Night-bird
Sehr aktives Mitglied
Ich würde von der Schlange nicht von einem Fluggerät oder gar von einem UFO sprechen wollen, denn beide Ausdrucksweisen sind doch sehr mit materialistischen Vorstellungen behaftet.
Die religiösen Urkunden werden gewiss geistige Vorgänge statt materialistische meinen. Die Schatzhöhle spricht im ersten Teil unter "Sündenfall" aber durchaus von der Fähigkeit der Schlange, im geistigen Sinne fliegen zu können: "Und als der Satan Adam und Heva sah, welche im Paradiese glänzten, wurde der Empörer verzehrt und geröstet vor Neid. Und er fuhr in die Schlange hinein und wohnte in ihr; trug sie und flog mit ihr durch die Luft zu den Grenzen des Paradieses." Die Schlange selbst wurde also durch den Empörer besessen, er bediente sich ihrer, weil sein eigenes Bild hässlich war, wie schon erwähnt. Die unbesessene Schlange aber war wohl nicht flugfähig, denn nur durch das Hineinfahren des Empörers in die Schlange konnte sie mittelbar fliegen, da er sie "trug". - Vergleichbares oder eine Anlehnung an die Aussage der Schatzhöhle finde ich in der Bibel nicht. Es mag sein, dass für die Ambition derer, die die Bibel einst zusammenstellten, solche Erörterungen aus uns unbekannten Gründen nicht nötig waren. Hingegen sind sie für uns heute sehr wohl von Bedeutung, um einige grundlegende Verhältnisse begreifen zu können, statt blind zu glauben.
Durch die "Verfluchung" der Gottheit, die Schlange habe wegen des von ihr iniziierten Sündenfalls im Staub zu kriechen, wird sie gewiss ihre geistige Flugfähigkeit verloren haben. Diese Flugfähigkeit aber hatte ihr erlaubt, Einblick in das Paradies nehmen zu können, das, so die Schatzhöhle, um drei Spannen die hohen Berge überrage. Dies kann nur in einer geistigen Ansicht seinen Sinn finden. Es wäre unsinnig, solche Aussagen mit einem physikalischen Maß vergleichen zu wollen.
Ok, es gibt natürlich auch den geistigen Höhenflug,

Die Schlange hat viele symbolische Charaktereigenschaften.
In der Jüdischen Symbolik, ist die Schlange das Böse; die Versuchung, die Sünde, sexuelle Leidenschaft, die ins Sheol verdammten Seelen.
In der Sumerischen bzw. semitischen Symbolik, wird die Schlange der Finsternis, auch als Drache dargestellt,
ist das Chaos, das Undifferenzierte, das Ungeteilte, Sinnenlust und Verderblichkeit
Christlich, Jüd. Symbolik: Die Schlange um den Baum oder jedes andere Axiale Symbol geschlungen, symbolisiert sie die Erweckung der dynamischen Kraft,
den Genius alles Wachsenden, die zyklische Existenz. Verbunden mit dem Baum des Lebens, ist ihr Aspekt wohltätig,
zusammen mit dem Baum der Erkenntnis ist sie böse und das Gift des Bösen der Welt der Manifestation
Eine Frau umschlängelnd, ist die Schlange solar und beide zusammen verkörpern die Beziehung zwischen dem Männlichen und Weiblichen.
http://www.sgipt.org/galerie/tier/schlang/schl_kult.htm
http://schlangenkraft.de/wp-content/uploads/2011/10/Schlangenkraft3.pdf
LG
Zuletzt bearbeitet: