Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Ein entschiedenes NEIN! - ich habe kein Recht zu urteilen! Denn wenn ich urteilen würde, würde ich mit einem Urteil das Anrecht auf allgemeine Gültigkeit meines Urteil erheben. Es ist ein großer Unterschied ob ich urteile oder bewerte, denn wenn ich bewerte, dann forme ich meine eigene subjektive Meinung, wenn ich urteile, dann forme ich eine allgemein gültige objektive Tatsache!
Das ist doch nicht möglich! Wenn Du nicht bewertest, kannst Du auch nicht beurteilen!

Jesus mag dieses Recht als Sohn Gottes nach der Heiligen Schrift gehabt haben, aber ich nehme ein solches Recht für mich bewusst nicht in Anspruch, denn wenn ich Jesus nach der Heiligen Schrift als Sohn Gottes anerkennen würde, hätte Jesus die absolute Wahrheit gekannt - ich hingegen kenne die absolute Wahrheit nicht, aus dem Grund könnte ich mit meinem Urteil kein Recht sprechen - ich kann mir lediglich meine Meinung bilden, indem ich Informationen für mich bewerte. Diese Meinung kann ich kundtun und meine Meinung kann ich auch begründen - ich halte meine Meinung so lange, bis mir jemand aufzeigen kann das meine Begründungen nicht den Tatsachen entsprechen oder andere Gründe logischer sind.

Das steht doch in Widerspruch zur obigen Aussage von Dir.

Wo ist ein Widerspruch? Ich sage das ich nicht urteile. Ich sage nicht das ich nicht bewerte. Zwischen Urteilen und Bewerten ist ein großer Unterschied, den ich erklärte - so wie ich es sehe. Was ist daran Widersprüchlich :confused:

Aber natürlich ist Gott ein Wesen, nach dessen Abbild er Christus erschuf. Nein, das verstehst Du völlig falsch, Leid schliesst Vollkommenheit aus. Gott und seine Nähe, der Einklang mit seinem Willen bedeutet Glück. Gottferne (=tod) bedeutet Leid und Unglück.

Mir scheint Du versuchst mit aller Kraft der Erkenntnis zu entrinnen, dass Du selbst für Deinen Zustand verantwortlich bist, dass Du selbst für urewiger Zeit Luzifer nachgefolgt bist und am Engelsturz teilnahmst und nun als Mensch auf dem Rückweg bist.

Stell Dir einfach mal vor: Leid ein Teil Gottes den Du nun zu erfahren hast! Völlig absurd!

Das ist Deine Ansicht, Deine Meinung und Deine Vorstellung. Wenn Du nicht versuchst zu verstehen was ich aussagen möchte, wenn Du Deinen Blickwinkel nicht änderst, kannst Du mich nicht verstehen.

Wie soll das gehen? Gott ist Geist - was soll da der Elias mit seinem materiellen Körper im Himmel? Zudem ist das Ableben von ganz vielen Menschen in der Bibel nicht erwähnt - die sind aber trotzdem nicht mit dem Körper in den Himmel.

Wenn Du die Bibel liest, sollst Du trotzdem immer wieder Falsches von Wahrem zu trennen versuchen.

lg
Syrius

Nach den Worten der Bibel gibt es nichts Falsches in der Bibel, sondern nur Wahres!!!

Wenn für Dich das mit dem Körper ins Paradies kommen nicht funktionieren soll, wie bei Elias, dann frage ich mich allerdings ob Du auch das jüngste Gericht verstanden hast, was danach laut der Bibel passieren soll --- alle Toten sollen ihre Gräber verlassen und dann entweder für immer in der Hölle schmoren - mit Körper --- oder für immer im Paradies leben - mit Körper. Und 144.000 auserwählte Menschen werden im Himmel mit Gott zusammen sitzen - mit Körper!

Werbung:
Schon 10 Jahre denke ich, dass ich ein neues Auto brauche.
Nichts hat`s angezogen, in der Garage steht immer noch das alte Vehikel. :ironie:

lach...
dass heißt nicht umsonst in der Wirtschaft AIDA

Die Bedürfnissen von anderen Menschen zu erkennen und sie voll ausnutzen.

Da braucht man keine besondere Bildung dazu.

Doch wenn ich mich zur Dienste der Menschheit stelle, kann ich meinen Glück mit voll sauberen Gedanken voll glücklich machen, denn es gibt keinen nach oben, sondern nur noch höher...sehe die Pyramide von menschlichen Bedürfnissen.

Zudem hat das jüngste Gericht gerade nach dem Tod Jesu am Kreuz stattgefunden. Wie in einem Gebet der Christen noch erwähnt: "..... abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten....." Die Toten sind also diejenigen in der Hölle.
Erkenne: Jesu Christi erster Gang nach seinem Ableben war in die Hölle! Wieso wohl - drei Tage lang? Da hat das letzte Gericht stattgefunden.

Das ist ganz alleine Deine Interpretation, davon steht nichts in der Bibel geschrieben!

Das jüngste Gericht war nach dem Tod Jesus am Kreuz? Na, dann lies nochmal die Offenbarung, die eine Vision darstellt, wie das jüngste Gericht eingeläutet wird.

Nein, dem jüngsten gericht musst Du Dich noch irgendwann stellen, wenn Du an die Bibel glaubst...

ja, was hindert Dich daran?

Hindern tut mich nichts daran, außer ich selber - denn ich habe mich für ein anderes Bild zu Gott entschieden - und?

Was die katholische Kirche als Institution der Macht lehrt, ist hier nicht von Interesse.

OH!!! Du bestimmst also was in dem Thread, den ich eröffnet habe - von Interesse zu sein hat? Und Du bestimmst auch für was alle anderen User sich zu Interessieren haben?

Bist Du zum Admin aufgestiegen? :rolleyes:

Ja, das habe ich etwas zu wenig betont. In diesem einen Fall des Blindgeborenen und wahrscheinlich noch weiteren Fällen hat Jesus Christus noch vor seiner Geburt, als er sein Leben hier auf Erden vorbereitete, einige Seelen gefragt, ob sie bereit seien, ein Leben auf sich zu nehmen mit einer Belastung wie eben diese Blindheit, auf dass er sie heilen könne und seine Gottessohnschaft dadurch kundtäte.

In diesen Fällen war es also nicht Karma, sondern es diente seiner Verherrlichung und war vorgeburtlich abgesprochen.

Davon hab ich noch nie was gehört, woher hast Du diese Ansicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott/Jesus, als höchstes Wesen seine Untertanen bitten muss/würde ihm Glaubwürdigkeit zu verschaffen.

Da hast Du leider recht. Fast alle Hinweise auf Wiedergeburt wurden entfernt.

Dann hätten aber doch auch diese Texte entfernt werden müssen die sagen es gibt keine Wiedergeburt.

„Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts“ (Joh 5,28).

„Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken“ (Mt 25,31-33).

„Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!“ (V. 34).

Wenn Bewiesen ist, dass Texte entfernt wurden, dann müssen diese Texte ja noch irgendwo existieren.

Texte vom jüngsten Gericht und der Auferstehung des Geistes existieren ja noch in der Bibel

Ja, wenn Du die Menschenvollkommenheit erreicht hast und keine weitere Inkarnation mehr auf Dich zu nehmen hast, dann wird Christus Dich an der Brücke von der obersten Aufstiegsstufe zum Himmel erwarten und begrüssen.

Für mich als Christ gibt es keine Inkarnationen um Vollkommenheit zu erreichen.
Nicht nur deshalb weil ich Christ bin, sondern es ist für mich einfach nicht logisch.

Im Hinduismus wird die Seelenwanderung gelehrt, das ist etwas anderes. Zudem war zur Zeit Jesu die Wiedergeburt im gesamten Mittleren Osten bekannt.

lg
Syrius

Bekanntheit muss ja nicht Wahrheit sein.

Du schreibst (war Bekannt)
kam Jesus nicht um die Menschen über ihre Irrtümer aufzuklären?

Seelenwanderung sind meines Wissens Astralreisen, haben mit Karma und Inkarnation nichts zu tun.

Schon 10 Jahre denke ich, dass ich ein neues Auto brauche.
Nichts hat`s angezogen, in der Garage steht immer noch das alte Vehikel. :ironie:

Das ist doch der Beweis. Du denkst, dass Du eins brauchst, also brauchst Du immer noch eins.
Das ist doch genau DAS, was Du anziehst: Das Brauchen des neuen Autos - und nicht das neue Auto selbst. :D

Was macht Friedrich Weinreb zu einem scheinbaren Autor, den ich lesen sollte? Wurde er doch auch als Fantast und Hochstapler eingeschätzt - natürlich auch als brillanter Mensch.
mich.

weil es sonst niemanden gibt, der soviel von dem preisgegeben hat, was sonst nur mündlich weitergegeben wird.

und zwar anhand der Sprache selbst.

Daß du in China lebst, weiß ich. Es gibt sone moderne Erfindung, die nennt sich Post.

Und was die *Hochstapelei* betrifft: damit hat er hunderten von Menschen während der Naziherrschaft das Leben gerettet (es lohnt sich, seine Biografie zu lesen).

Vorurteile pflegen ist halt einfacher als sich mit einer Sache wirklich zu beschäftigen - und das gilt in diesem Thread nicht nur für dich.

Das ist doch der Beweis. Du denkst, dass Du eins brauchst, also brauchst Du immer noch eins.
Das ist doch genau DAS, was Du anziehst: Das Brauchen des neuen Autos - und nicht das neue Auto selbst. :D

Hatte ein Ironie dahinter gesetzt.

Trotzdem funktioniert das nicht, selbst wenn ich mir vorstelle ich habe das neue Auto, es ist wunderbar, täglich sehe ich mich damit fahren.....passiert auch nichts.

Da nutzt alles herbei denken nichts...oder noch besser im Universum bestellen.:D

Von nix kommt nix....und...ohne Moos nichts los. :)

Hatte ein Ironie dahinter gesetzt.

Trotzdem funktioniert das nicht, selbst wenn ich mir vorstelle ich habe das neue Auto, es ist wunderbar, täglich sehe ich mich damit fahren.....passiert auch nichts.

Da nutzt alles herbei denken nichts...oder noch besser im Universum bestellen.:D

Von nix kommt nix....und...ohne Moos nichts los. :)

Tröste Dich: ich habe gar kein Auto..... :schmoll:

Werbung:
Das ist einer der Schwerpunkte wie ich meine

Tröste Dich: ich habe gar kein Auto..... :schmoll:

Die Bibel hat auch kein Auto,
soll heißen in der Bibel wird keines erwähnt,
kein Mercedes und kein Toyota – und kein Ford.

Nicht einmal die elektrische Eisenbahn für den Kleinen zum Spielen;
also eigentlich fehlt die ganze Elektrizität.
Denn selbst die Bundeslade von Moses war nicht geladen. :)

Ist es Wahrheit, oder ist es keine Lüge,
wenn wirksame Hilfsmittel, Naturgesetze verschwiegen werden in der Bibel,
mangels besserem Wissen?

Ich bin der Meinung wenn über jemanden gesagt wird: er ist in der Wahrheit,
dann betrifft das seinen Lebenswandel, teilweise,
aber in der Aussage ist auch enthalten er ist Wahrheit,
so gut wie: er ist wahr, er ist echt, er ist ein Original und keine Fantasie.

Aber, …

Was die Bibel aussagen will, vor allem der Teil des Neuen Testamentes,
das ist die Beziehung zum Jenseits des Menschen.
Auf diesen Gedanken verfällt man am Ende des Lebens,
oder wenn die eigene Lebensplanung mit Familiengestaltung in die Binsen gegangen ist.
Dann bleibt nur noch diese Idee der eigenen Positionierung,
im Leben und in der Phase des Daseins die danach kommt.

Zu diesem Zwecke hat es eine Differenzierung gegeben im NT,
was Gott und den Ahnenkult unserer Vorgänger betrifft.
Denn es war üblich zum Ahnenkult auch „Gott“ zu sagen.
Wird oft heute noch so verwendet,
in unserer geringeren Vorstellungsmöglichkeit.

In diesem Verhältnis hat es einmal einen Elia gegeben.
Der hatte seine Bekanntschaft mit dem Jenseits in seinen Reifen Jahren,
und das ist vergleichbar mit den NTE in unseren Tagen,
wenn vom OP erzählt wird, oder von einem Autounfall, usw.
Ein Berührungspunkt, Jenseits zum Anfassen, hier kann angeknüpft werden.
In der Art von einem Elia.

Jedoch die Messiaserwartungen selbst waren in der Nähe von Moses zu finden,
und bei Abraham, meistens zitiert in der Fassung von Jesaja.
Moses war der im Körbchen auf dem Wasser als Baby.
In der Art eines ertrinkenden zweijährigen Petrus, auf dem See.

Objektiv betrachtet wollte daher der Nazaräner immer nur der Trainer sein,
zuerst als Vater bei seinem Sohn,
und dann als das nicht geklappt hatte eben als Partner bei Petrus.

Aber der wollte sich ungestört spirituell entwickeln,
und hatte dankend alle Angebote des Nazaräners wieder zurückgeschoben.

Diese zweiteilige Verhaltensweise
wurde in der Bibel ganz einfach konserviert.

Bemerkenswert ist dabei vor allem unter Matthäus zu finden,
unter der ergänzenden spirituellen Fuchtel von Petrus,
es wir immer wieder Jesaja als Menschensohn bemüht,

Petrus, er selbst wollte es als Stiergeborener wie Jesaja nicht sein,
wegen seiner frühen und doch späten Jenseitsbegegnung mit 2 Jahren,
konnte er sich nicht direkt mit Moses und Jesaja matchen.

Der Nazaräner, er war nicht mehr da,
hat daher im Zuge der generellen Rückerstattung aller spirituellen Ambitionen,
auch diesen Titel „Menschensohn“ zurückbekommen,
bezogen auf seinen eigenen Sohn,
aber der war schon gar nicht mehr da.

Dazu muss man wohl erklären, Menschensohn ist eine Person des AT in dem jener mit einem weißhaarigem Haupt dargestellt worden ist, in Begleitung von 4 Wesen. Die wurden ganz brutal für die Symbolik der Evangelisten verwendet, aber schon Löwe –> Stier lässt uns einen ganz natürlichen Werdegang eines Menschen erkennen, von der Zeugung bis zur Geburt. Und die beiden anderen Wesen kennzeichnen Hahn/Krebs als Vater und Engel/Jungfrau als Muter des Beschriebenen.

Der Menschensohn wäre also komplett Stier.

Beim Nazaräner wird eine Benennung genannt:
„Der Menschensohn hat keinen Platz wohin er seinen Kopf legen kann.“ … :
(Mt 8,20 EU; Lk 9,58 EU)

Der Löwe (Hand) und
Der Stier (Rippen) für die Gliedmassen,
der Bereich dazwischen symbolisiert zu je 4 Bereichen im Jahreskreis,
Der Rumpf,
Der Kopf – mit Nase, Mund, Augen und Ohren.

… und fertig ist der „Menschensohn“- im Stier!

Die Füchse (Hund) und die Vögel (Hahn) sind dabei draußen.

Das lässt wenig Spielraum für eine andere Variante, als Petrus.
Oder eine andere Person, wie Jesaja, im Mai geboren.

~~~

Freilich, der Menschensohn hatte als Stier,
in seinem 7. Monat seine Jenseitsbegegnungen, im Schützezeichen. (Jesaja)

Wie ist das nun, wenn ein Mensch im Schützen geboren,
in seinem 5. Lebensmonat seine Kontakte ins Leben danach hatte, im Stierzeichen;

Ist das jetzt ein „Anti-Menschensohn“, oder was?
Neue verbesserte Auflage, oder wo?

Wer bin ich? Wofür halten mich die Leute?

~~~

und ein :weihna1

Zurück
Oben