Deutschland: Homöopathie nicht mehr als Kassenleistung?

Und woher kommt das Wissen von Wirkstoffen von Medikamenten ohne Naturheilkunde?

Moderne Medikamente basieren auf Naturheilkunde und anderen Quellen. Die Wirkstoffe werden in Laboren erforscht, chemisch hergestellt und in klinischen Studien getestet. Naturstoffe dienen manchmal als Vorlage, aber das Wissen über ihre Wirkung entsteht durch wissenschaftliche Experimente und Studien.

Werbung:
Ja, aber der Unterschied ist der, dass es sich dabei um greifbare Substanzen handelt, die man in der Natur findet und dann synthetisiert.
Bachblüten fangen hingegen die "Seele" der Pflanze ein, das ist kein Phytotherapeutikum, sondern "Energie".
Bei Homoöpathie ist es ähnlich, es geht nicht mehr um Substanzen.

Aber davon habe ich ja geschrieben.

Aber davon habe ich ja geschrieben.
Ja, aber man kann so trotzdem nicht argumentieren, oder kann man, aber die Substanzen werden anerkannt, weil
sie nachweisbar sind und die "Energie" nicht.
Sprich, auch ohne Bachblüten und Homöopthie haben Menschen aus der Natur gelernt, was also kein Argument ist dafür, dass das eine automatisch zum anderen führt.

Ich weiss nicht was ein grünes Rezept ist.
gibt es das in Ö auch?

Das heißt nichts anderes, als dass das Mittel frei verkäuflich ist (und in der Regel auch vom Patienten selbst bezahlt werden muss)

Was TCM angeht: Während Corona wurde die Pandemie in China, dank TCM, frühzeitig für beendet erklärt. Schwer vorstellbar, wenn man bedenkt, was da los war.

Was TCM angeht: Während Corona wurde die Pandemie in China, dank TCM, frühzeitig für beendet erklärt. Schwer vorstellbar, wenn man bedenkt, was da los war.
Das mit der TCM ist eh Augenwischerei, weil es impliziert, dass alle Chinesen auf TCM schwören, während in Wirklichkeit westliche Medizin seit Jahrzehnten einen starken Aufschwung erfährt und im Grunde absolut dominant ist.

Ja, aber man kann so trotzdem nicht argumentieren, oder kann man, aber die Substanzen werden anerkannt, weil
sie nachweisbar sind und die "Energie" nicht.
Sprich, auch ohne Bachblüten und Homöopthie haben Menschen aus der Natur gelernt, was also kein Argument ist dafür, dass das eine automatisch zum anderen führt.

Ich meine den anderen Beitrag danach.
In Tinkturen sind sehr wohl Wirkstoffe.

Und ein Heilpraktiker der kein Wissen von Pflanzen hat, zu dem würde ich sowieso nie gehen.
Lediglich Homöopathie wäre für mich auch kein Kriterium.

Ich weiss nicht ob dich richtig verstanden habe.

Sehe ich ähnlich.

Und in diesem Fall finde ich den deutschen Heilpraktiker auch sinnvoller als den "österreichischen Humanenergetiker". Ihm (dem HP) traue ich eher den guten Blick dafür zu.
Ist wie gesagt eh hypothetisch, weil in Ö Heilpraktiker nach deutschem Vorbild verboten sind.

Fest steht aber, dass man sich in Ö was einfallen lassen muss.
Bei uns findet man mittlerweile fast keine Kassenärzte mehr, die Patienten aufnehmen oder wenn man Glück hat, wartet man ein halbes bis zu 1 Jahr auf einen Termin.
Wenn man nicht so lange warten will oder kann, ist man gezwungen, einen Wahlarzt zu suchen. Ich hab mittlerweile bis auf meine Zahnärztin lauter Wahlärzte (Hausarzt, Kardiologe, Augenärztin, Hautärztin), die ich regelmäßig besuchen muss und eine Stange Geld kosten.
Aber wenigstens bekomme ich dort noch halbwegs brauchbare Termine.

Das alles kann auch nicht im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung sein.

Werbung:
Zurück
Oben