Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Werbung:
Bibelzitate aus dem Zusammenhang gerißen und als Beweise dargestellt, das die Reinkarnation und Karma Grundprinzipien der christlichen Lehre sind - ohne die gesamte Bibel zu sehen ist in etwa so als wenn ich nur eine Seite eines 1000seitigen Buches lese und bin der Ansicht ich kenne die Geschichte.

Wenn Deine Meinung richtig wäre, warum wird dann in der ganzen Geschichte des christlichen Glaubens diese Lehre, die ja nach Deinen Worten "GRUNDPRINZIP" sein soll, also mit das Wichtigste der christlichen Lehre - nicht gelehrt? Das wäre vergleichbar, als wenn ich der buddhistischen Lehre das Grundprinzip des Weges der Mitten wegnehmen wollte...

...Jesus war nicht unwissend! Du aber im Zusammenhang auseinanderreißend --- das Zitat das Du anführst ist aus der Geschichte um die Gefangennahme Jesus, Matthäus 26:47-53 mit dem Zitat wird er seinen Jüngern, die ihm beistehen wollen lediglich gesagt haben wollen --- Wenn ihr kämpft, werdet ihr sterben, denn die Hohen Prister werden wohl selbst keine Schwerter getragen haben, sondern Soldaten bei sich gehabt haben - und wer kann gegen geübte und trainierte Soldaten bestehen?

Wenn Dein Zitat, Karma als eine Grundlage des christlichen Glaubens untermauern würde, warum ist dann in den anderen drei Evangelien das doch so scheinbar wichtige Zitat nicht zu finden? Weil die Lehre der Reinkarnation und das Karma während eines Konzil aus der Bibel gestrichen wurde? Warum wurde dann diese Stelle im Evangelium von Matthäus nicht auch gestrichen?

Und wo stehen alle diese scheinbaren Zitate der Bibel, die aufzeigen sollen, das Karma und Reinkarnation ein GRUNDPRINZIP der christlichen Lehre sein soll?

Persönliche Ansichten sind nach meiner Meinung in Ordnung, wenn Du denkst das es so sein- okay. Doch die Geschichte, die gelebte christliche Religion stellt eine religiöse Lehre dar, in der es weder Karma noch Reinkarnation gibt. Du stellst nicht meine persönliche Meinung in Frage. sondern eine gesamte Religion, die mehr als 2000 Jahre ihre Grundprinzipien lehrt - Karma und Reinkarnation sind da nicht wirklich zu finden.
Bewerte ich Deine Meinung für mich, so stelle ich fest das Du Dich als klüger und weiser als alle Christlichen Gelehrten, Theologen und Gläugigen der letzten 2000 Jahre - erkennst :rolleyes:

Ein Beweis aus der Bibel gefällig? Johannes 1:19-28 Das Zeugnis des Täufers
"Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus. Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elias? Und er sagt: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein. Sie sprachen nun zu ihm: Wer bist du? auf daß wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben; was sagst du von dir selbst? Er sprach: Ich bin die "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Machet gerade den Weg des Herrn", wie Jesaias, der Prophet, gesagt hat. Und sie waren abgesandt von den Pharisäern. Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elias, noch der Prophet? Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennet, der nach mir Kommende, dessen ich nicht würdig bin, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. Dies geschah zu Bethanien, jenseit des Jordan, wo Johannes taufte."

...ja! .."mitten unter Euch steht, den ihr NICHT KENNT" !!!

..genau das gilt für dich und all deine "Gelehrten"!!

Deshalb fragten die jünger Jesu: "Herr, wieso redest du zu jenen so, und zu uns ganz anders?"

...auch der Täufer wusste genau mit welchen Dummköpfen er es zu tun hatte, und liess ihnen ihren "glauben"!!!, weiter nix..

vieles von dem "anderen" steht in der Offenbarung des Johannes. ...bis heute ein Buch mit 7 Siegel für dich, deine gelehrten und fast die gesamte Christenheit!!, leider..
Aber: "wer Ohren hat der höret......" !!!!

Jesus kennt die Wahrheit, dennoch gab er Pilatus keine Antwort auf seine frage danach!!

Der Grund:
"Du sollst die Perlen nicht vor die Schweine werfen"!

Wieso lehren denn wohl zbsp. deine gelehrten nix über das leben Jesu in den 18 jahren von denen ebenfalls nix in der Bibel steht? ....dennoch gibt es diese Lebenszeit Jesu und sein wirken in dieser zeit!!!! ...das ist wohl das wirkliche und grösste auseinanderreissen von zusammenhängen....

Om Amen:confused:

Nach der Bibel straft Gott sehr wohl - nach den Zehn Geboten straft Gott, nach der Offenbarung straft Gott, also wie im alten Testament, so auch im neuen Testament werden Strafen Gottes angedroht.

Karma kann positiv und negativ sein, aber was ist an der Lehre des Karma als Gesetz positiv? Karma ist ebenso eine dogmatische Lehre, die nur entweder oder zulässt... Ursache/Wirkung

Gott straft niemals! !

..die "strafen" Gottes sind eine primitive ansicht der menschen in den dunklen zeitaltern aufgrund ihrer unkenntnis des karmischen und sonstiger kosmischen gesetze.
..diese primitiven gibt es auch heutzutage...

Das positive am karmischen Gesetz ist:
..niemand ausser dir muss den scheiss den du anrichtest ausbaden!
:D

Idealisierung des Heidentums würde ich betreiben, wenn ich micht festlegen und bestimmend ausdrücken würde - so schriebe und so denke ich aber nicht, wo liest Du das ich idealisiere?

Ich bringe lediglich einen Blickwinkel in die Diskussion. Ich schrieb auch naicht wir befinden uns - ich schrieb es könnte heute in der Welt anders aussehen - nicht es wäre bestimmt anders! Lege mir bitte keine Ansichten auf die Tastatur die ich nicht schreibe...

...niemand von uns kann in der Zeit zurück gehen und diese verändern, ebenso kann niemand sagen das eine andere Entscheidung in der Vergangenheit was und was nicht im Heute verändert hätte.

Tatsache ist, das es heute noch indigene Völker gibt, wie zum Beispiel die Guajá in Brasilien. Diese Menschen leben noch heute mit der Natur als Jäger und Sammler. Diese Menschen benötigen keine Moderne, keinen elektrischen Strom usw. Denn erst mit der Entwicklung zur Moderne, zur Industrialisierung, wurden die natürlichen Ressourcen zur Energiegewinnung und Materialgewinnung im großen Stil abgebaut. Erst mit der Moderne wird die Umwelt derart belastet, das sich die Natur nicht mehr selber reinigen kann --- oder?
Mir ergibt sich leider nicht so wirklich, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Wie kommst Du darauf, daß ich an diese Sache glaube? Ich hatte lediglich auf die Passagen in der Bibel hingewiesen, in der es um die Erbsünde geht. Der Gott im Alten Testament wird auch nicht als Gott der Liebe beschrieben, sondern als ein strafender und mächtiger Gott. Das hatte auch seine gute Gründe, denn im alten Testament mußte er sich noch als Einiger der Stämme Israels gegen deren Götter durchsetzen.

[3. Moses 19,4] Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt auch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin euer Herr, euer Gott.

Ich bin auch der Ansicht, daß wir für unser Tun selbst verantwortlich sind und die Sorge um das Seelenheil ihr Ziel im Hier und Jetzt haben sollte und nicht jenseits unseres Daseins.

Merlin

Nein, lieber Merlin, Du hast geschrieben: ...mit dieser ...ist gemeint, dass... und so schreibt nur jemand, der daran glaubt!

Das Ziel ist nicht jenseits unseres Daseins - unser Geist/Seele nimmt lediglich von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an, weil damit die Höherentwicklung viel schneller geht. Zudem wird die Materie vergehen, es wird noch ein paar Milliarden Jahre dauern, aber wenn der Zweck erfüllt sein wird kehrt alles zurück ins Geistige.

Hier wirst Du also eine derbe Enttäuschung erleben, allerdings sind die Zustände im Geistigen dermassen viel schöner, dass Du reichlich Trost finden wirst, so Du diesen dann noch benötigst.

lg
Syrius

:danke: für Deine Antwort.

Wenn Du an Wiedergeburt/Karma glaubst, mag es für Dich stimmen.

Ich aber glaube an Gott und da gibt es für mich kein Karma.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karma

Auch mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung hab ich so meine Probleme.

Beispiel: Wenn ich viel Geld verdiene indem ich Menschen betrüge belüge
kommt nichts schlechtes auf mich zurück.
Im Gegenteil....immer mehr Geld, damit auch Macht ansehen usw.

Dagegen sind "gütige Menschen" (Helfersyndrom) meistens krank, arm, alleine.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, wieder geboren zu werden, weshalb soll ich es mir dann schlecht gehen lassen?
Die Karma-Gläubigen begründen das....so hat es sich die Seele ausgesucht.

Wenn ich aber die Möglichkeit des aussuchens habe, weshalb soll Seele dann so plem plem sein und sich für Mühsal o. Krankheit (Blindgeborene) entscheiden?

Dann lebe ich doch lieber 1 Billion mal gut, als 100 mal schlecht!

Ach ja...dann komme ich nicht ins "Nirwana" Aber weshalb soll es mein bestreben sein wohin zu kommen was ich gar nicht kenne, von dem ich keine Ahnung habe?

Und.....wenn Seele/Mensch bestrebt ist in jedem Leben besser zu werden, müsste die Welt dann nicht schon ein Paradies sein?

Vor allem in Indien wo dieser Glaube gelehrt und gelebt wird?

Dass Du Dir das nächste Leben aussuchen kannst, ist natürlich ein Märchen. Es gibt Geistwesen, die damit beauftragt sind und die wichtigsten Stationen mit Dir durchgehen. Aber in der Regel hat der/die 'KandidatIn' kein Mitspracherecht.

Ein Beispiel: Lourival, dieser berühmte Geistheiler im Urwald Brasiliens hat mal ein europäisches Ehepaar empfangen, die beide an einem fürchterlich stinkenden Ausschlag litten. Er empfahl ihnen lediglich ein Medikament, das aber nicht wirklich half. Auf Anfrage gestand er, dass er nicht habe helfen dürfen, da die beiden zusammen in ihrem letzten Leben Menschen grausam gequält hätten und dies in diesem Leben wieder täten, hätten sie diese Belastung nicht.

Auch war ein Freund von mir wegen Kinderlähmung an den Beinen gelähmt. Im hohen Alter gestand er mir, dass er nun sehr froh sei darum, weil er dermassen jähzornig (gewesen) sei, dass er ohne diese Belastung mit Sicherheit mindestens zwei Menschen getötet hätte.

Karma kann als die Krücken betrachtet werden, die Du brauchst, um der Untugend Herr zu werden.

Wer andere betrügt, der wird nicht gleich vom Blitz erschlagen, der wird eine solche Krücke vielleicht erst im nächsten Leben erhalten.

lg
Syrius

Wenn für Dich das mit dem Körper ins Paradies kommen nicht funktionieren soll, wie bei Elias, dann frage ich mich allerdings ob Du auch das jüngste Gericht verstanden hast, was danach laut der Bibel passieren soll --- alle Toten sollen ihre Gräber verlassen und dann entweder für immer in der Hölle schmoren - mit Körper --- oder für immer im Paradies leben - mit Körper. Und 144.000 auserwählte Menschen werden im Himmel mit Gott zusammen sitzen - mit Körper!

Ja, das jüngste Gericht habe ich verstanden. Das hat gleich nach dem Sterben Jesu Christi stattgefunden. Jesus hat allen Anfechtungen Luzifers widerstanden und hatte nun das Recht, diesem seine Rechte auf die Gefallenen zu beschneiden: ...abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten (hier den Gottfernen).

Die Beschreibung in der Bibel ist etwas verwirrend, da Johannes hier in seinem hohen Alter Visionen vom Engelsturz und von eben diesem Kampf vermengte und die Katholiken dann diese Erzählungen auf ein Geschehen in der Zukunft interpretierten. Nichts deutet in der Bibel darauf, dass es nicht schon längst vorbei ist.

Alle werden wieder mit Gott zusammensein, auch Luzifer, der verlorene Sohn, für ihn, der als allerletzter zurückkehren wird, wird ein herrliches Fest ausgerichtet werden.

Aber das dürfte noch ein Weilchen dauern.

lg
Syrius

Das ist ganz alleine Deine Interpretation, davon steht nichts in der Bibel geschrieben!

Das jüngste Gericht war nach dem Tod Jesus am Kreuz? Na, dann lies nochmal die Offenbarung, die eine Vision darstellt, wie das jüngste Gericht eingeläutet wird.

Nein, dem jüngsten gericht musst Du Dich noch irgendwann stellen, wenn Du an die Bibel glaubst...

Das ist DEINE Interpretation! Der Bibel ist nicht zu entnehmen, dass es in der Zukunft sein wird. Die Kirche jedoch hat es natürlich so interpretiert und Du nun auch. Den 'Gläubigen' konnte man so trefflich Angst bereiten.

OH!!! Du bestimmst also was in dem Thread, den ich eröffnet habe - von Interesse zu sein hat? Und Du bestimmst auch für was alle anderen User sich zu Interessieren haben?

Bist Du zum Admin aufgestiegen? :rolleyes:

Ganz und gar nicht, lieber Lifthrasir, denn in DEINEM Thread interessiert DEINE Ansicht! Und wie die katholische Kirche die Dinge betrachtet (immerhin hat diese mit der Inquisition und den Glaubenskriegen eine äusserst kriminelle Vergangenheit) steht hier nicht zur Debatte.

Zudem bestimme ich gar nicht, es ist nur wirklich schwer zu erkennen, was Du wirklich denkst - da weichst Du immer wieder aus.

lg
Syrius

Werbung:
Dass Du Dir das nächste Leben aussuchen kannst, ist natürlich ein Märchen. Es gibt Geistwesen, die damit beauftragt sind und die wichtigsten Stationen mit Dir durchgehen. Aber in der Regel hat der/die 'KandidatIn' kein Mitspracherecht.

Ein Beispiel: Lourival, dieser berühmte Geistheiler im Urwald Brasiliens hat mal ein europäisches Ehepaar empfangen, die beide an einem fürchterlich stinkenden Ausschlag litten. Er empfahl ihnen lediglich ein Medikament, das aber nicht wirklich half. Auf Anfrage gestand er, dass er nicht habe helfen dürfen, da die beiden zusammen in ihrem letzten Leben Menschen grausam gequält hätten und dies in diesem Leben wieder täten, hätten sie diese Belastung nicht.

Auch war ein Freund von mir wegen Kinderlähmung an den Beinen gelähmt. Im hohen Alter gestand er mir, dass er nun sehr froh sei darum, weil er dermassen jähzornig (gewesen) sei, dass er ohne diese Belastung mit Sicherheit mindestens zwei Menschen getötet hätte.

Karma kann als die Krücken betrachtet werden, die Du brauchst, um der Untugend Herr zu werden.

Wer andere betrügt, der wird nicht gleich vom Blitz erschlagen, der wird eine solche Krücke vielleicht erst im nächsten Leben erhalten.

lg
Syrius
das ist für mich kein Beweis dafür, dass die Seele nicht doch mitredet. Denn es ist ja nicht die Seele, die diese Grausamkeiten tut, sondern das Selbst, welches aus Verletzungen und Ängsten heraus agiert.
Die Seele jedoch ist um einiges weiser als das Selbst.

Ich fühle mich nämlich mit meinem Schicksal nicht irgendwelchen Geistwesen ausgeliefert, sondern habe viel mehr das Gefühl, dass ich das, was ich erlebt habe, erleben wollte - und nicht musste - , damit ich das lerne, was ich lernen wollte.
Ich selbst habe mir meinen "Stundenplan" kreiert, vielleicht haben mich Geistwesen dabei beraten, aber über meinen Kopf hinweg entschieden haben sie nicht. Denn das würde dem freien Willen entgegenstehen.

Zurück
Oben