Genau das haben die Klimatologen in epischer Breite bewiesen. Das ist keine Frage der Meinung, sondern eine der Messdaten:
-------
CO2-Gehalt der Atmosphäre erreicht neuen Höchststand
Jahr für Jahr setzt der Mensch mehr CO2 frei - aller Klimaschutzrhetorik zum Trotz. Wie Messungen aus Hawaii zeigen, steigt der Gehalt des Treibhausgases in der Atmosphäre immer schneller auf neue Rekordwerte.
US-Wissenschaftler haben die höchste CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre seit Beginn der Aufzeichnungen registriert. Das Mauna Loa Observatorium in
Hawaiiverzeichnete am Samstag 415,26 CO2-Teilchen pro Million Teilchen Luft (ppm),
wie die Forscher bekanntgaben.
Das Observatorium dokumentiert den CO2-Gehalt der Atmosphäre seit den Fünfzigerjahren (siehe Grafik unten). Forscher gehen davon aus, dass die CO2-Werte zuletzt vor drei Millionen Jahren ähnlich hoch waren wie heute.
In den vergangenen Jahren wurden immer neue CO2-Rekorde gebrochen, denn trotz des wachsenden Problembewusstseins setzt der Mensch Jahr für Jahr mehr CO2 frei. Das zeigt sich nicht nur in den absoluten Werten, sondern auch im Ausmaß des CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. Januar 2019 wuchs der Gehalt von 407.05 ppm auf 409,92 ppm - der viertstärkste Anstieg seit Beginn der Messungen. Drei der vier Jahre mit dem höchsten CO2-Anstieg in der Atmosphäre liegen in den vergangenen vier Jahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...icht-historischen-hoechststand-a-1267384.html