Lifthrasir
Aktives Mitglied
Diese logischen Folgerungen kommen aus der Denk-Vorstellung von dem Begriff 'ALLES', das impliziert, dass Wahrheit und Unwahrheit dasselbe sind und damit Gott gleichzeitig wahr und unwahr ist. Es gibt ein Problem damit, denn damit ist es sinnlos überhaupt zu argumentieren, denn das Falsche ist dasselbe wie das Wahre. Darüber hinaus wäre jeder, der etwas argumentiert ein Idiot, denn er würde das Wahre und das Falsche unterscheiden.
Wahr und Unwahr ist nicht Dasselbe --- wenn in Gott Wahr und Unwahr vorhanden ist, dann weil Gott ALLES ist, auch das was wir Menschen daraus machen. Die Polarität der "Wahr" und "Unwahr" entspringt muss ja nicht für jede Lebensform ein zwingendes Existenz Parameter sein, doch für die Menschheit ist es eben so. Das was wir nicht bewerten können, können wir nicht erfahren.
Die Polarität ist ein Parameter, das für die menschliche Existenzform als Erfahrungsgrundlage gilt, aber nicht Gott ist - Also Gott ist nicht wahr und unwahr sondern Wahr und Unwahr ist in Gott - das ist ein Unterschied.
Wahr und Unwahr sind ergo keine Attribute die Gott beschreiben, sondern Attribute oder Gegenpole einer Werteskala die in Gott existiert, weil wir sie benötigen um Ínformationen durch Bewertungen für uns erfahrbar zu machen.
Somit ist Wahr und Unwahr nicht Dasselbe.
Stell Dir einen Sonnenstrahl vor, der ersteinmal nur "farbloses Licht" ist. Erst durch die Aufspaltung eines Prisma können wir verschieden farbiges Licht sehen. Nur weil blaues Licht nicht rotes Licht sein kann, also nicht Daselbe sein kann, ist es widersprüchlich. Beide Farben sind im Sonnenstrahl enthalten, auch wenn sie die Gegenpole des sichtbaren Lichtes in der Wellenlänge bilden.
*
Es ist ein Trugschluss, dass Gott auch der Widerspruch ist, so wie wir den Widerspruch verstehen, denn Gott kann nicht zugleich SEIN und NICHT Sein, denn wenn er auch NICHT IST, entfällt auch, dass er auch Widerspruch ist. Ergo kann Gott nicht auch Widerspruch sein.
Ich habe auch nicht gesagt das Gott widersprüchlich ist, sondern das der Widerspruch so wie wir Menschen ihn verstehen - in Gott ist.
Ich denke ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, weil ich geschrieben habe: "Wenn Gott ALLES ist, dann ist Gott auch der Widerspruch so wie wir den Widerspruch verstehen..." damit meinte ich nicht das Gott widersprüchlich ist. Der Sonnenstrahl ist auch rotes Licht, so wie wir es sehen...