Syrius
Sehr aktives Mitglied
Blanker Unsinn --- weil diese Ansichten auf Unwahrheiten bestehen. Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben, sondern für die Erbsünde! Der Papst erhebt nicht den Anspruch Nachfolger Jesus zu sein, sondern Nachfolger des Petrus, der nach der katholischen Lehre als erster Papst der Historie gilt - denn Jesus sprach zu Petrus: "Du sollst der Fels sein, auf dem ich meine Kirche bauen will."
Du sagst es richtig, die Erbsünde ist auch so ein zwielichtiges Dogma und wieso die Katholiken der Aussage Jesu ein Papsttum ableiten? Es will doch lediglich heissen, dass auf so festem Glauben, wie Petrus ihn hatte, gebaut werden kann/soll.
Für Gott gibt es nach meiner Ansicht keine wirklichen Beweise - entweder ich entscheide mich zu einem Glauben, einem Leben mit Gott oder dagegen. Entweder ich entscheide mich dazu, die Bibel als Gottes wahres Wort anzuerkennen oder ich entscheide mich dazu, das die Bibel lediglich der Bestseller Nummer eins auf der Liste der Bücher ist.
Da hast Du natürlich absolut recht - Gott ist nicht beweisbar.
Die Dreifaltigkeit jedoch wurde eingeführt, weil Konstantin sagte, auf den Altären Roms haben viele Götter Platz. Als die Christen, die er eben nicht länger verfolgen und töten wollte, sagten, dass Jesus 'nur' Gottes Sohn sei, wurde er eben in den Stand der Gottheit erhoben und aus der Summe aller Engel wurde der heilige Geist geschmiedet.
Indizien sind beweisbare Tatsachen, die eine Ansicht nicht 100% beweisen, aber zur Begründung zur Entscheidung für die Ansicht herangezogen werden können.
Texte, die von Menschen nieder geschrieben wurden, die von Ereignissen berichten, die sie selbst nicht erlebt haben, sind für mich keine Indizien, sondern lediglich Erzählungen...
Das macht Sinn