Die 7 Tore zur Unterwelt

Alia schrieb:
SUPERBIA - Hochmut
AVARITIA - Geiz
INVIDIA - Neid
IRA - Zorn
ACEDIA - Trägheit
GULA - Völlerei
LUXURIA - Wolllust​
jaja... die sieben Todsünden! Meiner Meinung nach eine willkürliche Bewertung des Menschen. Wer hat eigentlich behauptet dass das alles schlecht sein soll? Irgendein Mensch hat es irgendwann aufgeschrieben. Wieso glauben wir dass es wirkliche eine höhere Macht war, die der Meinung war? Ich glaube für gewöhnlich nur mir selbst und von dem meisten gesellschaftlichen Vorstellungen halte ich nichts... Also hier meine Meinung (sorry wenn ich was wiederhole, was schon gesagt wurde):

Hochmut: Ist Hochmut denn wirklich etwas schlechtes? Meiner Meinung nach ist es nichts weiter als eine Form von Respekt - vor sich selbst. Wenn ich mich selbst nicht respektieren kann, werde ich auch niemand anderen respektieren können denk ich. Vielleicht eine meiner wichtigsten Eigenschaften, aber ich sehe nichts schlechtes daran. Für mich hat Hochmut nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, dass ich andere geringschätze, sondern damit, dass ich mich schäze!

Geiz: Also ich geb den meisten Bettlern auch nichts. Ich finde sie verschandeln die Städte. Klingt jetzt hart - ja! Ich käme nie auf die Idee denen Geld hinzuwerfen. Die netten Musikanten bekommen eigentlich immer was, wenn ich ein Geld eingesteckt hab - aber fürs an der Ecke sitzen geb ich ihnen nix. Geiz ist mitunter durchaus sinnvoll, aber übertreiben soll man es nicht. Aber das geht ja eh aus dem Zusammenhang heraus, da Geiz und Völlerei beides Todsünden sind.

Neid: Halte ich eigentlich für unnötig. Sicher fühlt man sich manchmal ungerecht behandelt, aber da sollten wir härter arbeiten und dann kommen wir auch dort hin. Neid ist eine Eigenschaft, die ich versuche nicht die oberhand gewinnen zu lassen. Für mich hat Neid auch viel mit Selbstmitleid zu tun. In den seltensten Fällen ist er wirklich begründbar!

Zorn: Eine Emotion wie jede andere. Emotionen hindern uns daran die Dinge objektiv zu sehen und daher halte ich auch nichts davon. Ich versuche es zwar zu vermeiden, aber manchmal sind die Emotionen doch stärker als der Verstand.

Trägheit: Das wird mir ständig vorgeworfen als Student. Ich geh zu wenig vor die Tür und verschließe mich in meinem Zimmer. Leider hat noch keiner gemerkt, dass ich das meistens mache um zu lernen oder mal eine kleine Auszeit zu bekommen vom stressigen Alltag. Für mich hat Trägheit nichts damit zu tun ob wir uns bewegen oder herumsitzen, sondern ob wir etwas produktives machen. Die Welt hat sicher verändert also sollten dass auch unsere Vorstellungen tun.

Völlerei: Man darf sich doch auch mal was gönnen.

Wollust: Wirklich eine Sünde? Wenn ja, dann ist sie es wert!

Wir sollten nicht immer alles so wörtlich nehmen!
 
Werbung:
(ich denke dabei an den bekannten Effekt) ich kann mich deinen schönen Worten nur anschließen, so dass ich deine Worte hier noch einmal REVUE passierenn lasse. Ich stimme dir bei dem, was du sagst voll zu. Es ist die Dualität, in der wir EXISTENT sind. Ohne diese gäbe es uns gar nicht,- oder jedenfalls nicht in dieser Form. unnd trotzdem hätte ich gerne mehr von dr "Guten Seite" gehabt.......

Yojo schrieb:
ja, in der Tat, begegnen, ja begleiten uns diese "Eigenschaften", diese "Tore" wie sie der Autor nennt, tagtäglich.
Und ich denke, wir sind nicht auf dem richtigen Weg, wenn wir gegen sie kämpfen. Ihre Kraft ist ja da. Und da alles was existiert aus dem Wort Gottes entstanden ist und entsteht, das Licht und die Dunkelheit, die Erde und das Wasser, der Haß und die Liebe, die Wüste und der Regenwald, die Schönheit und die Häßlichkeit, so erkennen wir, daß all diese Dinge gemeinsam Gott dienen.
Gäbe es nicht die "Kälte des Hasses", wie könnte die Glut der Liebe so wunderschön leuchten? Würde die Erde sich nicht um die Sonne drehen und um ihre eigene Achse, wie gäbe es dann "Tag" und "Nacht"? Wohnten wir im Kontinuum, auf der Sonne, so wüßten wir nichts von all diesen Dingen, so wunderschön zerlegt wie das weiße Sonnenlicht in den Farben des Regenbogens.
Von daher, da alle dies Gott dient (manche sagen die Hölle ist dazu da um den Menschen Angst zu machen damit sie sich dem guten zuwenden), erfüllt also eine "erzieherische" Aufgabe. Und so gesehen finden wir an der Hölle zugleich etwas gutes, etwas positives.
Und so ist es mit den anderen Dingen auch, mit jenen 7 Toren genauso, die Tore für die Unterwelt. Denn auch die Unterwelt und diese 7 Tore verneigen sich in Anbetung vor ihrem Schöpfer, dem Wort Gottes. Denn dem verdanken auch sie ihr dasein, und dienen sie treu.
So wird denn aus jedem einzelnen dieser Tore, mit der Liebe Gottes, des Schöpfers in unseren Herzen, etwas durchaus positives, bereicherndes, für dessen Existenz wir Dankbarkeit empfinden.
Ja, mehr noch, gleich dem Salz welches wir nicht in großen Mengen zu uns nehmen, gebrauchen wir davon dennoch ein wenig, um den Elektrolythaushalt in unserem Organismus zu regeln, um der Suppe einen Geschmack zu geben, der uns mundet, wohlgefällig ist.
So ist auch eine Brise Neid eine gewisse Wohltat, wenn wir diesen Neid in die Hand nehmen und damit jene beneiden, die durch besondere Menschenliebe auffällig geworden sind, jene, die sich so vom irdischen gelöst haben, daß sie zu einem Brunnquell der Freude für ihre Mitmenschen geworden sind, zu einem Born der Hoffnung. Wie zum Beispiel Mutter Teresa. Eine Brise Neid kann mich hier durchaus bewegen, das eine oder andere mal über meinen Schatten zu springen und ihr ein bischen näher zu kommen, und sei es nur ein ganz klein wenig.
Ganz genauso mit den anderen Eigenschaften. Ich erkenne meine (ach ich armes Kerlchen :D ) "traurige Lage" was dies oder jenes anbelangt, und mir begegnet der Hochmut dessen, der all dies "besser macht", der "reicher ist" als ich in "meinem Elend :D", und sehe mit einemmal das Licht des Himmel auf mir ruhen, welches eben die Ergebenheit in das Schicksal lobt und preist, und es erfüllt mich ein kleines Quentchen Stolz, voll Dankbarkeit, daß es möglich war, in diesem meinem Herzen die wahre Größe zu erkennen, wenngleich auch nur einen kleinen Moment, in einem Gebiet, welches nicht allgemeine Anerkennung findet.
Nun gut, es auszuführen würde der gesamten Schilderung des Lebens gleichkommen, deshalb komme ich jetzt zum Ende um nicht zu langweilen;
auch die Tore zur Unterwelt sind unsere Freunde, ja selbst die Unterwelt, wenn die Liebe Gottes in unseren Herzen wohnt. Mit "verteufeln" schüren wir Angst und bringen uns nicht weiter.
Wenn jemand nicht mehr rauche möchte sagte er nicht "ich rauche nicht mehr", (dann hat er es schwer, denn er kämpft mit der Zigarette), sondern: "ich rieche gut". Dann ist die Zigarette sein Freund, sie unterstützt ihn darin, sich von ihr zu lösen.... Alles Liebe von Yojo[/QUOTE

Alles LIEBE
ALIA
----------------------------
OMNIA VINCIT AMOS
 
Asathiel schrieb:
ich denke nicht, daß es um eigenschaften an sich geht. es geht immer um die angemessenheit des verhaltens im kontext der aktuellen situation. jede eigenschaft hat positive anwendungsmöglichkeiten (im passenden rahmen) und negative übertreibungen. es geht um angemessenheit und harmonie zwischen den gegensätzlichen eigenschaften.
so isoliert 7 eigenshcfaten aufzuzählen und zu verteufeln bringt net viel

gab es einschlägige Beispiele in diesem Bericht, lieber Asathiel (Engelsname????),
die ich hier auber nicht im einzelnen wiedergeben wollte. Darum kreiirte ich mein eigenes "Szenario",- meine eigene Vorstellung. Für mich "leichter verdaulich" (bin ja auch nur ein Mensch, der noch strebt).- Mehr brachte ich nicht. Nur wollte ich mich mit diesem Thema TIEFER auseinander setzen. Deshalb brachte ich es hier her,- um mit euch darüber zu reden,- mich mich euch darüber austauschen, um weiter an mir selber zu arbeiten.
Dir auch alles LIEBE
ALIA
-------------------------------
OMNIA VINCIT AMOS - Die LIEBE besiegt ALLES
 
Gestatte mir eine kleine "Auszeit". War eine "Harte Zeit" für mich,- und ich bedarf der Ruhe und des Schlafes. Morgen,- wenn wieder ausgeruht - werde ich mich deinen Worten widmen.

Einen schönen Abend noch.
ALIA
 
Alia schrieb:
Gestatte mir eine kleine "Auszeit". War eine "Harte Zeit" für mich,- und ich bedarf der Ruhe und des Schlafes. Morgen,- wenn wieder ausgeruht - werde ich mich deinen Worten widmen.

Einen schönen Abend noch.
ALIA
aber sicher doch.
 
ich hab gestern was zu eigenschaften gelesen, sinngemäß gings darum, daß jede eigenschaft und jedes verhalten, die wir heute haben, irgendwann in der entwicklungsgeschichte der menschheit mal sinnvoll war. in irgendeiner situation, in irgendeinem kontext. ok, die zeiten haben sich geändert, das verhalten der steinzeit ist heute (zb im straßenverkehr) nicht mehr angebracht. das macht dieses verhalten nicht schlechter, es mahct es nur unpassend/unangemessen.

diese "todsünden" sind unangemessene übertreibungen einer neutralen eigenschaft, die ohne das gegengewicht ihres gegenpoles (yin-yang) aus dem gleichgewicht geraten ist.

ansonsten kann ich mich tenshi anschließen. jede "negative" eigenschaft hat ihren nutzen. in den dafür passenden situationen. und NUR dort.

wenn man das yin-yang symbol betrachtet, dann erkennt man, daß alle "schwarzen eigenschaften" auch etwas von "weißen eigenschaften" in sich tragen und umgekehrt. geht also um die harmonische ausgeglichenheit und angemessenheit beider pole
 
Liebe Alia,

gestern kurz vor dem ins Bett gehen habe icd Deine Antworten gelesen. Mich hat die Verbindung von Wollust oder Lust sehr irritiert.

Alia schrieb:
Lust eine Sünde???? - So fragt man auch in jener genannten Zeitschrift, liebe Ereschkigal. Aber dann denke ich an jene Menschen, die sich gewaltsam an andere vergehen, die sich ann Kinder vergreifen, die ihre Frauen zu Hause zu dieser "Lust" zwingen,- auch wenn sie es doch "zärtlich" tun. In der Zeitschrift wird das Beispiel "Marc Dutroux" verwendet, wenn das Thema "Wolllust" beschrieben wird. Er verging sich an seine Opfer und zeigte vor Gerichht nicht ein einziges Zeichen von Reue. - Er ist ein Beispiel für all jene, die sagen: Die Kinder, die man in solche Handlungen einbezieht müssten doch eigentlich auch einen "Lustgewinn" verspüren. Es sind die, die sagen: Pädofilie sei "sittsam" und eigentlich doch gut.- Das es nicht so ist, zeigen "jene", die mit diesen "Makel" durch die Welt gehen, unfähig, Gefühle zu zeigen/ Gefühe anzunehmen.

Für mich hat das alles nichts mit Lust zu tun. Würdest Du Bulemie Lust am Essen nennen? So ähnlich kommt mir dieser Vergleich vor. Es ist mir einfach unverständlich, wie jemand bei Wollust und Lust an etwas denkt. Was du unter Wollust beschrieben hast, hat hauptsächlich etwas mit Gewalt zu tun und ganz bestimmt nicht mit "normaler" Lust.

Was für ein Bild von Sexualität und Lust haben wir, wenn uns anstatt positive Bilder dazu geprägt von beiderseitiger Achtung, Gewalttaten und Mißbrauch in den Sinn kommen. Ich habe immer das Gefühl, daß Sex in diesen Falle nur als eine Möglichkeit der Gewalt benutzt wird, so wie während des 3. Reiches Medizin zum Foltern benutzt wurde. Trotzdem haben wir heute nicht automatisch, wenn wir an Ärzte und Medizin denken, Folterer vor Augen.

Wem bringt dieses negative Bild der Lust und Wollust etwas? Warum wird der Sexualtrieb immer wieder verteufelt? Ich kann über meine Lust Liebe ausdrücken.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ist die Lüge.
Ich meine nicht die Notlüge oder schwindelei, sondern die systematische Unaufrichtigkeit als Lebensprinzip.
Diese finde ich schlimmer als alle andern.
 
ich sehe aus den Beiträgen, dass einige sehr selbstkrittisch mit sich umgehen und von sich eine Idealvorstellung herumtragen, die sie verwirklichen wollen.
Nie mehr lasterhaft, zornig sein usw.
Ich kann nur empfehlen, wer an sich arebiten möchte, Meditation und die Innenschau zu üben.
Dabei geht es darum sich als Subjekt in der Gegenwart wahrzunehmen.
Man kommt durch die permanente Übung der Innenschau zu sich selbst und lernt die Empfindungen, wenn sie aufsteigen in Sekundenbruchteilen zu beherrschen.
Dabei geht es nicht um Unterdrücken dieser Empfindungen, sondern um das Gewahrwerden im Moment, da sie aufsteigen.
Dieses Gewahrwerden bedingt automatisch die Trennung zwischen dem Ich und der Empfindung, was dazu führen kann dass die Laster oft sofort in sich zusammenbrechen, weil die Identifikation nicht mehr da ist.
Man sagt ja auch richtigerweise
Ich bin wie? wütend, hochmütig, sinnlich, usw.
Es handelt sich also immer um ein Attribut des Ich.
Das Ego kleidet sich gewissermaßen in unterschiedliche Gefühlsregungen und identifiziert sich fälschlicherweise für kurze Zeit damit.
Meditation trennt das Gewahrsein des Ich von seinen Empfindungen und Eigenschaften und ziehlt auf das Gewahrwerden des reinen SEINS ab.
Ich leide natürlich auch unter allen diesen Lastern (am wenigstens unter dem Hochmut), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meditation bewußter macht und verstehen läßt was bei alle diesen Vorgängen passiert.
Am sympatischsten unter all diesen Lastern ist mir die Wollust. Ich bin mir nicht sicher ob wir sie dazu zählen sollten...

Gruß Willibald
 
Werbung:
Kap.14
44. Die Sünde hat sieben Species oder Gestalten, darunter sind vier vornehme Quellbrunnen, und die achte Gestalt ist das Haus des Todes.
45. Nun merke: Die sieben Gestalten sind die sieben Quellgeister des Corpus; wenn die angezündet werden, so gebäret ein jeder Geist eine sonderliche Feindschaft wider Gott.
46. Aus diesen sieben gebären sich nun andere vier neue Söhnlein, und die sind der neue Gott, der ganz und gar wider den alten Gott ist, als wie zwei abgesagte Kriegsheere, die einander ewige Feindschaft geschworen haben.
47. Der erste Sohn ist die Hoffart(=Hochmut bzw. Arroganz) , der ander Sohn ist der Geiz, der dritte Sohn ist der Neid, der vierte Sohn ist der Zorn.
Aurora Jakob Böhme
 
Zurück
Oben