1. Du hast keine Beweise in dieser Hinsicht vorgestellt.
Für einen Christen hat Gott viele Namen, resp. Bezeichnungen.
2. Ich habe viele Argumente vorgestellt, welche zeigen,
dass die Erfindung des Monotheismus ein Betrug ist und du hast keinen Argument widerlegt,
siehe Links in der Post
#28.
ich kann das nicht widerlegen, ich sehs eben anders und ich lasse dir deine Sicht darüber, meine gefällt mir halt besser.
Ich vertrete hier die Bibel und darin gibt es nur einen Gott, aber wer gerne an viele Götter glauben will,
soll das tun, ich tus nicht.
ich halte den Monotheismus nicht für eine Erfindung.
Mk 5,7;
Du glaubst, dass ⟨nur⟩ einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn dir das nicht gefällt, befürchte ich, dass du damit leben musst.
All deine Links und der Inhalt ist einfach deine Sicht, deine Welt, das ist ok, das meiste kannte ich von früher, jetzt bin ich an der Bibel und ich hab im anderen Thread ja bereits aufgezeigt, dass einige Theorien die kursieren nicht zutreffend sind, wie die Geschichte der Parallelen zwischen Jesus und Horus bzw. Osiris.
Das mit dem Namen Gottes und dem El usw könnte wichtig sein, da es heisst:" „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“ in
röm. 10,13
Die Z J bleiben beim "Jehova" und die Juden sprechen ihn nicht aus, weil sie denken, der Name würde sonst entehrt, oder so, manche benutzen die 4 Buchstaben JHWH zur Meditation und wo steht: "du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen."
werde ich auf Gnade hoffen, wenn ich das falsch verstanden habe, denn schlussendlich wird Gott nicht sagen: "Ätsch, ab in die Hölle, du hast meinem Namen nur Bezeichnungen gegeben und ihn nicht gekannt."
lieber
@anadi , ich lasse das meiste verlinkte von dir jetzt stehen, ich bin kein Hindu oder Krishna Fan und achte deinen Weg als deinen, den du jetzt gehst,
ich bin auf einem anderen, auf dem der Bibel, auch wenn ich darin noch vieles nicht verstehe, vertraue ich auf Führung und das braucht so seine Zeit.
Jesus hat gelebt, dazu gibt es auch Ausserbiblische Quellen, Gott gibt es, weil er der Schöpfer ist und wir Menschen von ihm als sein Ebenbild geschaffen wurden. Wir Christen sind Jesus Christus Nachfolger und deshalb Christen, ob eine Bezeichnung wichtig ist um den Weg zu gehen bezweifle ich, denn schlussendlich ist es der Weg des Herzens, des Glaubens, nicht der des nur Wissens.
Die Glaubenswege sind unterschiedlich, manche bleiben ein Leben lang in dem Glauben, indem sie aufgewachsen sind, andere gehen in andere Glaubenskonstrukte, bleiben oder gehen wieder weiter ohne eine besondere Reihenfolge, es gibt Buddhisten, die zu Jesus gefunden haben, Christen die zum Islam konvertiert sind, Hindus die Buddhisten wurden, Juden die aufgehört haben zu warten und auch Christen wurden, Katholiken, die ihre Gemeinde gewechselt haben zu den Evangelisten, Zeugen Jehovas die ausgestiegen sind und weiter suchen wo sie ankern wollen, Charismatiker, die zu den Pfingstlern wechselten und dann zu den Evangelisten wo`s ruhiger ist, Jesusfreaks zu der Brudergemeinde und was noch alles, das Glaubensleben ist etwas sehr persönliches und man sollte jeden und seinen Weg achten und respektieren, denn keiner weis vom anderen wo er noch landen wird und welchen Weg Gott mit ihm geht.