Tide
Sehr aktives Mitglied
Geistige Bildung führt nicht zwangsweise zu einem besseren Menschen. Viel wichtiger ist die Herzensbildung und die ist bei einfachen Menschen oft eher anzutreffen.
Halte ich für eine Art Armutsromantik, lieber Merlin. Du bist hochgebildet, hast eine entfaltete, kultivierte Persönlichkeit, das konntest du erstmal dadurch erlangen, das du vermutlich Abitur und Studium absolviert hast?
Schau mal, meine Eltern, beide sind intelligent. Doch sie bekamen keine Bildung, weil Arbeiterkinder. Es war schlicht zu teuer in den 40ern. Deswegen haben sie auch keinerlei Begriffe wie "Selbstverwirklichung" oder "Herzensbildung" gehabt.
Was man nicht denken kann, existiert nicht für einen.
Oder umgedreht, frei nach Walt Disney: Was du denken kannst, kannst du realisieren!
Um Gutes zu denken, sagen oder tun, bedarf es keiner fünf Doktorgrade oder zwölf Sprachen.
Nu geh doch mal in die Realität, in eine Hauptschule in einem Problemviertel bei euch. Was tun die Gutes?
Wo keine Bildung ist, verroht der Mensch zum Tier. Gewalt wird die einzige Lösung, Status und Konsum die Lebensziele.
Du kannst Gutes wollen, und tun, weil du gebildet bist, weil du die Gewalt an die Legislative abgegegen hast und dich um höhere Lebensziele kümmern KANNST.
Waren es bei Lukas nicht gerade, die Schriftgelehrten, die den Schlüssel zum Himmelreich an sich genommen hatten?
Die Asuras ja, das ist deren Job.
Die haben nur für sich die alten Weisheiten praktiziert und die Menschen zu Sklaven gemacht, deren Lebenssinn es sei, den feudalen Lebensunterhalt der Priesterkaste zu verdienen. Siehe TebartzvanElstens goldene Badewannen im Luxusdomizil.
Dr. Goebbels hatte auch glänzende Abschlüsse, möchte ich ihn deshalb als Erleuchteten verstehen?
Nu gehste aber etwas zu weit, Bildung mit Nazitum gleich zu setzen. Was wärst du ohne deine Bildung, ohne deine kultivierte Sprache.
Diese Romantik des einfachen Herzens ist imho sehr lebensfern. Aber gut siehe es so, ich kann das so & gut bei dir lassen. Ich bin dankbar für Gymnasium und Studium, das hat mir erst ermöglicht zu erkennen, das ich etwas anderes suche, was nicht mit der Ratio zu bewerkstelligen ist.
Doch ich verteufele sie nicht.
Verstand ist ERDE. Erdung.
Was meint denn der angebliche Buddha, wenn er sagt: Glaube nichts, prüfe alles!? Er meint, lies das Kleingedruckte, überprüfe den Vertrag, statt blind zu unterschreiben. Hat echt nix mit Göbbels und Nazis zu tun.
Zuletzt bearbeitet: