Die 7 Tore zur Unterwelt

jetzt habe ich doch länger gebraucht, hierher zurück zu kehren, als mir lieb war.- Aber die Termine.......- kennst du sicherlich...

Nun aber mal zu deinen Worten.
Nun,- über Gut und Böse ließe sich bestimmt laaaaaang streiten,- was uns aber nicht weiter bringen würde. Ob das - was ich oben beschrieb - Böse ist,- können wir nicht eindeutig sagen. Wohl aber "deren" Wirkung auf uns, wenn uns umgebende Menschen mit diesen Charakterzügen bestückt waren.

Vielleicht benötgst du ein anderes Beispiel. Stell dier vor, du hast einen Partner, der dich belügt. Zuerst - wenn du ihn noch nicht so gut kennst, glaubst du, das es eine "einmalige" Sache war. Du entschuldigst dieses Delikt. Dein Partner bat auch so schön um Vergebung, als diese Lüge aufgeflogen war. - Aber dann,- bei der nächsten Gelegenheit lügt dein Partner schon wieder. Es wir nicht mehr so einfach, diese Lüge wegzustecken,- und mit jeder neuen Lüge wird die Spur größer, die durch das permanente LÜGEN entsteht. Irgendwann wirst du dich schon insgeheim ducken, wenn du nur die Worte deines Partners hörst und kurz darauf wirst du ihn verlassen, weil du es nicht mehr ertragen kannst, angelogen zu werden.

So - in etwa - verhält es sich wohl auch mit jenen anderen Dingen, die oben beschrieben sind........

Eine "Höhere Macht" hat mit Sicherheit nicht darüber entschieden, was Gut und Böse war. Für eine "Solche Instanz" ist beides "ENERGIE". Zwar hat diese "Energie" verschiedene Stöme, die in unterschiedliche Richtung fließt, aber dennoch ist es "Energie". Nur der Mensch, der unter den Folgen jener Sünden zu leiden hatte, wird darüber bestimmt haben, das etwas "Schlecht" war. Schlecht wohl nicht für den, der sich der "Sünde" hingab, sondern für den anderen, der sich dadurch "verletzt" fühlte.
Und doch sollten wir die "Göttlichen Intelligenzen" NICHT zu klein machen. Ich denke schon, das "Diese" wissen, was "GUT" ist.



Ist Hochmut etwas Schlechtes??? Nun,- wenn du auf jemanden herabschaust und dieses verabscheuungswürdige Grinsen auf deinen Lippen trägst, dann doch wohl schon. - Vielleicht kann ich dich auf die einstiegen Sklaven aufmerksam machen, die unter solch einenn Hochmut zu leiden hatten. Hochherrschaftliche ritten neben sie auf Pferden und peitschten sie aus, wenn diese Sklaven nicht schnell genug vorwärts kamen. diese Menschen wurden gepeinigt, gequält, gedemütigt, erniedrigt,...- und keiner der Hohen Herren trat für sie ein. "Sie" - die Sklaven - waren Nichts wert. Sie waren Menschen 2.-4. Klasse,- Gesindel. - Stell dir vor, du würdest so gelebt haben,- man hätte dich ausgepeitscht, weil du nicht schnell genug gearbeitet hast? Was hättest du dann gemacht.
Oder stell dir die Neuen Gesetzte nach Hartz IV vor, gegen die soooo viel demonstriert wird. Da sollen manche Menschen Gleiche Arbeit verrichten, wie andere, dafür aber nur einen Bruchteil von dem bekommen, was die anderen erhalten. Viele Betroffenen halten das für Ausbeutung,- die es mit Sicherheit geben wird(von Arbeitgeberseite, denn ich denke, Arbeit ist genügend vorhanden, nur will man die "Löhne und die Lohnnebenkosten herunter fahren" und die Verdienstspanne erhöhen) (das dadurch aber auch Arbeitsplätze und wichtige Mitarbeiter geschaffen werden können, ist nur auf den 2.Blick erkennbar) - Erinnert es nicht im Ersten Augenblick an Zustände wie bei der "Sklaverei"? Ist es nicht auch "Hochmut", was von Seiten der Oberen 10.ooo herunterscheint, die dir vorgesetzt sind??? Würdest du es gerecht finden, wenn du solch eine Minderbewertete Arbeit verrichten solltest????

So...... hier erst einmal Break....
 
Werbung:
lieber Tenshi,

solange man nicht selber betroffen ist - und zufällig irgendwo in der Stadt herum sitzt, und um dein täglich Brot betteln musst - solange sind "DIESE" Eigenschaften ja auch von einer richtig Guten Seite zu betrachten. Schlimm wird es nur, wenn DU unter den Folgen zu leiden hast,- denn dann wird das Geschrei mit Sicherheit groß werden.

.....nun,- und so wie ich deinen Beitrag verstanden habe, möchte ich hier enden. Mit den sieben oben genannten Sünden ist es wie mit der Schockolade, die man hin und wieder nascht. Ein wenig ist gut,- lecker. Aber ein zuviel davon macht nicht nur dick, sondern auch krank.

Alles LIEBE
ALIA
-----------------------------
OMNIA VINCIT AMOS
 
Asathiel schrieb:
......diese "todsünden" sind unangemessene übertreibungen einer neutralen eigenschaft, die ohne das gegengewicht ihres gegenpoles (yin-yang) aus dem gleichgewicht geraten ist.
ansonsten kann ich mich tenshi anschließen. jede "negative" eigenschaft hat ihren nutzen. in den dafür passenden situationen. und NUR dort.
wenn man das yin-yang symbol betrachtet, dann erkennt man, daß alle "schwarzen eigenschaften" auch etwas von "weißen eigenschaften" in sich tragen und umgekehrt. geht also um die harmonische ausgeglichenheit und angemessenheit beider pole
:kiss3: :zauberer1 :kiss3: .....mehr kann ich deinen Worten nicht hinzufügen.
So sei es!

Alles LIEBE
ALIA
-----------------------------
OMNIA VINCIT AMOS
 
Ereschkigal schrieb:
Liebe Alia,
..............Würdest Du Bulemie Lust am Essen nennen? So ähnlich kommt mir dieser Vergleich vor. Es ist mir einfach unverständlich, wie jemand bei Wollust und Lust an etwas denkt. Was du unter Wollust beschrieben hast, hat hauptsächlich etwas mit Gewalt zu tun und ganz bestimmt nicht mit "normaler" Lust. ...................
Liebe Grüße
Ereschkigal

Bulemie - jene Ess-Brech-"Krankheit", wo man sich erst vollstopft, um dann alles wieder aus sich heraus zu würgen- ........ ist es nicht auch eine "Lust am Essen"? Aber dann auch mit Sicherheit eine Furcht, übermäßig DICK zu werden. Bei Wollust denke ich immer auch an das Wort, welches der "LUST" vorsteht ....... "WOLL...". Dieses Woll...... beziehe ich auf -wollen- . Wenn wir etwas wirklich "Wollen", dann wollen wir auch bekomme. Manchmal kennt dieses "Wollen" KEIN Erbarmen und geht dafür sogar über "Leichen" um zu bekommen. Und wenn man es hatte, dann wird es abgetan,- weggeworfen.
Sicherlich kann man gerade über dies "LUXURIA" lange diskutieren. Ich denke auch, das es mit der "normalen" Lust nur wenig zu tun hat.
Es ist eine "Abnorm",- eine Veränderung der Normalität,- ein Zuviel der "einen" Seite, eine Störung des Gleichgewichts. Und wenn erst einmal dieses "Ungleichgewicht" im Menschen vorhanden ist, ist es schwer, seine Wünsche zu befriedigen.
An dieser Stelle möchte ich sagen, das ich mit einem sogenannten "Sexsüchtigen Menschen" verheiratet war. 10 lange Jahre wusste ich nichts davon, das es sooo war. Erst danach erfuhr ich davon..... Ich war geschockt..... fühlte mich "betrogen", und hinterher, als ich zu spüren bekam, was DIES für mich bedeutet - benutzt. Da war nichts mehr von "LUST und LIEBE" zu spüren. Da war es nur noch "hinhalten".......
Willst du mir nun einreden, das ich daran Gefallen haben hätte sollen?????......
Meine Ehe zerbrach........ DIES, was sooooo sehr gewollt wurde, stieß bei mir "übel" auf. Hinterließ jenen Nachgeschmack, der mir immer noch ins Bewusstsein drängt, wenn ich von "Sexbesessenheit" höre.
Warum die P.M. gerade dies Beispiel gebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Tja,- liebe Ereschkigal....- und ich möchte wirklich jenen Menschen kennen lernen, der nicht so sehr ann meinen Körper interessiert ist, als denn an meinen Geist und meiner Seele. Dann - so denke ich - kann "LIEBE" wunderschön sein.

Alles LIEBE
ALIA
------------------------------
OMNIA VINCIT AMOS
 
Astroharry schrieb:
ist die Lüge.
Ich meine nicht die Notlüge oder schwindelei, sondern die systematische Unaufrichtigkeit als Lebensprinzip.
Diese finde ich schlimmer als alle andern.

da stimme ich dir,- wie du oben bereits lesen kannst - voll und ganz zu.
Danke für deinen Beitrag

Alles LIEBE
ALIA
 
Astroharry schrieb:
Kap.14
44. Die Sünde hat sieben Species oder Gestalten, darunter sind vier vornehme Quellbrunnen, und die achte Gestalt ist das Haus des Todes.
45. Nun merke: Die sieben Gestalten sind die sieben Quellgeister des Corpus; wenn die angezündet werden, so gebäret ein jeder Geist eine sonderliche Feindschaft wider Gott.
46. Aus diesen sieben gebären sich nun andere vier neue Söhnlein, und die sind der neue Gott, der ganz und gar wider den alten Gott ist, als wie zwei abgesagte Kriegsheere, die einander ewige Feindschaft geschworen haben.
47. Der erste Sohn ist die Hoffart(=Hochmut bzw. Arroganz) , der ander Sohn ist der Geiz, der dritte Sohn ist der Neid, der vierte Sohn ist der Zorn.
Aurora Jakob Böhme

welches ich hier gerne noch einmal wiederholen möchte........
 
Die Tarotkarte Nr. 10 Das Glücksrad ist eine schöne Darstellung dessen was die Empfehlung zur Meditation illustriert.
Die beiden Tier-Wesen, mit denen wir uns immer wieder identifizieren umkreisen das SELBST, die Nabe des Rades. Diese Wesen können die Nabe niemals erreichen aber sie sind an dieses Rad geheftet.
Das Rad ist unser Leben, in dessen Zentrum der Lebensstrom aus dem hoheren ICH oder dem SELBST ständig herausfließt.
Das Rad besitzt sogar acht Speichen, was unserer Deutungsebene ebenfalls entspricht. Das äußerste Rad ist der Körper, in dem die Tierwesen herrschen, das mittleren Rad ist die Seele, die Nabe der Geist.
Durch die Übung der Meditation kommen wir auf die Stufe in der wir nur noch beobachten wie eine Sphinx, wie sich dieses Rad bewegt und in Schüben immer auf und ab wallt. Die Sphinx läßt sich zwar von diesen Wesen berühren, aber nicht herabziehen. Dazu hat sie das Schwert der Unterscheidung, mit dem sie die Verbundung mit den Tierwesen durchtrennt.
Von unten her kommen die Schlangen, wie das Lebensfeuer aus der Erde oder dem Ozean des Lebens hevor. die winden sich um den Lebensstab und dort wo sie sich kreuzen befinden sich die unteren drei Chackras.
Die Sphinx beobachtet diese Lebenswellen nur noch, sie steht darüber. Das vermag die ständige Übung der Meditation.

Eine wunderbare Darstellung wie in einem mystischen Traum.
 
Liebe Alia,

Alia schrieb:
An dieser Stelle möchte ich sagen, das ich mit einem sogenannten "Sexsüchtigen Menschen" verheiratet war. 10 lange Jahre wusste ich nichts davon, das es sooo war. Erst danach erfuhr ich davon..... Ich war geschockt..... fühlte mich "betrogen", und hinterher, als ich zu spüren bekam, was DIES für mich bedeutet - benutzt. Da war nichts mehr von "LUST und LIEBE" zu spüren. Da war es nur noch "hinhalten".......
Willst du mir nun einreden, das ich daran Gefallen haben hätte sollen?????......
Meine Ehe zerbrach........ DIES, was sooooo sehr gewollt wurde, stieß bei mir "übel" auf. Hinterließ jenen Nachgeschmack, der mir immer noch ins Bewusstsein drängt, wenn ich von "Sexbesessenheit" höre.

Je nach Erfahrungshorizont fällt jedem etwas anderes zu Wollust ein und oft sind Wörter bei jedem sehr unterschiedlich geprägt. Für mich ist es ein positives Wort. Für mich hat wollen auch nicht mit Gewalt zu tun, sondern sind Wünsche und Impulse die ich und die Menschen in meiner Umwelt steuern können.

Ich glaube sobald Sexualität ohne Gefühl gelebt wird, entartet sie. Aber meiner Meinung entartet das ganze Leben ohne Gefühl. Und nur Objekt zu sein, bringt bestimmt keine Lust und Befriedigung. Wenn innerhalb der Sexualität die emotionale Nähe und das Vertrauen fehlt und nur zur Befriedigung der Körper wird, wird sie schal.

Tja,- liebe Ereschkigal....- und ich möchte wirklich jenen Menschen kennen lernen, der nicht so sehr ann meinen Körper interessiert ist, als denn an meinen Geist und meiner Seele. Dann - so denke ich - kann "LIEBE" wunderschön sein.

Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen, daß Du so jemanden triffst. Ich genieße die Beziehung, in der ich bin, sehr. Aber weder ich noch mein Partner sind nur am Körper des anderen interessiert, sondern die körperliche Nähe ist eine Möglichkeit unsere Gefühle füreinander auszudrücken.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Das wünsche ich Dir von ganzen Herzen, daß Du so jemanden triffst. Ich genieße die Beziehung, in der ich bin, sehr. Aber weder ich noch mein Partner sind nur am Körper des anderen interessiert, sondern die körperliche Nähe ist eine Möglichkeit unsere Gefühle füreinander auszudrücken.
Liebe Grüße
Ereschkigal
liebe Ereschkigal,
wird seeeeeehr schwer werden,- denn nunmehr bin ich "Theosophin",- ich bin "Anders",- nicht mehr "Kompaktible". Zuuuuu sehr habe ich mich auf "meine Hobbys" eingelassen, so dass es immer schwerer wird -"Diesen" Menschen zu finden,- der fast "Gottgleich" sein müsste.
Aber....... ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Alles LIEBE
ALIA
---------------------------------
OMNIA VINCIT AMOS
 
Werbung:
Liebe Alia,

meiner Meinung braucht der Partner nur eine Menge Toleranz und Du auch. Er muß ja nicht unbedingt Deinen Weg gehen, sondern nur Dich und Deinen Weg akzeptieren und achten. Da ist es egal, ob du "Theosophin" bist oder irgendeine andere Besonderheit hast. Wahrscheinlich hat die einfach jede Frau und auch jeder Mann. Mittlerweile kenne ich kaum noch 0815 Menschen und glaube auch sie gibt es eigentlich gar nicht.

Die nächste Frage ist eben, ob Du bereit bist Dich nochmal auf eine Partnerschaft einzulassen. Meiner Meinung muß das jedeR selbst entscheiden. Mir würde ohne Partnerschaft eine Menge fehlen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben