die fesseln der wissenschaft

Constantin:

Zu deinen Beispielen; die werden von Verhaltensforschern erforscht.
Interessant ist jetzt nur, was du aus deinen Beispielen ableitest. Was für Hypothesen ziehst du daraus?

meine Bsp. bezogen sich auf dies hier....

@ Tarbagan.....Alles, was man mit Sinnen wahrnehmen kann, kann man auch messen, sofern es reproduzierbar ist.

weshalb werden diese genannten Bsp. von der Wissenschaft für Verhaltenserforschung nicht gemessen?

*g constantin

Werbung:
Meine Aussage war keinesfalls gewagt. Warum Du Dich davon angesprochen fühlst, soll Deine Sache bleiben. Sagt Dir der Name Trutz Hardo etwas? Falls ja, solltest Du meine Vorbehalte gegen "Karmajünger" verstehen. Ich sagte keinesfalls, dass alle Karmagläubigen diesem Gedankengut anhängen. Ich schrieb nicht einmal, die meisten....
..
..
..
Und ethische Grenzen überschreiten in meinen Augen Leute, die z.B. das Schicksal der Juden im 3. Reich auf Karma zurückführen möchten. Mit solchen Aussagen macht man Hitler zum Karmaerfüller, anstatt ihn als das zu bezeichnen, was er wirklich war: Ein skrupelloser Massenmörder!
Hallo Schlucke,
nur weil es einen Trutz Hardo gibt, besteht kein Grund, das ganze Thema in rechtsnationalen Zusammenhang zu bringen.
Das ist ein Fehler, den viele User dieses Forums machen (eigene Erfahrung).
Nur weil Rechtsnationale bestimmte Themen für sich ausschlachten (zB Schächten oder Sprüche aus Koran, Thora, Bibel, Gaza etc. etc.)
ist nicht jeder, der sich dem gleichen Thema widmet, auch rechtsnational.
Mal abgesehen davon, ob es "Karma" gibt oder nicht, die, die daran glauben (oder meinen davon zu wissen) sind keine "Nazis".
Ich finde, aus deren Sicht überschreitet es keine ethischen Grenzen, wenn sie Schicksale allgemein - und das der Juden im 3.Reich im besonderen -
mit Karma in Zusammenhang bringen.
Natürlich schlachten gewisse "Rechte" auch dieses Thema für ihre Ziele aus, klar... dafür können aber die "normalen" "Karmagläubigen" nichts.
Die, die das Thema nicht ausschlachten, reduzieren Hitler nicht zum Karmaerfüller, er kann und ist gleichzeitig ein skrupelloser Massenmörder!

weshalb werden diese genannten Bsp. von der Wissenschaft für Verhaltenserforschung nicht gemessen?
Werden sie doch. Ich versteh nicht, was du hast. Beobachten ist auch "so eine Art" Messen, zumindest ist eine Beobachtung im wissenschaftlichen Kontext genau so valide wie eine Messung. Beobachten ist halt noch sehr rudimentär, weil eben keine Messgeräte vorhanden sind sondern man nur mal "Daumen mal pi" beobachten kann. Man kann aber verschiedene Faktoren verändern/isolieren und weiter beobachten und dann auswerten, eine Theorie aufstellen und versuchen sie zu falsifizieren.

Willkommen in der wissenschaftlichen Methode.

@ Akwaaba: Fakt ist, dass Karma ein absolutes System von Gut und Böse darstellt. Und ich habe schon erläutert, dass ein jedes solches System von mir als krank bewertet wird, weil unnatürlich und oberflächlich. Durch ein Gut-Böse-System kann man nämlich JEDE Tat irgendwie rechtfertigen bzw. ALLES beliebig verurteilen, und deshalb ziehen sie natürlich Radikalisten aller Art an.

Werden sie doch. Ich versteh nicht, was du hast. Beobachten ist auch "so eine Art" Messen, zumindest ist eine Beobachtung im wissenschaftlichen Kontext genau so valide wie eine Messung. Beobachten ist halt noch sehr rudimentär, weil eben keine Messgeräte vorhanden sind sondern man nur mal "Daumen mal pi" beobachten kann. Man kann aber verschiedene Faktoren verändern/isolieren und weiter beobachten und dann auswerten, eine Theorie aufstellen und versuchen sie zu falsifizieren.

Willkommen in der wissenschaftlichen Methode.

und hast du die Ergebnisse? Was kam denn bei diesen subjektiven Beobachtungen und Auswertungen heraus?
Wie erklärt sich die Wissenschaft diese u.g. Bsp.?
Hast du eine Erklärung dafür?

es gibt Menschen die wissen-fühlen wenn mit Abstand hinter ihnen ein Lebewesen steht ohne das dieser sie berührt, ohne das dieser Wind macht mit dem Atem, keine Geräusche,....mit welchen Sinnen nehmen sie das wahr? Versuchs doch einmal selbst ob du es fühlen kannst? Wir haben das in einem Seminar ausprobiert. Die Menschen die sehr sensitiv sind, wußten es immer.

mein Hund z.B. weiß 5-15 min. vorher wann ich heim komme. Er läuft vor die Türe und wartet, oder auf den Balkon, wird unruhig und winselt....
Wie macht er das, woher weiß er das?
Läßt sich beliebig reproduzieren.Kannst gerne vorbei kommen und das selbst sehen.

mein Hund fahren wir zusammen im Auto weiß z.B. ein paar Min. vorher das jetzt sein Leckerlieladen kommt, obwohl er im Auto hinten liegt, er siehr es nicht. Er steht ein paar Min vorher auf und winselt, will aussteigen. Ist beliebig oft reproduzierbar. Kannst gerne mal mitfahren.
Wer erforscht das?

*g constantin

Ich finde, aus deren Sicht überschreitet es keine ethischen Grenzen, wenn sie Schicksale allgemein - und das der Juden im 3.Reich im besonderen -
mit Karma in Zusammenhang bringen.

und wie würde, nach deinem Verständniss ein solcher Karmischer Zusammenhang mit dem Schicksal im Allgeminen - und das der Judem im 3. Reich im besonderen - aussehen, ohne dass dadurch eine Ethische GRenze überschritten würde?

@ Constantin: So funktioniert Wissenschaft nicht. Zuerst Beobachten, dann Hypothese aufstellen, dann Theorie draus machen. Ich habe diese von dir genannten Effekte noch nicht beobachten können.

und wie würde, nach deinem Verständniss ein solcher Karmischer Zusammenhang mit dem Schicksal im Allgeminen - und das der Judem im 3. Reich im besonderen - aussehen, ohne dass dadurch eine Ethische GRenze überschritten würde?

Hängt vielleicht von der Definition von "Karma" ab. Ich hab da schon sehr unterschiedliche Variationen gehört.

Die für mich sinnvollste ist immer noch die, die sich nur auf mich alleine bezieht. Das heisst, wenn mir etwas passiert, habe ich die Freiheit das Erlebnis selbst so zu definieren, wie es mir und meinem Gefühl am besten entspricht.

Über andere Menschen sollte man nie etwas über Karma sagen, das könnte sehr schnell sehr falsch verstanden werden. Vielleicht Schicksal, denn irgendwie ist das ja Schicksal, was geschieht, aber wer über dieses Schicksal aus welchem Grund entscheidet, das ist noch eine ganz andere Geschichte, die wir Menschen gar nicht erfassen können.

Das eigentliche Problem ist, dass bis heute keine einzige "übernatürliche" Fähigkeit eines Menschen irgendeiner Art hat unter kontrollierten Bedingungen nachgewiesen werden können.

Also mein Hund ist sicher nicht "übernatürlich", genauso wenig wie ich:)

der Punkt ist, das Menschen und Tiere keine "übernatürlichen-"übersinnlichen" Fähigkeiten (im Grunde "unnatürliche" Fähigkeiten) haben, sondern es ist unser aller Naturfähigkeit.

Es gibt Menschen die stehen dazu, erzählen darüber und akzeptieren es als Spinner hingestellt zu werden, siehe hier im Forum.
Es gibt wieder andere Menschen, die schweigen aus Angst nicht mehr für voll genommen zu werden vonn der Gesellschaft.

Es ist noch nicht erklärbar mit den wissenschaftlichen Methoden, weil es noch keine Messaparate gibt die diese nichtsichtbaren Informationen transformieren können in sichtbare Informationen. Heißt wäre es möglich z.B. Gedanken und Emotionen in dem Moment wo diese von Lebewesen zu Lebewesen hin und hergesendet werden sichtbar zu machen, würde kein Wissenschaftler mehr behaupten es gäbe keine Telepathie, Hellseher sind Psychotrickser, Telekinese Betrug ect.

Die Wissenschaftler könnten diese Messaparate bauen, doch es mangelt an Mut, Geld und KnoHow....also dem Hintergrundwissen um die nichtsichtbare Welt.

Es gibt 100 pro auch Wissenschaftler die sich mit dieser nichtsichtbaren Ebene beschäftigen, die Selbst diese natürlichen Fähigkeiten haben, doch diese sprechen nicht öffentlich darüber, weil sie um ihren eigenen sich Ruf fürchten.

*g constantin

Ahorn schrieb:
Hängt vielleicht von der Definition von "Karma" ab. Ich hab da schon sehr unterschiedliche Variationen gehört.

deswegen frage ich ja nach wie das Akwaaba ganz konkret für sich definiert, nicht dass ich ihm noch etwas unterstellen würde, blos weil ich meine Vorstellungen von Karma für die Seine halte

Ahorn schrieb:
Das heisst, wenn mir etwas passiert, habe ich die Freiheit das Erlebnis selbst so zu definieren, wie es mir und meinem Gefühl am besten entspricht.

Natürlich, die Freiheit hast du immer - aber das heisst nicht, dass es auch so sein muss. Es kann auch blos sein, dass du ein Erlebniss in dein Weltbild einfügst (oder reinzwängst) um es für dich zu deuten, also ihm einen Sinn abzuringen, selbst wenn das Ereignis für sich genommen Zufälliger Natur währe - bzw. dir eventuell die Möglichkeit fehlt die Kausalketten und Zufälligkeiten die zu diesem Ereigniss geführt haben wirklich zu erfassen.

Ahorn schrieb:
Über andere Menschen sollte man nie etwas über Karma sagen, das könnte sehr schnell sehr falsch verstanden werden

find ich einen guten Ansatz.

Werbung:
@ Constantin: So funktioniert Wissenschaft nicht. Zuerst Beobachten, dann Hypothese aufstellen, dann Theorie draus machen.

nur so:D leider.

Ich habe diese von dir genannten Effekte noch nicht beobachten können.

Hast du selbst ein Tier?
Kennst du in deinem Umfeld einen oder mehrere Menschen die deine Gedanken und deine Emotionen lesen können?

*g constantin

Zurück
Oben