Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Das geht leider nicht beim Menschengemachten Klimawandel, da ist eine neue Weichenstellung in Politik und Wirtschaft absolut notwendig, sonst können die Klimaziele nicht umgesetzt werden, erst recht nicht rechtzeitig. Und warum das Feld der AfD überlassen, lieber selbst politisch aktiv werden. Wir leben immer noch in einer Demokratie!

Oh oh, ich erläutere das gerade in einem anderem Faden, weil es hier ot ist.

Demokratie, rein formal ja. Allerdings werden "Demokratiefreie Nischen" (Krisen, Ablenkungen, Schocks, Naturkatastrophen, Kriege u.a.) gerne genutzt, um einen Marktfundamentalismus a'la Milton Friedman / Chicago Boys weltweit zu etablieren. Er scheute als Professor der Ökonomie nicht davor zurück Diktatoren (z.B. Chile's Pinochet, China's Jiang Zenim u.v.a.) persönlich zu besuchen und unter ökonomischen Aspekten zu beraten.

Die Ergebnisse dieser marktfundamentalistischen Prinzipien sehen wir u.a. auch beim Klimawandel.
Denn - Märkte haben nur eine klare Ausrichtung: Ungebremstes, dereguliertes Wachstum und Profit.

Alles weitere bitte im dafür vorhandenem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
" ..........." bemerkt?

Normal wäre, so wie es auch durch die astronomischen Zyklen bestimmt ist.
Das haut aber durch unsere Entwicklung seit Beginn der Industrialisierung, und dann nochmaliger Hype mit Beginn der direktiven Petro-Chemie, nicht mehr hin, und die Auswüchse davon, bekommen wir ja nun mit.
Inwieweit da nun auch noch elektromagnetische Felder, die wir erzeugen, ihren Anteil haben, ...

Noch etwas zur Normalität................
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wetterereignissen_in_Europa#Liste

früher gab es den Slogan:
"think global, act local".

Bei uns sagt man: Die Welt ist ein Dorf. Also ist beides notwendig. Es ist wichtig, bei sich selbst anzufangen, aber das reicht leider nicht in diesem Fall, weil wir alle gefordert sind, den menschengemachten Klimawandel auszubremsen. Die ganze Mannschaft ist an Bord gefordert.

Eben, aber statt dies in einer Opferhaltung fatalistisch zu ertragen, geht es jetzt darum, aus dieser Ohnmacht des unmündigen Kindes herauszukommen, sich weiterzuentwickeln, handungsorientiert aufzustehen und etwas gegen den menschengemachten Klimawandel zu unternehmen.
Sehr schön.
Ein guter Ansatz, wirklich.

Wenn unmündige Kinder ihre Stimme in der Welt erhalten, was meinst du wem das was bringt? Der Umwelt, der Menschheit?

Ich bezweifle es.

Die Kräfte, die hinter der Machtstrukturen stehen, lassen das anders kommen, als du vielleicht dir ausmalst.

So habe ich auch gedacht, damit kam ich nicht weit. Heute soll das anders sein? Weil Umweltschutz plötzlich zu einer Weltsache wird?

Das wird auch nicht von Kindern angeprangelt, da muss du schon genauer hinschauen. Die Mächte, die ich meine, bedienen sich ganzer Gruppierungen.

Meinst du ihnen geht es um die Umwelt….sie zerstören unsere Umwelt indem sie uns durch Manipulation zu Taten aktivieren, die wir aus freiem Stücken nicht fähig wären.

Aber auch aus diesem Dilemma wird es einen Weg geben. Zeit wird zeigen.

Ich würde gerne zu diesem ganzen Klimawandel hier im Forum z.B. einen User nach seiner Meinung und der seiner „Freunde“ befragen, wenn er das zulässt.

Würde mich schon interessieren: in wie fern der Klimawandel tatsächlich vom Menschen verursacht ist? @Oberon LeFae

So allmählich wäre doch mal wieder eines der (scheinbar) inkriminierenden Tora-Zitate fällig, die u.a. Julius Streicher so eifrig gesammelt hat, nicht wahr, @Etrazeba? Schade, dass das letzte gemeldet und entfernt wurde.

Ich beziehe mich nur auf den menschengemachten Klimawandel und was getan werden muss, um diesen auszubremsen in unserer Demokratie. Alles Andere interessiert mich weniger.

Das ist schade, weil diese Hintergründe eben dazu führen, dass es ist wie es ist und man sich fragen bzw. nun erklären kann, warum die Politik nicht aus dem Quark kommt und Unternehmen, Global Player immer den Vorzug bekommen vor einem wie auch immer gearteten Schutzprogramm.

Hm ..

Werbung:
Zurück
Oben