Ascaha
Mitglied
Das will ich meinen. Es ist halt manchmal unbequem bis schwierig die eigene Psyche kritisch zu betrachten und dementsprechend zu ändern, aber es kann genauso klappen.Hallo Ascaha,
Klar. Wirkung gibt es. Placebo ist aber auch eine Wirkung. Die Frage ist ja: Welche Rolle spielt das homöopathische Mittel dabei?
Wenn die Wirkung nur an der persönlichen Einstellung liegt, dann sollte man doch eher was an der Einstellung ändern als irgendwelche homöopathischen Mittel zu schlucken. Vielleicht könnte man dadurch eine noch viel bessere Wirklung erziehlen. Vielleicht ist es tatsächlich eher ein psychologisches Problem.
Wenn das nicht klappt oder ein Schmerz nicht auszuhalten ist, nimmt man ein Medikament, sieht über Nebenwirkungen besser drüber - verständlich, den Schmerz will man schnell weg haben. Trotzdem wird, wenn die Ursache nicht angepackt wird, nur der Schmerz betäubt wird, ein Leiden wieder auftauchen, weils ein Anzeiger ist. Warum dann nicht nebenwirkungsfreies Homoöpathika bei Symptomen wo 's nicht pressiert - und sollten alle positiven Wirkungen nur Placeboeffekte sein... Ja wenn's hilft... Wen stört das eigentlich? Weil es auf verborgener geistartiger Kraft basiert?
Da gibts noch erstaunlichere Wirkungen (für 's materielle Weltbild) als das
Da könntest du schon richtig liegen.Esoterische Sichtweisen stören mich nicht. Was mich aber stört ist die Wissenschaftsfeindlichkeit, die hier teilweise herrscht. Bestes Beispiel ist dieser Threadtitel: "die fesseln der wissenschaft".
Meine Theorie: Es liegt daran, dass die Wissenschaft den persönlichen Erfahrungen widerspricht!
Das scheint wohl ein Problem zu sein.
Hab ich recht? (Diese Frage geht an alle)
Grüße Tomilo
Hier sieht man schön die Arroganz der Methode, welche den Zweck des Dienstes am Menschen vergisst:
Wie stellst du dir eine Kooperation vor? Ein Wissenschaftler führt placebokontrollierte Studien durch und einer steht daneben und schreit: "Ich füühle die Energieee!"
Ich vermute, der zur Zeit herrschenden - "der echten"

Warum weiß man das als Wissenschaft nicht - oder soll sie nur ein bestimmtes Wissen schaffen und für wen und warum...? Ups, was entgleitet mir, das führe ja in Richtung Verschwörungstheorien
Jedenfalls sägt man so am eigenen Ast. Aber es wird dadurch Platz frei für Tauglicheres, sag ich mal optimistisch