Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Sirius hat geschrieben von Inkarnation und Reinkarnation.
Das entspricht nicht wirklich meinem Weltbild, ist mir fern.

Aber dort wo es darum geht, was nach dem Tod sein wird,
der Anknüpfungspunkt jeder Inkarnations- und Reinkarnationslehre,
da begegnen wir uns schon.

Zum Beispiel die Theorie von einer höheren Leitung im Jenseits.

Es ist doch so, wenn ich mich gering empfinde,
dann werde ich so tun als wäre ich meinem Gegenüber überlegen,
um mich dadurch selbst zu schützen.
Denn wenn der drauf kommt dass ich schwach und verletzlich bin,
verliere ich vielleicht Haus und Hof.

Und eine Seele ist sehr verletzlich.
Da sind wir uns wohl einig,
in der Rückschlüssigkeit,
es wäre da etwas Höheres das mich leiten könnte, usw.

In Echt ist es so, dass es sich um eine wichtige Befragung handelt,
in der Art: kann ich mit dem überhaupt?

Oder auch: ich kann Dir sagen wo es entlang geht!

Ein NO GO ist es daher in der Jenseitskommunikation zu erwarten:

„Houston, wir haben ein Problem.“

Auch wenn es gelegentlich so ist, wie sich schlüssig feststellen lässt.

Auch im Philippusevangelium ist davon zu lesen,
spirituell, und nicht weltlich:

Spruch 85: So verhält es sich mit der Welt:

Die Menschen erschaffen Götter und sie verehren ihre Schöpfungen.

Es wäre angemessen,
dass die Götter die Menschen verehren,
wie es der Wahrheit entspricht.

und ein :weihna2

Werbung:
:
............
............
Ich aber glaube an Gott und da gibt es für mich kein Karma
............

Auch mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung hab ich so meine Probleme.

Beispiel: Wenn ich viel Geld verdiene indem ich Menschen betrüge belüge
kommt nichts schlechtes auf mich zurück.
Im Gegenteil....immer mehr Geld, damit auch Macht ansehen usw.

Dagegen sind "gütige Menschen" (Helfersyndrom) meistens krank, arm, alleine.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, wieder geboren zu werden, weshalb soll ich es mir dann schlecht gehen lassen?
Die Karma-Gläubigen begründen das....so hat es sich die Seele ausgesucht.

Wenn ich aber die Möglichkeit des aussuchens habe, weshalb soll Seele dann so plem plem sein und sich für Mühsal o. Krankheit (Blindgeborene) entscheiden?

Dann lebe ich doch lieber 1 Billion mal gut, als 100 mal schlecht!
...........

Und.....wenn Seele/Mensch bestrebt ist in jedem Leben besser zu werden, müsste die Welt dann nicht schon ein Paradies sein?

Vor allem in Indien wo dieser Glaube gelehrt und gelebt wird?

hallo,
Karma ist das gesetz von ursache u. wirkung, weiter nix.
und wie alle kosmischen/göttlichen gesetze wird auch dieses nicht durch die illusion von zeit u. raum begrenzt, und wirkt daher logischerweise auch zeitlos, also auch über mehrere inkarnationen hinweg wenn notwendig, ...ansonsten es ja logischerweise keine gerechtigkeit geben könnte.
..wie in deinem beispiel: ein Betrüger mag viel geld anhäufen, aber nur von anderen die ebenfalls irgendwann mal betrogen haben, und er wird selbst garantiert betrogen werden.
und unwissende finden das dann arg und ungerecht wenn gegenwärtig scheinbar "unschuldige" zum handkuss kommen, weil sie eben keine ahnung von den karmischen Gesetzen und reinkarnation haben, und deshalb der illusion von "unschuld" verfallen.

du hast eine falsche vorstellung vom karmagesetz! ..du erkundigst dich bei unwissenden!
natürlich sucht sich keine seele ein schlechtes dasein freiwillig aus. Aber jeder begeht freiwillig seine handlungen, und diese haben eben ihre wirkungen, ob du willst oder nicht, und sowieso vollkommen unabhängig davon ob du dran glaubst oder nicht!!
....das wird dir ja wohl auch schon aufgefallen sein, oder bist du selber plem plem und gibst immer noch anderen die schuld für irgendwas negatives das du erlebst ??!!

warum soooo eilig mit dem paradies auf erden?!
...niemand ist gezwungen richtig zu handeln, ..siehe zbsp. die raucher, jeder "weiss" was das für ein scheiss ist, aber warum tun die das weiterhin??!!
..es wäre super wenn die menschheit so klug wäre wie du es ihr unterstellst, und allein der wille besser sein zu wollen ausreichen würde!
so ist es aber nicht, ...ein beweis mehr dass das karmische gesetz am Wirken ist! !!

..übrigens: gütige menschen sind nicht meist krank, arm....usw., und ein syndrom deutet auf eine krankheit hin, nicht auf gutmütigkeit!!
:rolleyes:

Hallo Zusammen,

Aufgrund einer Diskussionn in einem anderen Thread und einem Buchprojekt das ich mit einem Co-Autor durchführe, möchte ich dieses Thema: "Ist die Bibel Wahrheit oder Lüge" diskutieren.

Die Bibel ist ein Kanon, eine Zusammenstellung von 66 Schriften, die in einem Zeitraum von etwa 1200 Jahren zumeist im Orient von verschiedenen Autoren verfasst wurden, von denen niemand direkt als Jünger Jesus gelten kann.

Dieser Schriften wurden einmal in dem Kanon der jüdischen Torah zusammen gefasst (Der Kanon im Kanon), den die Christenheit das alte Testament, das Wirken Gottes bezeichnet. Und zum Anderen im neuen Testament, das das Wirken Jesus beschreibt. Kanonisieren bedeutet die Schriften anhand einer "Richtscnur" aus allen vorhandenen Schriften zu selektieren und zusammen zu fügen. Die Richtschnur der Kanonisierung war dabei was sich wie das Wort Gottes anhören könnte.

Die Schriften der Bibel, zumindest der Kanon der neuen christlichen Lehre wurde während des Konzil von Nicäa, das 325 n.Chr. von einem der drei amtierenden römischen Kaisern, dem Kaiser Constantinus, einberufen wurde.
Kaiser Constantinus erkannte in der neu aufkommenden in sich selbst zerstrittenen aber schnell wachsenden Bewegung des Christentums eine Chance das zerbröckelnde römische Reich erneut zu stärken, zu festigen und zu vereinen.

Ich persönlich bin Aufgrund dieser Umstände und einiger Widersprüche in der Bibel selbst, der Meinung, dass die Bibel kein Werk ist, das von Gott inspiriert wurde, sondern ein Werk rein von Menschenhand gemacht um Menschen zu manipulieren und die Machtausübung der herrschenden Kaste und deren eigene Bereicherung zu legitimieren.
Somit ist für mich die Bibel nicht das wahre Wort Gottes, sondern lediglich ein Werkzeug um das gemeine Volk zu manipulieren und aus zu beuten. Dabei ist das Werkzeug selbst zum Bestseller Nummer eins in der Weltrangliste geworden und überdauerte nun schon mehr als 2000 Jahre.

Was ist Eure Meinung zur Bibel und wenn, wie könnt ihr Eure Meinung begründen?

Hallo,

ich gehe schon längere Zeit Gottes Weg und sein Wort.
Ich denke wenn man sich mit der Bibel beschäftigt und liest , spührt man selbst ob es Wahrheit oder Lüge ist.
Menschenhände haben die Bibel geschrieben, in Führung Gottes und Heiligen Gestes, wie wir sind und wenn wir oberklugen Menschen uns führen lassen würden, hätten wir ein viel leichteres Leben und müssten nicht alles verstehen wollen, wie es in der Bilbel anfängt Adam und EVA !!!

Gottes Segen und schönen Sonntag !

Dass Du Dir das nächste Leben aussuchen kannst, ist natürlich ein Märchen. Es gibt Geistwesen, die damit beauftragt sind und die wichtigsten Stationen mit Dir durchgehen. Aber in der Regel hat der/die 'KandidatIn' kein Mitspracherecht.

Ein Beispiel: Lourival, dieser berühmte Geistheiler im Urwald Brasiliens hat mal ein europäisches Ehepaar empfangen, die beide an einem fürchterlich stinkenden Ausschlag litten. Er empfahl ihnen lediglich ein Medikament, das aber nicht wirklich half. Auf Anfrage gestand er, dass er nicht habe helfen dürfen, da die beiden zusammen in ihrem letzten Leben Menschen grausam gequält hätten und dies in diesem Leben wieder täten, hätten sie diese Belastung nicht.

Auch war ein Freund von mir wegen Kinderlähmung an den Beinen gelähmt. Im hohen Alter gestand er mir, dass er nun sehr froh sei darum, weil er dermassen jähzornig (gewesen) sei, dass er ohne diese Belastung mit Sicherheit mindestens zwei Menschen getötet hätte.

Karma kann als die Krücken betrachtet werden, die Du brauchst, um der Untugend Herr zu werden.

Wer andere betrügt, der wird nicht gleich vom Blitz erschlagen, der wird eine solche Krücke vielleicht erst im nächsten Leben erhalten.

lg
Syrius

Sorry....aber was könnten diese Beispiele sagen?....NICHTS

Klingt für mich wie Märchenstunde, aber überzeugen von Karma oder Inkarnation können diese Beispiele nicht.

Davon hab ich noch nie was gehört, woher hast Du diese Ansicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott/Jesus, als höchstes Wesen seine Untertanen bitten muss/würde ihm Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Alle Wunder, die Jesus gewirkt hat, dienten doch dazu, den damaligen Menschen zu beweisen, dass er Gottes Sohn war und ist. Wozu denn sonst? Niemand hätte sonst an ihn geglaubt. Er hat doch sein Menschenleben schon vorgeburtlich organisiert und stand hellsichtig ständig mit den Engeln in Verbindung, die es ihm sagten.

Dann hätten aber doch auch diese Texte entfernt werden müssen die sagen es gibt keine Wiedergeburt.

Wo gibt es in der Bibel einen Text, der besagt, es gäbe keine Wiedergeburt?

Joh. 5,28 hat nichts mit einem zukünftigen Gericht zu tun und spricht auch nicht gegen die Wiedergeburt. Die Wesen in den Höhlen sind jene, die noch immer in der Hölle harren in ihren Höhlen und den Weg zurück noch immer ausschlagen. Sobald sie diesen jedoch antreten, wird zuerst gerichtet wie denn dieser zu beginnen habe. Wer aber als Mensch bereits Gutes getan, der wird eingehen an den Platz, den er dereinst verlassen - was als geistige Auferstehung gesehen werden kann.

Auch Matthäus 25,31 ff ist ein rein geistiges Geschehen. Christus ist König der Geisterwelt, ihm obliegt die letzte Richtergewalt und er führt jene, die alle Untugenden abgelegt an ihren ursprünglichen Platz und schickt die anderen in ein neues Erdenleben.

Wenn Bewiesen ist, dass Texte entfernt wurden, dann müssen diese Texte ja noch irgendwo existieren.

Texte vom jüngsten Gericht und der Auferstehung des Geistes existieren ja noch in der Bibel

Vermutlich sind diese Texte noch vorhanden.

Jesus haben uns doch die Geister der Wahrheit versprochen! Die haben auf jeden Fall Kenntnis davon.

Für mich als Christ gibt es keine Inkarnationen um Vollkommenheit zu erreichen.
Nicht nur deshalb weil ich Christ bin, sondern es ist für mich einfach nicht logisch.

Ich schreibe ja ganz klar von der "Menschenvollkommenheit"! Jeder Mensch stolpert. Trotzdem kann er eine tugendhafte und reine Gesinnung erreichen und braucht kein weiteres Menschenleben auf sich zu nehmen.

Das Ziel ist erreicht, er wird an den Platz geführt, von Christus, den er dereinst vor so unendlich langer Zeit verlassen hat (eigentlich: hat verlassen müssen). Die Logik liegt in der persönlichen Teilnahme am Engelsturz.

Bekanntheit muss ja nicht Wahrheit sein.

Du schreibst (war Bekannt)
kam Jesus nicht um die Menschen über ihre Irrtümer aufzuklären?

Seelenwanderung sind meines Wissens Astralreisen, haben mit Karma und Inkarnation nichts zu tun.

Nein. Die Wiedergeburt ist nicht deshalb wahr, weil vielen Menschen und Völkern bekannt. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass diese damals vielen Menschen bekannt war, weil es eben die Wahrheit ist.

Nein, Jesus Christus kam, um die Menschen zu erlösen - die Aufklärung betreffend Irrtümer haben schon die Propheten versucht und wurden allesamt umgebracht.

Erlösung hat eine ganz andere Bedeutung: Die Geistwesen die Luzifer folgten waren ihm untertan und konnten von Gesetz wegen seinen Machtbereich nicht verlassen. Es bedurfte einer Änderung dieses Gesetzes - und Gott ordnete an, dass ein Leben ohne Sünde, wie es eben Jesus lebte, Voraussetzung dafür ist, Luzifer zu zwingen, die Wesen gehen zu lassen, die gehen wollen. Und diese neuen Gesetze hat Christus Luzifer vorgetragen in den drei Tagen, sogleich nach seinem Tod am Kreuz - zusammen mit dem Heer Michaels.

Das war der Auftrag Christi auf Erden - und das war die Erlösung und das letzte Gericht. Und seither ist es den Gefallenen wieder möglich, zurückzukehren, vorausgesetzt sie legen die in der Zwischenzeit angenommenen Untugenden wieder ab - auf dass Christus sie als Schafe und nicht als Böcke erkennt.

Seelenwanderung hat mit Astralreisen nichts zu tun: Bei der Seelenwanderung glaubt man, dass sofort nach dem Sterbevorgang die befreite Seele sich den nächsten materiellen Körper eines Neugeborenen sucht, sei es nun Pflanze, Mensch oder Tier. Deshalb sind ja die Tiere so geachtet, weil ja schliesslich die kürzlich verstorbene Grossmutter jetzt zum Beispiel als Kuh oder Hund oder so rumlaufen könnte.

Dahingegen kennt die Wiedergeburt einen Abstieg in der Entwicklung so nicht. Wer als Mensch geboren ward, wird immer wieder (so lange wie nötig) als Mensch geboren.

lg
Syrius

das ist für mich kein Beweis dafür, dass die Seele nicht doch mitredet. Denn es ist ja nicht die Seele, die diese Grausamkeiten tut, sondern das Selbst, welches aus Verletzungen und Ängsten heraus agiert.
Die Seele jedoch ist um einiges weiser als das Selbst.

Ich fühle mich nämlich mit meinem Schicksal nicht irgendwelchen Geistwesen ausgeliefert, sondern habe viel mehr das Gefühl, dass ich das, was ich erlebt habe, erleben wollte - und nicht musste - , damit ich das lerne, was ich lernen wollte.
Ich selbst habe mir meinen "Stundenplan" kreiert, vielleicht haben mich Geistwesen dabei beraten, aber über meinen Kopf hinweg entschieden haben sie nicht. Denn das würde dem freien Willen entgegenstehen.

Nein, lieber Ahorn, Beweise kann ich hier natürlich keine anbringen. Was genau Du mit dem Selbst meinst, im Unterschied zur Seele ist mir nicht ganz klar, doch haben Deine Ausführungen durchaus was für sich.

Grundsätzlich ist es so, dass je höher Deine Entwicklung, desto mehr wirst Du auch informiert und das nächste Leben im Dialog erarbeitet, mindestens auf die zu bereinigenden Elemente bezogen. Nicht unbedingt auf Zeitpunkt und Ort, da diese auch abhängig sind von einem Gruppen und Völkerschicksal.

Inkarnationen, die eher noch tiefer stehen und vielleicht gar eine Belastung zu tragen haben sind meist einfach nur froh, damit die Möglichkeit der Entwicklung zu haben, egal wo und wie.

lg
Syrius

Sirius hat geschrieben von Inkarnation und Reinkarnation.
Das entspricht nicht wirklich meinem Weltbild, ist mir fern.

Aber dort wo es darum geht, was nach dem Tod sein wird,
der Anknüpfungspunkt jeder Inkarnations- und Reinkarnationslehre,
da begegnen wir uns schon.

Teigabid, da kann ich leider nicht folgen. Bitte übe etwas Nachsicht und erkläre dies mit einfachen Worten.

Ja, das jüngste Gericht habe ich verstanden. Das hat gleich nach dem Sterben Jesu Christi stattgefunden …

Fast richtig, da aber nochmals genau im Neuen Testament nachlesen. Die Errichtung des Reich Gottes mit seinem Jüngsten Gericht, war zwar die eigentliche Mission Jesus, die er mit seinem Tod erfüllen wollte, aber dieses Ereignis blieb bekanntlich aus. Jesus sah diese Erfüllung in seinem Hier und Jetzt als reales Ereignis, das er auch klar und deutlich zum Ausdruck brachte:

[Mk 1, 14] Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes [15] und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.

[Mt 24, 34] Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen , bis daß dieses alles geschehe.

[Mk 9, 1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.

Merlin

Werbung:
Fast richtig, da aber nochmals genau im Neuen Testament nachlesen. Die Errichtung des Reich Gottes mit seinem Jüngsten Gericht, war zwar die eigentliche Mission Jesus, die er mit seinem Tod erfüllen wollte, aber dieses Ereignis blieb bekanntlich aus. Jesus sah diese Erfüllung in seinem Hier und Jetzt als reales Ereignis, das er auch klar und deutlich zum Ausdruck brachte:

[Mk 1, 14] Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes [15] und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.

[Mt 24, 34] Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen , bis daß dieses alles geschehe.

[Mk 9, 1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.

Merlin

Ja, lieber Merlin, bei Dir reicht es nicht mal zu einem 'fastrichtig'! Die eigentliche Mission Jesu Christi war die Erlösung.

Was haben die drei Bibelstellen damit zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

lg
Syrius

Zurück
Oben