Die Deprimierten

• Ersteller Ersteller Abraxas365Mithras
  • Erstellt am Erstellt am
sagt mal....

sprecht Ihr nun von Trauer... also von Emotionen?

Oder sprecht Ihr von Depressionen - die eher das Gegenteil sind?
also nicht:
Trauer ist das Gegenteil von Depressionen...:tomate:

Nein - ich sage :

Trauer = Emotionen
Depressionen= der Mangel an Emotionen....

wer wirkliche Depressionen hat, der weiß wovon ich spreche...

das hat mit einer echten Trauer nun so gar nichts zu tun, denn

auch der glücklichste Mensch wird keine Freudensprünge machen, wenn vor seinen Augen jemand totgefahren wird.... - lieber Nicandra...

LG blue
Das erinnert mich daran einmal erklärt bekommen zu haben, dass sich suizidale Depressive auch nicht wirklich den Tod wünschen, sondern den Zustand der inneren Ruhe herbeisehnen, der mit dem Tod verbunden wird.
Stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Zustand nicht auch lebendig zu erreichen ist, und wenn ja warum der Tod dann trotzdem so anziehend wirkt :confused: Vielleicht weil dieser Weg widerstandslos zu gehen ist und man sich danach mit keinem Widerstand mehr auseinandersetzten muss???

Zur Therapeutenfrage fällt mir folgendes ein: ein guter Therapeut ist immer auch ein Manipulator. Ein Manipulator der kleinen Schritte. Und anfangs eher unbemerkt. Für den Patienten sieht es so aus, als wäre er selbst drauf gekommen :D

So, das huschte mir grad durch die Denkwindungen und wollte raus
Linking

Werbung:
Das erinnert mich daran einmal erklärt bekommen zu haben, dass sich suizidale Depressive auch nicht wirklich den Tod wünschen, sondern den Zustand der inneren Ruhe herbeisehnen, der mit dem Tod verbunden wird.
Stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Zustand nicht auch lebendig zu erreichen ist, und wenn ja warum der Tod dann trotzdem so anziehend wirkt :confused: Vielleicht weil dieser Weg widerstandslos zu gehen ist und man sich danach mit keinem Widerstand mehr auseinandersetzten muss???

Zur Therapeutenfrage fällt mir folgendes ein: ein guter Therapeut ist immer auch ein Manipulator. Ein Manipulator der kleinen Schritte. Und anfangs eher unbemerkt. Für den Patienten sieht es so aus, als wäre er selbst drauf gekommen :D

Linking

tod ..=begegnung mit dem nichst aus dem alles kommt...besonders du selbst ..dein wahres sein...
du hast alles weggegeben und entdeckst dich als wesen des ganzen...:)

Linking

Naja, ob der Weg so widerstandslos ist, das sei mal dahingestellt.

Den Widerstand, seinem Leben ein Ende zu bereiten, muß man erstmal durchbrechen, den Mut haben nicht sehr viele Menschen.

Die Lebensgefährtin meines Sohnes war schwer depressiv, und obwohl in Behandlung, unternahm sie einen Selbstmordversuch. Mein Sohn fand sie in letzter Minute und sie wurde in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Am nächsten Tag stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.
Will damit sagen, wenn jemand wirklich gehen will, dann findet er einen Weg und ist nicht aufzuhalten.

tod ..=begegnung mit dem nichst aus dem alles kommt...besonders du selbst ..dein wahres sein...
du hast alles weggegeben und entdeckst dich als wesen des ganzen...:)
Ja, das ergibt Sinn.
Aber was wird dann, wenn man sich als Wesen des Ganzen fühlt und weiter fühlen will - und doch wieder ins Leben hinausmuss? Kommt man dann mit der Trennung besser klar? Ich denke, dass ist einer der Knackpunkte der Depression - sie sucht die inner Ruhe in einer Richtung, die mit dem Leben nur schwer zu vereinbaren ist - besonders dann, wenn einem am Leben so schon nicht mehr viel hält..........

Naja, ob der Weg so widerstandslos ist, das sei mal dahingestellt.

Den Widerstand, seinem Leben ein Ende zu bereiten, muß man erstmal durchbrechen, den Mut haben nicht sehr viele Menschen.
Ich meinte mit widerstandslos auch den Widerstand der Menschen, die den Betroffenen umgeben.
Das der Widerstand sich selbst zu töten sehr hoch ist, steht außer Frage. Das zeigt aber auch das Maß an Verzweiflung, wenn es jemand doch über sich bringt.

Linking

Ja, das ergibt Sinn.
Aber was wird dann, wenn man sich als Wesen des Ganzen fühlt und weiter fühlen will - und doch wieder ins Leben hinausmuss? Kommt man dann mit der Trennung besser klar? Ich denke, dass ist einer der Knackpunkte der Depression - sie sucht die inner Ruhe in einer Richtung, die mit dem Leben nur schwer zu vereinbaren ist - besonders dann, wenn einem am Leben so schon nicht mehr viel hält..........

Ich meinte mit widerstandslos auch den Widerstand der Menschen, die den Betroffenen umgeben.
Das der Widerstand sich selbst zu töten sehr hoch ist, steht außer Frage. Das zeigt aber auch das Maß an Verzweiflung, wenn es jemand doch über sich bringt.

Linking

wenn man sich als wesen des ganzen fühlt ist man ja eben nicht vom leben getrennt es ist als stürbe man im leben und der tod ist nicht mehr wichtig...und doch auch der grosse befreier...man trägt ...körper...:)

Naja, Mein Sohn fand sie in letzter Minute und sie wurde in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Am nächsten Tag stürzte sie sich vom Krankenhausdach in den Tod.
Will damit sagen, wenn jemand wirklich gehen will, dann findet er einen Weg und ist nicht aufzuhalten.

Wenn der Druck zu groß ist dringt niemand mehr zu dir vor

- wenn deine Entscheidung gefallen ist kann niemand dich aufhalten

- ab diesen Punkt hilft nur noch Glück/Engel/......

ja - verleiht Flügel - sind eben auch sehr verletzlich

wir wissen so viel - wo wir stehen - wie man da rauskommt u.s.w.

hat´s uns geholfen ?

willst du da rauskommen? ....das ist für diesen prozess wohl entscheidend ...wenn ja ...wirst du auch einen weg finden...nicht auf die anderen kommt es an ...sondern auf dich...selbst...:)

Werbung:
willst du da rauskommen? ....das ist für diesen prozess wohl entscheidend ...wenn ja ...wirst du auch einen weg finden...nicht auf die anderen kommt es an ...sondern auf dich...selbst...:)

genau da liegt der Hund bei mir begraben - weißt - es ist ein bischen
wie "Schizophren" - der eine weiß woher das kommt-wie es funktioniert-
was man dagegen tun kann und muß - - da kommt der andere und sagt,lass den Quatsch - bleib mal schön in dir drin - usw

Zurück
Oben