Diktatur beginnt mit der Kontrolle des Worts - was machen Diktaturen mit Menschen?

Okay, ich merke, die Diskussion läuft ein wenig ins Leere.

Was ich deutlich machen wollte, gelingt mir nicht wirklich. Wir sind somit wohl alle die Guten, gehören zu den 10% oder besser ihr und im - hoffentlich nie eintretenden Fall einer Situation, die das auf den Prüfstand stellt - da blinkt dann vielleicht eine Erinnerung auf. Gewappnet. Also kein Vorwurfsthema, mehr etwas zum erhellen und Augen öffnen, auch im Hinblick auf die unrühmliche Vergangenheit.

:)

Hier tummelt sich ja doch nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, ist ja ein Esoterikforum und damit ist man bisweilen ein Außenseiter, also eher geneigt, gegen den Strom zu schwimmen.
Aber man weiß ja selten, wie man in einem früheren Leben war, bzw, in welchen Umständen man da lebte, die einen dazu bewogen mitzumachen oder sich wenigstens äußerlich anzupassen.

Diktatur beginnt mit der Kontrolle des
Wortes.

Sie hat also schon begonnen - zumindest in vielen Köpfen.
 
Werbung:
Hier tummelt sich ja doch nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, ist ja ein Esoterikforum und damit ist man bisweilen ein Außenseiter, also eher geneigt, gegen den Strom zu schwimmen.

Das sehe ich so gar nicht. Hier tummelt sich genau der repräsentative Schnitt durch die Bevölkerung, ein Spiegel der Gesellschaft.

Sie hat also schon begonnen - zumindest in vielen Köpfen.

Auch oder gerade das kannst du besonders hier in diesem Forum sehr gut beobachten (Nazi-Fäden z. B.)

Den Schleier der Illusion des Besonderen wegreißend
Amant

;-)
 
Das sehe ich so gar nicht. Hier tummelt sich genau der repräsentative Schnitt durch die Bevölkerung, ein Spiegel der Gesellschaft.

Echt?
Also, die Mehrheit der Menschen in meinem Umfeld kann mit Esoterik nichts anfangen.
In meiner Nachbarschaft gibt 's grade mal eine Frau, die sich mit Heilkräutern und Esoterik befasst.

Auch oder gerade das kannst du besonders hier in diesem Forum sehr gut beobachten (Nazi-Fäden z. B.)

Heutzutage schwimmt man gegen den Strom, wenn man politisch rechts eingestellte Menschen auch als normale Menschen sieht, die auch gute Gründe für ihre Sicht haben.

Den Schleier der Illusion des Besonderen wegreißend
Amant

;- )

Jeder Mensch ist besonders, jede Gruppe ist besonders, nur ist es nichts Besonderes, besonders zu sein.
Besonders heißt ja nur anders, nicht besser.
Und natürlich liegen unter den Unterschieden die viel umfangreicheren Gemeinsamkeiten.
 
Heute Abend, 12.11.2019 Hauptprogramm ZDF um 20,15 Uhr, ein Sechsteiler:



„Warum wir hassen“ Der Extremismus und seine Wurzeln



„Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen“, dichtete der Römer Plautus (254-184 v.Chr.) in seiner Komödie „Asinaria“. Bedenkt man die Fähigkeiten des Homo sapiens sapiens, sich einander Leid zuzufügen, hat Plautus dem armen Wolf eigentlich bitteres Unrecht getan. [URL='https://www.tagesspiegel.de/politik/frank-walter-steinmeier-im-interview-wer-fuer-gewalt-nur-einen-funken-verstaendnis-aufbringt-macht-sich-mitschuldig/25202536.html']Die Vielfalt der menschlichen Abgründe
blättert nun die unter anderem von Steven Spielberg produzierte Dokumentar-Serie „Why we hate“ des Discovery Channel auf.

Den Rahmen bilden Forschungsexperimente und Interviews mit Wissenschaftlern sowie einigen Journalisten fast ausschließlich aus dem englischsprachigen Raum. Zu Beginn der etwas wirren Auftaktfolge wird die evolutionäre Ausprägung von Hass am Beispiel unserer engsten genetischen Verwandten, der Schimpansen und Bonobos, untersucht. Über einen Versuch mit Kleinkindern an der Yale University, das erstaunliche Verhalten von Kapuzineräffchen und Bilder vom noch erstaunlicheren Verhalten des Menschen im Straßenverkehr geht es dann in forschen Sprüngen zum Thema Mobbing und Amokläufen.


Und was gefälschte, bei Facebook gepostete Botschaften anrichten können, wird schon hier und nicht erst in den Folgen drei („Propaganda“) und fünf („Völkermord“) thematisiert. Der Verfolgung der Rohingya in Myanmar sei die Verbreitung eines Fake-Videos vorausgegangen, das die Vergewaltigung einer buddhistischen Frau durch Muslime zeigt, sagt Max Fisher, Reporter bei der „New York Times“.[/url]
 
Verweis innerhalb der Sendung "Warum wir hassen" auf das Stanford-Experiment:

Die Freiwilligen

Was die Verdächtigten getan hatten, war, auf eine lokale Zeitungsanzeige zu antworten, in der Freiwillige für eine Studie über die psychischen Auswirkungen des Gefängnislebens gesucht wurden. Wir wollten herausfinden, welche psychischen Auswirkungen es hat, ein Gefangener oder ein Strafvollzugsbeamter zu sein. Deshalb entschlossen wir uns, ein Gefängnis nachzustellen und sorgfältig zu beobachten, welche Effekte diese Einrichtung auf das Verhalten aller sich innerhalb ihrer Mauern befindenden Menschen hat.

Unsere Studie des Gefängnislebens startete also mit einer durchschnittlichen Gruppe von gesunden, intelligenten Männern aus der Mittelschicht. Diese wurde durch Münzwurf in zwei Gruppen geteilt. Einer Hälfte wurde per Zufall die Rolle der Strafvollzugsbeamten zugewiesen, der anderen die der Gefangenen. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass zu Beginn der Untersuchung keine Unterschiede zwischen den Gefangenen und den Strafvollzugsbeamten bestanden.


https://www.prisonexp.org/german/setting-up

Die Bilder ähneln denen aus dem Abu-Ghuraib-Folterskandal (während der Besetzung des Irak)

Nächste Woche: Warum wir hassen - Völkermord

Gut´s Nächtle dann!


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier tummelt sich ja doch nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, ist ja ein Esoterikforum und damit ist man bisweilen ein Außenseiter, also eher geneigt, gegen den Strom zu schwimmen.
Aber man weiß ja selten, wie man in einem früheren Leben war, bzw, in welchen Umständen man da lebte, die einen dazu bewogen mitzumachen oder sich wenigstens äußerlich anzupassen.

Sie hat also schon begonnen - zumindest in vielen Köpfen.


Das sehe ich auch so, Esoterik ist eher abseits des Mainstreames zu verorten, versuche mal im RL mit Nicht-Esoterikern darüber zu reden, entweder gibt es mitleidige verständnislose Blicke oder dumme Kommentare. Ich sehe hier auch nicht den Durchschnitt der Bevölkerung in diesem Forum, sonst wäre ich nicht hier. Denn Blablabla 0hne Esoterik, dafür gibt es Face Book. :D Und das Politik-Forum vom Walter. :sneaky:
 
Werbung:
Das sehe ich auch so, Esoterik ist eher abseits des Mainstreames zu verorten, versuche mal im RL mit Nicht-Esoterikern darüber zu reden, entweder gibt es mitleidige verständnislose Blicke oder dumme Kommentare. Ich sehe hier auch nicht den Durchschnitt der Bevölkerung in diesem Forum, sonst wäre ich nicht hier. Denn Blablabla 0hne Esoterik, dafür gibt es Face Book. :D Und das Politik-Forum vom Walter. :sneaky:

Politikforum?
 
Zurück
Oben