DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Der Schlüssel wird doch mitgeliefert. Es steht dort: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Wenn man weiß, dass es hier nicht um historische Geschehnisse geht, dann versteht man schon sehr viel.
Es ist alles in uns. Jede Person der Bibel, jeder Ort, jeder Stein.
Liebe Ping,
natürlich wird der Schlüssel mitgeliefert, aber dabei sollte man sich nicht der Beliebigkeit bedienen. Zum Reich Gottes hat Jesus noch mehr gesagt, als dass, diese nicht von dieser Welt sei.
Ein paar Beispiele:
Markus 1 [14] Nachdem Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes [15] und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Mk 9 [1] Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen.
Mk 13[30] Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dies alles geschieht.
Im Kapitel wird dann auch ausführlich das Herbeikommen des Himmelreiches beschrieben, wobei auf die Prophezeiungen von Daniel bezogen wird.
Mk 13 [14] Wenn ihr aber sehen werdet den Gräuel der Verwüstung, von dem der Prophet Daniel gesagt hatte ...
Matthäus 3[1] Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes [2] und sprach: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! [3] Und er ist der, von der Jesaja gesagt und gesprochen: "Es ist die Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht richtig seine Steige!"
Mt 4 [17] Von der Zeit an fing Jesus an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.
Mt 10 [7] Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.
Mt 24 [34] Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
Interessant ist, dass sich bei Lukas das nahe Herbeikommen des Reich Gottes bereits verändert und dann bei Johannes nicht mehr erwähnt wird.
Merlin