über das Hier und Jetzt gibt es auch etwas in der Bibel, was Jesus sagte, da geht es um das Wachsam sein, das kann man nur im Hier und Jetzt, sonst verpasst man die Ankunft Jesu.
1. Korinther 16:13-14 Seid wachsam, steht fest im Glauben, zeigt euch mannhaft und stark. Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein.
Ich habe über die Jahre hin und wieder Diskussionen gehabt wo es um ähnliches ging. Dabei war ich immer der Meinung dass zum Beispiel die Praxis des Evangeliums tatsächlich zu gewissen Erkenntnissen führt. Mir kommt es vor wie ein Leitfaden des Handelns, bei dem Prägungen und jenes Verhalten deutlich wird, das konträr zum Evangelium ist. Das Gleiche mit Gott und anderen Glaubenssystemen.
Dieser Mensch würde sich seiner "bösen" Gedanken, Intentionen, Absichten usw. bewusst, weil er sich Gott (und zb. dem Evangelium) als höchste Richtschnur seines Handelns verpflichtet hat. Es funktioniert, nur hat es auch Nachteile.
Es wird der Punkt kommen müssen sich von seinem Erlöser zu erlösen. Das ist dann aber kaum möglich oder mit aufrichtigster Reflektion und Mut.
Du hast selber sicher schon gelesen, wie auch Menschen hier in Beiträgen Gott nutzen um von dem Leid in dem sie stecken wegzuschauen. Da wünscht man sich, dass irgendjemand sie von ihrem Erlöser erlöste damit sie wieder ins Leben finden. Aber das geht nicht so einfach, dafür müssen viele Dinge innerlich und äußerlich synchronisieren. Dazu Reflektion und Mut.
Alles was Menschen mir über Gott erzählen, bezweifle ich. Alles. Ausnahmslos.
Menschen sagen: "Gott ist in dir!" Geht es diesen Menschen um mich oder um sich selbst und ihren eigenen Glauben?
Alles was in mir ist, ist laut dieser Mensch unzulänglich außer das göttliche in mir.
Nein Danke!
Der Glaube ist sehr wichtig, weil, wie ich weiter oben sagte, er Türen öffnet, die sonst zu bleiben würden und
2 Kor.5,7 denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen.
Ich verstehe den Satz: "Wir wandeln im Glauben, nicht im Schauen!" als Warnung.
Im Glauben zu wandeln wäre dabei gar nicht ratsam, sondern zu schauen!
So fasse ich 2 Kor.57 auf, wahrscheinlich total aus dem Zusammenhang gerissen, weil ich den Text davor nicht kenne.