Die Botschaft eines bekannten Gottes

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Diese Begriffe sind mir zu abstrakt. Kannst du deinen Abgrund konkretisieren?

nun, die sache hat auch eine vorgeschichte, wie es dazu kam, die ich auch nicht mit wenigen sätzen beschreiben kann.
mit solchen kann ich allerdings schon den abgrund selbst beschreiben.
ich fand mich in einem unendlichen raum wieder, in dem nichts war.
kein licht, kein gott, keine sterne und auch keine engel. keine verstorbene;
nur unendliche, dunkle und kalte leere. ich hatte auch keinen körper mehr.

es war bedrückend und furchterregend. allein schon die vorstellung die sich da
aufdrängte, eine ewigkeit in dieser eiskalten einsamkeit verbringen zu müssen
war kaum zu ertragen. " ewigkeit" ist eigentlich auch nicht ganz zutreffend,
weil dieser begriff irgendwie noch etwas impliziert was mit zeit zusammenhängt.
also etwas das einmal begonnen hat und irgendwann auch wieder vergeht.

aber das war es nicht. es war so als hätte es nie etwas anderes gegeben und als
könnte es nie etwas anderes geben. also niederschmetternd.

alles was es da gab war meine erinnerung. und alles woran ich mich erinnern konnte
war wirklichkeit, die sich aber von einer anderen seite zeigte, durch welche das wahre
unmittelbar offenbar wurde, das damit zusammen hängt.

dieser zustand veränderte sich erst, als ich aus meiner erinnerung die begriffe des makro-
und mikrokosmos hervorholte und mich auf das gleichgewicht zwischen beiden besann.
denn das wurde auch unmittelbare wirklichkeit, neben der es nichts anderes gab. und
dabei tauchte irendwann auch die vorstellung eines atoms aus meiner erinnerung auf.
und schon hatte ich ein gebilde vor meinem geistigen auge, in dem fortlaufend strömungen
aus einem mittelpukt in die peripherie gingen und von das aus wieder zum mittelpunkt usw.

es war keine materie in dem sinne, sondern lediglich kraftströmungen, die eine sphärische
form ergaben. diese fing dann allmählich an zu wachsen - ich kann nicht auf einmal alles beschreiben was sich da gleichzeitig
abspielte- bis es dann die gestalt der erde hatte. diese bestand aber nur aus den oben besagten wärmeströmungen,
die sogleich das herz erfassten, das sich unversehens in einem meer von liebe eingetaucht vorfand.

an dieser stelle will ich nur noch hinzu fügen, wie sich die zuvor erlebte kälte, furcht und einsamkeit
in unbeschreibliches glück und seeligkeit verwandelte, von der mein geist und meine seele erfüllt und erleuchtet wurden.

ich konnte dadurch in die zeit der gesamten evolution blicken, die auf einmal gleichzeit panorama oder tableauartig
vor mir ausgebreitet war. also auch kein davor und kein danach, sondern alles unmittelbar gegenwärtig.
alles was sich mir dabei als frage ergab, fand unmittelbar seine einleuchtende und befreiende aufklärung,
in dem mir die damit zusammenhängende wahrheit vor dem geistigen auge erschien.

Werbung:
Ein Über-Ich ist einfach ein Ich über dem Ich. Exakt dasselbe wie ein höheres Selbst, welches ein Selbst über dem Selbst ist.

ich habe oben schon geschrieben, dass ich mit dem begriff des über-ich nichts anfangen kann.

habe es nur als abstrakte vorstellung kennen gelernt, mit der man sich etwas nicht näher bestimmten
und nicht näher bestimmbaren vorstellt, das wohl über dem stehen soll, was man als seele und ich
bewusst greifen kann. um dieses näher zu fassen stehen dann auch nichts weiter als begriffe wie
das un-bewusste oder auch über-bewusste zur verfügung, die aber ebenso abstrakt und unbestimmt bleiben.
also lediglich ein unbestimmter hinweis darauf dass es da noch etwas gibt, dass man aber mit der wissenschaft der seele( psychologie)
weder denken noch erkennen kann.

nur unendliche, dunkle und kalte leere. ich hatte auch keinen körper mehr.
vorstellung die sich da
aufdrängte
alles was es da gab war meine erinnerung.
Also meinst du mit dem Abgrund das Fehlen der Stofflichkeit?
Alle anderen geistigen Prozesse funktionierten, wie du schreibst.

Allerdings warst du bereits menschlich identifiziert.
Meine Erfahrung war unmenschlich. Es war kein Abgrund. Also lautet meine Antwort auf die Frage Nein.

habe es nur als abstrakte vorstellung kennen gelernt, mit der man sich etwas nicht näher bestimmten
und nicht näher bestimmbaren vorstellt, das wohl über dem stehen soll, was man als seele und ich
Keine Ahnung, wer solche eigenartigen Vorstellungen hegen sollte. Es ist so wenig abstrakt wie du selbst. Es ist "du selbst". Was denn sonst?

Es scheint jeden Tag auf deine Welt und gibt ihr Licht. Es ist die Sonne.

Genau das meinte ich, als ich den Unterschied zwischen dem identifizierten und nicht identifizierten Ich erklärte.
Der Tod ist lediglich das Ende einer Identifikation.

das war mir schon klar in welche richtung du dir das denkst.
ich versuchte nur- und kann es auch weiter versuchen- dich
darauf aufmerksam zu machen, dass es noch etwas anderes gibt.

ich suche nur noch nach den passenden worten dafür und den
passenden anknüpfungspunkt dazu.
damit hängt nämlich der wesentlichste unterschied zwischen der östlichen
und der westlichen spirituellen- oder meinetwegen aus " esoterischen"
überlieferung und praxis zusammen.
oder mit anderen worten das was dadurch in die welt gekommen ist, dass der logos oder christus
vor 2000 jahren durch den jesus mensch wurde und das vollbracht hat,
was der gesamten entwicklung auf der erde eine neue richtung und auch erst ihren wahren sinn gibt.

Werbung:
"die vorstellungen von siegmund freud."

Okay. Dem kann man wohl nicht mehr auf den Grund gehen. ^^

kann man machen, wenn man will. es ist nur für mich nicht zielführend.
da gibt es andere vorstellungskreise und lehren, aus denen das ganze
wesentlich schlüssiger und der wahrheit näher erfasst werden kann.

Zurück
Oben