Die Bibel verstehen!

Ich würde von der Schlange nicht von einem Fluggerät oder gar von einem UFO sprechen wollen, denn beide Ausdrucksweisen sind doch sehr mit materialistischen Vorstellungen behaftet.
Die religiösen Urkunden werden gewiss geistige Vorgänge statt materialistische meinen. Die Schatzhöhle spricht im ersten Teil unter "Sündenfall" aber durchaus von der Fähigkeit der Schlange, im geistigen Sinne fliegen zu können: "Und als der Satan Adam und Heva sah, welche im Paradiese glänzten, wurde der Empörer verzehrt und geröstet vor Neid. Und er fuhr in die Schlange hinein und wohnte in ihr; trug sie und flog mit ihr durch die Luft zu den Grenzen des Paradieses." Die Schlange selbst wurde also durch den Empörer besessen, er bediente sich ihrer, weil sein eigenes Bild hässlich war, wie schon erwähnt. Die unbesessene Schlange aber war wohl nicht flugfähig, denn nur durch das Hineinfahren des Empörers in die Schlange konnte sie mittelbar fliegen, da er sie "trug". - Vergleichbares oder eine Anlehnung an die Aussage der Schatzhöhle finde ich in der Bibel nicht. Es mag sein, dass für die Ambition derer, die die Bibel einst zusammenstellten, solche Erörterungen aus uns unbekannten Gründen nicht nötig waren. Hingegen sind sie für uns heute sehr wohl von Bedeutung, um einige grundlegende Verhältnisse begreifen zu können, statt blind zu glauben.

Durch die "Verfluchung" der Gottheit, die Schlange habe wegen des von ihr iniziierten Sündenfalls im Staub zu kriechen, wird sie gewiss ihre geistige Flugfähigkeit verloren haben. Diese Flugfähigkeit aber hatte ihr erlaubt, Einblick in das Paradies nehmen zu können, das, so die Schatzhöhle, um drei Spannen die hohen Berge überrage. Dies kann nur in einer geistigen Ansicht seinen Sinn finden. Es wäre unsinnig, solche Aussagen mit einem physikalischen Maß vergleichen zu wollen.

Ok, es gibt natürlich auch den geistigen Höhenflug, :D materiell gesehen sind div. Halbgötter bestimmt nicht mit Flügel nach Art des Federviehs :angel2: geflogen, das ist Volksverdummung!

Die Schlange hat viele symbolische Charaktereigenschaften.

In der Jüdischen Symbolik, ist die Schlange das Böse; die Versuchung, die Sünde, sexuelle Leidenschaft, die ins Sheol verdammten Seelen.

In der Sumerischen bzw. semitischen Symbolik, wird die Schlange der Finsternis, auch als Drache dargestellt,
ist das Chaos, das Undifferenzierte, das Ungeteilte, Sinnenlust und Verderblichkeit

Christlich, Jüd. Symbolik: Die Schlange um den Baum oder jedes andere Axiale Symbol geschlungen, symbolisiert sie die Erweckung der dynamischen Kraft,
den Genius alles Wachsenden, die zyklische Existenz. Verbunden mit dem Baum des Lebens, ist ihr Aspekt wohltätig,
zusammen mit dem Baum der Erkenntnis ist sie böse und das Gift des Bösen der Welt der Manifestation

Eine Frau umschlängelnd, ist die Schlange solar und beide zusammen verkörpern die Beziehung zwischen dem Männlichen und Weiblichen.

http://www.sgipt.org/galerie/tier/schlang/schl_kult.htm

http://schlangenkraft.de/wp-content/uploads/2011/10/Schlangenkraft3.pdf

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also eigentlich steht da ὁ θεὸς τοῦ αἰῶνος, der Gott dieses Äons. Und dann müsste man jetzt auslegen, was das Äon ist. Manche übersetzen es mit Welt, andere mit Zeitalter oder Zeitlauf.

Jesus Gott und Maria hilf, :rolleyes: es ist eine Unverschämtheit, mich zu bevormunden und div. Anweisungen auszugeben
„ich sollte dringend hebräisch lernen“ usw. nur weil du nicht den Zusammenhang kapiert hast!

:lachen: Nun wirfst du mit Griechischen Wörtern um dich und kapierst nicht mal den Sinn des Satzes, peinlich ,peinlich! :o
Die Übersetzung lautet: „Gott des ewigen“ Ein Äon, αιών, aiṓn „ bedeutet übersetzt „Ewigkeit“
Im allgemeinen versteht man unter Äon „ ein Zeitalter“! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Äon

Bitte reg dich nicht künstlich auf :wut1:und werde nicht wieder beleidigend, :tomate: sondern lerne, damit du es besser kapierst! :D

Mit allerliebsten Grüssen :trost: :kiss4:

***Teil des Satzes entfernt, da persönlich beleidigend, bitte in Zukunft solche Reden unterlassen! Siriuskind***LG

Kann diese Entscheidung nicht verstehen!? :confused4 Die Bezeichnung Kreatur ist keine Beleidigung!

Eine Kreatur (lat. creatura=Schöpfung, creare=erschaffen) ist eine andere Bezeichnung für die Schöpfung oder für ein Geschöpf. ;)

Außerdem habe ich extra noch geschrieben eine bestimmte Kreatur, wenn sich da jemand angesprochen fühlt, ist es somit nicht mein Problem! :D

LG

Man sollte sich nicht so wichtig nehmen. Was soll denn die historische Darstellung wann in deutsch eine Bibelübersetzung vorlag? Bist du oder die deutschen der Nabel der Welt? nimm doch die Vulgata, wenn du schon Historie betreiben willst.

Aber die historische Sicht auf die Bibel ist sowieso Götzendienst. Deshalb sieh es mir nach, wenn ich mich nicht weiter mit dir auf dieser Ebene unterhalte.

Dieser Post zeigt wieder einmal auf, welch geistiges Kind du bist! :eek:

Du bist doch diejenige die sich hier Oberlehrerhaft und wichtigtuend aufführt! :debatte:
Ich gebe nur Kontra, weil dir scheinbar nicht mal bewusst ist, was du hier zum Besten gibst! :D

Deine ursprüngliche Behauptung war „ die verbotenen Schriften, wären nur eine Abschrift der Bibel“.

Die meisten der verbotenen Schriften stammen vorwiegend aus dem 1. oder 2. Jahrhundert, manche sind sogar einiges älter als die biblischen Evangelien, d.h. ca. 40 J. nach Christus!

Nun wie kann es sein, wenn die Bibel erst um ca. 1522 rauskam, dass hieraus was abgeschrieben wurde? :lachen::lachen::lachen:
Es ist kindisch :jump5: wenn du nun behauptest die Vulgata oder die Thora sind viel älter. Sag dann „ätschi bätschi“ :tongue2:
die Sumerischen Steintafeln sind noch viel älter und die Thora hat da einiges abgeschrieben!

Ja es ist besser wenn du mir nicht mehr in die Quere kommst. Personen die sich winden wie ein Wurm, d.h. alles Verdrehen und
die Einstellung haben „ ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ kann ich nicht erstnehmen! :escape:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nag-Hammadi-Schriften

LG mitfühlend :trost:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Frau einen Mann überlistet hat, bezeichnen Männer solche Frauen manchmal als "falsche Schlange". Sie benutzen eine alte Redewendung, die sicher damit zusammenhängt, dass Adams Frau von der Schlange unmittelbar verführt wurde. Adam aber wurde nur von seiner Frau unmittelbar verführt und nur indirekt durch die Schlange, weshalb das Wesen der listigen Schlange im Wesen der Frau durch die Unmittelbarkeit ihr sozusagen näher liegt.

Was sagt die Lebenserfahrung dazu? Sind Frauen listiger als Männer?

Heute liegt eine gesellschaftliche Tendenz vor, den Unterschied zwischen den Geschlechtern nivellieren zu wollen, welches übrigens auch zwischen Kindern und Erwachsenen versucht wird, wie nicht nur der Psychiater Michael Winterhoff in seinen Büchern (insebesondere: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden") und in TV-Auftritten beklagt, weshalb im Ganzen die Unterschiede der Menschen im Sinne eines Ideals verwischt werden sollen.
Und doch zeigt das genauere Hinsehen, das frei von solchen Idealen ist, eine Tendenz. Grob formuliert, ist der Mann geradeaus und wenn ihm etwas nicht gefällt, haut er zu; bei der Frau ist das so nicht der Fall, sondern sie schlängelt sich, um dadurch an ihr Ziel zu kommen.
Tatsächlich aber kann auch der Mann listenreich schlängeln und die Frau zuschlagen, aber es ist eben tendenziell nicht in dieser Weise gleichermaßen ausgeprägt.

Ok, es gibt natürlich auch den geistigen Höhenflug, :D materiell gesehen sind div. Halbgötter bestimmt nicht mit Flügel nach Art des Federviehs :angel2: geflogen, das ist Volksverdummung!

Solche Vorstellungen entstehen ja aus der Dominanz unseres heutigen materialistischen Denkens, während Flügeln sicherlich sinnbildlich oder geistig gemeint sind.

Einen gewissen Höhenflug macht die Schlange, die ja laut Offenbarung, wie ich es ja schon zitierte, identisch mit dem Drachen ist, indem sie als Sternbild Drache am Himmel eingeschrieben ist.

Dieser Post zeigt wieder einmal auf, welch geistiges Kind du bist! :eek:

Du bist doch diejenige die sich hier Oberlehrerhaft und wichtigtuend aufführt! :debatte:
Ich gebe nur Kontra, weil dir scheinbar nicht mal bewusst ist, was du hier zum Besten gibst! :D

Deine ursprüngliche Behauptung war „ die verbotenen Schriften, wären nur eine Abschrift der Bibel“.

Die meisten der verbotenen Schriften stammen vorwiegend aus dem 1. oder 2. Jahrhundert, manche sind sogar einiges älter als die biblischen Evangelien, d.h. ca. 40 J. nach Christus!

Nun wie kann es sein, wenn die Bibel erst um ca. 1522 rauskam, dass hieraus was abgeschrieben wurde? :lachen::lachen::lachen:
Es ist kindisch :jump5: wenn du nun behauptest die Vulgata oder die Thora sind viel älter. Sag dann „ätschi bätschi“ :tongue2:
die Sumerischen Steintafeln sind noch viel älter und die Thora hat da einiges abgeschrieben!

Ja es ist besser wenn du mir nicht mehr in die Quere kommst. Personen die sich winden wie ein Wurm, d.h. alles Verdrehen und
die Einstellung haben „ ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ kann ich nicht erstnehmen! :escape:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nag-Hammadi-Schriften

LG mitfühlend :trost:
Die zeitgebundene Betrachtung des ewigen Wortes Gottes ist - ich wiederhole - Götzendienst. Ich mache dir dafür keinen Vorwurf, du kannst eben momentan einfach noch keine ewige Sicht einnehmen, sowenig wie eine Schmetterlingsraupe schon fliegen kann, auch wenn der Schmetterling es später können wird.

Die Bibel existiert unabhängig und außerhalb von der Zeit, sie wird nur innerhalb der Zeitachse von Propheten aufgeschrieben. Es ist völlig egal, wann welche Teile der Bibel aufgeschrieben werden, weil sie wie gesagt einfach nur aus der Ewigkeit abgeschrieben werden.

Heute liegt eine gesellschaftliche Tendenz vor, den Unterschied zwischen den Geschlechtern nivellieren zu wollen, welches übrigens auch zwischen Kindern und Erwachsenen versucht wird, wie nicht nur der Psychiater Michael Winterhoff in seinen Büchern (insebesondere: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden") und in TV-Auftritten beklagt, weshalb im Ganzen die Unterschiede der Menschen im Sinne eines Ideals verwischt werden sollen.
Und doch zeigt das genauere Hinsehen, das frei von solchen Idealen ist, eine Tendenz. Grob formuliert, ist der Mann geradeaus und wenn ihm etwas nicht gefällt, haut er zu; bei der Frau ist das so nicht der Fall, sondern sie schlängelt sich, um dadurch an ihr Ziel zu kommen.
Tatsächlich aber kann auch der Mann listenreich schlängeln und die Frau zuschlagen, aber es ist eben tendenziell nicht in dieser Weise gleichermaßen ausgeprägt.

Wenn wir den Unterschied zwischen Mann und Frau gedanklich extrem spreizen, wird eine totale Trennung vollzogen, wie die Gottheit die Geschlechtertrennung wohl so extrem nicht vorgenommen hat. Die Genesis unterscheidet die Geschlechter lediglich in Mann und Frau. Spreizen wir den Unterschied, brauchen wir andere Begriffe. Ich spreche dann gerne vom rein Weiblichen und vom rein Männlichen.
Die Beobachtung zeigt bei Männern tendenziell ein grundlegend anderes Verhaltensmuster als bei Frauen, welches das gesuchte Prinzip offenbart. Das rein Männliche ist, ganz unabhängig des Niveaus, immer geradeaus, während das rein Weibliche sich stets schlängelt, dem ebenso unterschiedliche Qualitäten entsprechen.

Wie könnten die unterschiedlichen Qualitätsunterschiede beim rein Männlichen und beim rein Weiblichen nur aussehen?

die ganze welt ist im zeichen und in der struktur der eva gebaut, deshalb geht der weg der hochzeit des adam mit der eva eben immer über die 19.

Adam (45) und eva (19) zusammen sind dann 64, dort taucht der mensch in den tod hinein. Und wenn es gut um den menschen steht, kommt er auf der anderen seite in der auferstehung wieder heraus. :)

19 + 26 = 45

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ja, schon. kann man so sehen.
doch die 45 entsteht im Bauplan der Welt aus der verborgenen Dimensionsformel wie folgt:

7+1+37=45.

Das sind die Werte, die die Dimensionsgleichung für n=-1, n=0 und n=1 annimmt. Und dann kommt n=2, das ist dann 19.

Zurück
Oben