Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Werbung:
Heilkräuter sind ja ja auch keine Homöopathie. An Phytotherapie ist nichts auszusetzen, bis auf die fehlende Standardisierung. Aber das liegt halt in der Sache der Natur. Die meisten Wirkstoffe sind bekannt, untersucht und durch Studien belegt. Häufig nicht in der Stärke wie beworben, aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin mit dem Alter zur Erkenntnis gekommen, dass Vorbeugen besser denn heilen ist.
Mich beschäftigt Nahrung allgemein sehr viel. Es nimmt einen großen Teil meines Lebens ein mit den Pflanzen.
Und es beruhigt mich zu wissen, was kann ich mir wo besorgen, wo habe ich Bezugsquellen. selber machen. Wo kann ich hin, zusätzlich zum Schulmediziner. Ich sollte mal meinen pc sichern sonst ist alles futsch :D
Also schon bevor ich ernsthaft krank bin.
Es ist Selbstverantwortung.
Wenn ich schwer krank werde, fange ich ja nicht erst an zu recherchieren oder Stunden im Wald zu verbringen.
Da bin ich auf sofortige Hilfe alles was hilft angewiesen. Und muss den Ärzten vertrauen können.

Ich habe mir mittlerweile eine Gemmo Hausapotheke zusammen gestellt mit über 25 Knospen.

Es gibt ein gutes Gefühl, dass ich selbst was in der Hand habe.
Meine Selbstfürsorge.
Denn ich brauche zur Schulmedizin was für die Seele dazu.

Wenn ich schwer krank bin, dann habe ich gewisse Skills in der Zukunft.
Und ich bin weiter auf dem Weg und lerne immer weiter.
Es soll dahin führen, selbstbestimmt sagen zu können wie ich eines Tages sterben möchte.
Zu einem solchen Selbstvertrauen zu kommen, wo die Angst und Ohnmacht immer mehr in den Hintergrund wandert.

Vorstellungen haben nichts mit Erfahrungen zu tun.

Das stimmt so nicht. Eine Vorstellung ist zwar etwas anderes, als eine reale Erfahrung, aber sie wird neuronal quasi von Erfahrung genährt.
Im Gehirn werden ähnliche neuronale Netzwerke aktiviert wie bei einer Erfahrung. Je intensiver eine Vorstellung, desto lebendiger und echter wird sie sich anfühlen. Fast jede(r) kennt das, Man denke da mal an die Liebe, die Liebe....,
und es lassen sich auch Phänomene wie zum Beispiel Lampenfieber oder der Placebo-Effekt damit - zumindest annähernd - erklären.

Vorstellungen werden erfahren.

Da habe ich ein sehr schönes Beispiel in Erinnerung.

Ein Seminarleiter hat mir mal die Reise der Störche näher gebracht.

Da war alles dabei was ich bereits als Erfahrung durch die Sinne abgespeichert hatte.

Akustik- durch Musik, Wind und unterschiedliche Laute, unterschiedliche Sprachen bei der Reise durch die Länder.

am Bosporus die Gischt der hochschlagenden Wellen! usw.
eine riesige Landkarte am Boden, und Figuren welche die Störche darstellten.
Alle Sinne waren angesrochen.

am Ende dachte ich war bei der Reise dabei.
und sowas bleibt auch in Erinnerung.

Warst du denn schon bei einer Studie dabei, oder ist es auch nur eine Vorstellung von Information?

Der Ablauf von Studien lässt sich nachlesen. Dabei sticht auch ins Auge, dass auf doppelte Verblindung oft verzichtet wird. Ein gutes Beispiel dafür ist eine namhafte Firma für Naturpflegemittel. Mehrere Kunden erhalten Gratispakete Tropfen - und geben an, dass ihre Allergie sich gebessert hat... "Studie bestätigt: "xy-Tropfen helfen gegen Allergien!"

Werbung:
Aber Erfahrungen, die man sich nur vorstellt, sind halt dennoch nur eine Vorstellung.
Ich sagte und meinte, Vorstellungen werden erfahren.
Ich gehe weiter und sage, Begriffe werden aus erfahrenen Vorstellungen gewonnen.
Den Vorstellungen voraus gehen Anschauungen, die aber den meisten Buergern durch ihre Identifiationen mit Begriffen und Begriffswelten (z.b. Wissenschaften) nicht mehr leicht zugaenglich sind.
Das sind nicht-wissenschaftliche Aussagen, geboren aus leichtfertiger Anschauung.

Zurück
Oben