel schlechtes Karma angesammelt hat, der wird im späteren Leben als Jude im zweiten Weltkrieg wiedergeboren. Das hat nix mit "Gruppenkarma" zu tun, schließlich muss ein Jude ja nicht immer Jude bleiben nach der Inkarnation.

Denkfehler.
Karma ist kein spirituelles, automatisiertes Bestrafungsinstrument.

Wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, führt Karma zu einer Prägung des eigenen Seins während der Inkarnation. Aber, eben ohne Zwangsläufigkeit.Sondern die Seele kann durchaus das Karma auf verschiedene Art leben.
Der Mörder aus dem früheren Leben wird nicht zwangsläufig zum Opfer im nächsten Leben.
Ist wie mit den Erfahrungen, die wir in unserem aktuellen Leben machen. Eine Situation, in der wir ausgeliefert sind, kann dazu führen, dass wir zukünftig Gewalt als Mittel nutzen. Es kann aber auch sein, dass wir zukünftig uns in alles fügen, also zum Opfer machen. Und es kann sein, dass wir das Ganze einfach vergessen. Und noch viele Möglichkeiten mehr.
Der Mensch hat eine Mitwirkungsmöglichkeit.
Und die Seele in Bezug auf Karma ebenso.

crossfire

Zurück
Oben