Der ultimative Magie Thread^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi...

Sorry, dass ich Dir widerspreche.

Bei Kabbalah und Tarot verhält es sich wie Beim Haus. Fundament und Gebäude.

Das eine ohne das andere kann sehr Aussagekräftig sein, aber erst zusammen entfalten sie ihre volle Aussage.

Das kommt daher, weil die Tarotkarten die "Schlüssel" und Kommentatoren des Baumes und des kabbalistischen Systemes sind.

Grüße
Qia

...um so bedauerlicher, daß ich vermutlich nun erstmal nichts weiter erfahren werde über den Lebensbaum....es sei denn ich kaufe mir Bücher...wofür ich als Alleinerziehende mit 2 Kindern natürlich jede Menge Geld übrig habe....

@Qia,

war auf euren Seiten, sehr interessant, leider bin ich Internet und Computer - Neuling und finde mich sehr schlecht zurecht. Hat ewig gedauert, bis ich hier klarkam ....konnte mir die Grafik vom Lebensbaum nicht mal ausdrucken, weil ich dazu zu blöd bin ...

Eure Gemeinschaft auf der Seite scheint was sehr Schönes zu sein, leider fürchte ich, daß ich nicht genug Wissen habe, um mich zu beteiligen...

Schade...
Gruß, Luckysun

Werbung:
...um so bedauerlicher, daß ich vermutlich nun erstmal nichts weiter erfahren werde über den Lebensbaum....es sei denn ich kaufe mir Bücher...wofür ich als Alleinerziehende mit 2 Kindern natürlich jede Menge Geld übrig habe....

@Qia,

war auf euren Seiten, sehr interessant, leider bin ich Internet und Computer - Neuling und finde mich sehr schlecht zurecht. Hat ewig gedauert, bis ich hier klarkam ....konnte mir die Grafik vom Lebensbaum nicht mal ausdrucken, weil ich dazu zu blöd bin ...

Eure Gemeinschaft auf der Seite scheint was sehr Schönes zu sein, leider fürchte ich, daß ich nicht genug Wissen habe, um mich zu beteiligen...

Schade...
Gruß, Luckysun
Warte doch einfach ab, vielleicht beruhigt sich der Thread ja noch im Sinne, dass Du noch ein wenig lernst....
Ansonsten: Frag doch einfach, was Dir nicht ganz klar ist..

Grüsslis

a418

na ich will doch hoffen, dass hier weiter gearbeitet wird! also man kann auch die igno-taste drücken falls wer auf den keks geht. :weihna1

@battimachi: hallo wu-wei, hadriel, luzek....hast ja immer nen neuen nick....

So, jetzt geht’s nochmal ne Runde tiefer in die Sache rein, sprich die einzelnen Sephirah werden tabellarisch den entsprechenden Eigenschaften zugeordnet.

Korrespondenzen

Erklärung der Entsprechungen:

Zahl: interessant als Zahlensymbolik, z.B. die 1.

Meditationsbild: lässt sich wie ein Mantra auf der geistigen Zunge zergehen und offenbart die wahre Natur dieser Kraft.

Planet: Die Wichtigkeit erklärt sich in der Astrologie, hier haben die Planeten die gleichen Eigenschaften. Sollte man das eine kennen, erklärt sich so das andre bzw. geht weiter aufs andre ein

Gottheiten: Interessant für diejenigen, die die Mythen der Götter kennen. Die Sephiroth wurden in Personifikationen gesteckt, um die Wirkenergien des Universums im Zusammenspiel mit den anderen zu erklären (Jungfrau Maria bildet da z.B. keine Ausnahme).

Element: Erklärt die Natur der Sephiroth ziemlich gut und ergänzt einerseits das Wissen um die Elemente, andererseits wird Wissen zu den Elementen hier gut integriert, z.B. das Zusammenspiel der Elemente und ihre Entstehung werden hier nachvollziehbar.

Farbe: Für Meditation sicher noch interessant, das Tarot deckt hier (wie bei vielen andren Korrespondenzen) auch wieder einige Bereiche gut ab. Erklärt an Hand des Farbprismas die Position der jeweiligen Kraft.

Gottesname: wer diesen unter jedem Punkt angeführten Gottesnamen in seinem Ritual/Zauber nicht erwähnt ist schön blöd, denn die somit "helfende" Kraft kann sich genauso gut als ein körperloses Wesen mit viel Sarkasmus und Spaß an der Sache offenbaren. Man sollte bei seinem Unternehmen diesen Gottesnamen anrufen, um Schutz bitten, das ist so wie die Versicherung, dass die angerufene Kraft auch zu dem jeweiligen Schwingungsbereich gehört, also, wie man bereits sieht, für praktische Magie interessant.

Beschreibung: Hilfreiche Beschreibungen, die die jeweilige Kraft in ihrer Besonderheit darstellen, teilweise gut als Meditation geeignet, wenn der Groschen nicht fällt ^^

Neapel Anordnung: die "offizielle" Beschreibung der Sephirah aus dem Sefer Yetzirah.

Erzengel: Die personifizierte Kraft als Gesamtwesen in Briah. Diese als 2. Gottesnamen anrufen und um Schutz bitten, sollte man das auslassen, kann man wieder viel Spaß mit körperlosen Dämonen haben, die sich dann bei einem schön austoben können. Vergleichbar mit "an der falschen Tür geklingelt".
Warum in der Magie nötig ? Weil unsere Welt nicht die einzige ist und rein in unserer dieser Kontakt notwendig ist, sollte es um echte Magie (PSI ist hier noch nicht einzuordnen) gehen.
Man schöpft aus einem Meer eben schneller und mehr als aus einer dreckigen Pfütze^^ Also wieder relevant für Magie.

Symbole: Wichtig zur Meditation, aber auch bei den Zeremonien im Tempel oder bei sonstigen Ritualen mit oder ohne Publikum wichtig (zumindest vordergründig im Westen). Also Meditation als Anrufung zur direkten Kraft bzw. Nutzung der Symbole zur Kraftdarstellung, z.B. im Tarot oder in der Magie.

Körperteil/Adam Kadmon: Sitz der jeweiligen Kraft im vollkommenen Menschen, dem Adam Kadmon. Also interessant, um an Hand des menschlichen Körpers diese Kraft zu lokalisieren.

Edelsteine: Edelsteine sind quasi reine Repräsentanten der Energien. In der jeweiligen Phase der Sephiroth entstanden und damit mit so einer Energie aufgeladen bzw. kompatibel, um mit so einer Energie aufgeladen zu werden. Verwendung z.B. im Reiki.

Pflanzen: Interessant für die Medizin, wo es darum geht, eine äußere Energie zurück in ihre Mitte (Heilung) zu bringen. Homöopathie grenzt hier auch gleich an, aber an sich die Medizin als solche und die notwendigen Pflanzen, die die jeweilige Kraft symbolisieren und auch essenziell enthalten.

Duftstoff: Das gleiche Spiel für die Nase^^ Wer z.B. einen Einfluss verstärken möchte, kann sich den jeweiligem Duft hingeben bzw. als Parfüm verwenden.

Buddhistische Meditation: Hier sehe ich weniger eine Form der Meditation als einen Zustand dieser. Also ein Hinweis zur aktuellen Reife und zum aktuellen Zustand.

Wesen: Tja, welches Wesen symbolisiert diese Kraft ? Einmal ist es ein Rabe, dann ist es ein Mann, aber warum ? In der Funktion dieser Wesen liegt das Wesen der Sephirah begründet.

Magische Kraft: Beschreibt die jeweilige Möglichkeit, Einfluss zu nehmen bzw. den aktuellen Zustand und die folgenden Stationen.

Taoismus: Wer sich im Taoismus auskennt, findet sich hier zurecht, andersrum erklären die Sephirah auch den Taoismus, zB das Yin und Yang ^^

Pflanzliche Droge: Erklärt die Funktionsweise der Pflanzen bzw. ihre Verarbeitung zu Drogen, andererseits erzeugen sie auch das Ambiente, was zur Sephirah passend ist, wie z.B. Alkohol, Tabak, Heroin usw.

Mineralische Droge: Wer sich mit Metallen auskennt, findet hier Rückschlüsse auf die Eigenheiten der Sephirah, die unter Anderem auch in der Alchemie und Chemie (mehr unwissentlich) genutzt werden.

Teil der Seele:
Man ist Zusammenspiel verschiedener Einflüsse und diese, die Seele betreffend, werden hier aufgezeigt.
So erklärt sich die Zusammensetzung zur Seele, die Verbindung der verschiedenen geistigen Strömungen und das Auseinandergehen dieser.
Das Ego z.B. stirbt im Tod als Bereich Chesed-Yesod sofort xD danach folgen die andren Aspekte. Passend dazu hab ich noch paar Sachen den Tod betreffend in der Hinterhand, dazu aber später mehr.

Chakra: Die Energiewirbel im Menschen, die sich mittels gezielter Meditation auch wieder in die ursprünglichen Bereiche zurückverfolgen lassen.
Wichtig für Meditation, Verständnis zur Kundulani, Information überhaupt zu diesen Energiezentren und ihren Eigenheiten bzw. ihrer Reinheit.

Krankheit: Wer vom Weg abkommt, fällt z.B. in die körperliche Kompensation des Extrems, was wir insgesamt Krankheit nennen. Interessant für jeweilige Heilung und Ausblick auf bevorstehende Gefahren, denn am Anfang steht das Wisse ^^

Tugend: Die Lichtseite der Medaillie, der reinen genutzten Kraft im Lebensbaum. Wer eine Sephirah gemeistert hat, wird diese Tugend sicher aufweisen können.

Laster: Die Schattenseite der Medaillie, die unreine Kraft der jeweiligen Sephirah, der unvollständige Zustand, die Klippoth, Hülle, schlechte Eigenheit der jeweiligen Sephirah. Was viele Esoteriker und "Lichtarbeiter" nicht wahrhaben wollen, um auf die Lichtseite zu kommen, muss man erst voll und ganz durch die Dunkelheit hindurch, muss schwarze Magie geleistet werden, der eigene Dämon konfrontiert werden, der Teufel angenommen, damit der Gott, der göttliche Funke, der Schutzengel sich offenbart und die Hand nach der Seele in der Welt ausstreckt. Denn wer Angst hat, kommt nicht weiter, muss stehenbleiben in der Entwicklung. Das macht die dunkle Seite der jeweiligen Kraft zu einer Hilfe, auch Erklärungshilfe, warum man manchmal so und so ist bzw. andere.

Pfade: Um mal zu veranschaulichen, welchen Weg man zu der jeweiligen Kraft gehen muss bzw. welchen Weg sich die Energie wohin bahnt.
Interessant fürs Tarot, für Mysterienschulen der Esoterik, aber auch wie immer fürs eigene Erstaunen , z.B. anhand des Sternzeichens.

So, die Liste dazu kommt dann morgen, bin jetzt müde und will pennen, gn8 euch allen^^
Also den Teil verstehe ich am wenigsten!
(Nicht die einzelnen Begriffe -an denen ich hier und da was auszusetzen hätte... - sondern was die Liste bezweckt)

Kann das mal etwas näher erläutert werden?

Zu den Kritikpunkten mal ein Beispiel:
Die Sephiroth wurden in Personifikationen gesteckt
stimmt so nicht, allein schon wegen der ikonoklastischen Tradition.

Die Sephiroth sind ein graphisches Abstraktum (mir fällt grad kein besserer Begriff ein) - sie SIND Symbole, die große Bedeutungs- und Wirkungskomplexe zusammenfassen und repräsentieren.

Danke im Übrigen für die Mühe.

:)

Hi...

Sorry, dass ich Dir widerspreche.

Bei Kabbalah und Tarot verhält es sich wie Beim Haus. Fundament und Gebäude.

Das eine ohne das andere kann sehr Aussagekräftig sein, aber erst zusammen entfalten sie ihre volle Aussage.

Das kommt daher, weil die Tarotkarten die "Schlüssel" und Kommentatoren des Baumes und des kabbalistischen Systemes sind.

Grüße
Qia

Ich widerspreche in dem Punkt des sich ergänzenden Typus hinsichtlich des Tarot gegenüber der Kabbalah auch nicht. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass beides ohne das andere seine volle Aussage entfalten kann.

Ursprünglich waren es nicht die Tarotkarten sondern die hebräischen Buchstaben, die die Kommentatoren des Baumes waren und die Buchstaben werden heute immer noch dem Baum zugeordnet und die Buchstaben werden den Tarotkarten zugeordnet, was aber nichts daran ändert, dass die Buchstaben eben genau die gleiche Aufgabe erfüllen, wie der Tarot. Wozu braucht man den Tarot im kabbalistischen System ?

Um beim Magier nicht zuviel Missverständnisse aufkommen zu lassen, wollte ich dies nochmal erörtern. Es könnte eventuell später zu diesem Thema noch wichtig werden.
Der Crowley Thoth Tarot hatte anfänglich drei Magier:

1. Der schwarze Magier 2. Der transzendente Magier 3. Der weisse Magier

Man wollte das Tarot Set mit den 22 grossen Arkanen, der Einfachheit auf 22 Karten belassen.
Crowley sah im transzendenten Magier den wahren Magier, da er beide Seiten integriert hatte.

@ Lloyd mache unbeirrbar weiter und lasse Dich bei Deinen interessanten Ausführungen nicht aufhalten.....:zauberer1

Grüsse
Oskar

siehe Anhang : Schwarzmagier - transzendenter Magier - Weissmagier

Hi Oskar,

Diese Unterteilung ist NICHT von Crowley oder dem OTO, sondern von einem deutschen Buchautoren.

Es ist eine ganz wilde Deutung, denn die Symbole weißsen keine deratigen Unterteilungen wie: "Schwarzmagier" in dem Sinne auf.

Kein einziges Symbol lässt sih letztlich einer scwazren orientierung zuordung.

Aber: Es gibt einen Magier, der dem Satz: "Die Sklaven sollen dienen" entspricht.

In den Karten und ihren Symbolen liegen die Geheimnisse des Liber Al Vel Legis und zu dem Crowleyanischen Einsichtenkatalog.

DIe EInteilung die ihr hier vornehmt, ist zu Eurem eigenen Einsichtentechnischen schaden.

Grüße
Qia

Ich widerspreche in dem Punkt des sich ergänzenden Typus hinsichtlich des Tarot gegenüber der Kabbalah auch nicht. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass beides ohne das andere seine volle Aussage entfalten kann.

Ursprünglich waren es nicht die Tarotkarten sondern die hebräischen Buchstaben, die die Kommentatoren des Baumes waren und die Buchstaben werden heute immer noch dem Baum zugeordnet und die Buchstaben werden den Tarotkarten zugeordnet, was aber nichts daran ändert, dass die Buchstaben eben genau die gleiche Aufgabe erfüllen, wie der Tarot. Wozu braucht man den Tarot im kabbalistischen System ?

Die Geschichte des Tarot ist eine Geschichte von Splittern.

Es war IMMER ein ganzes System. Das Zehnerdezimalsystem in Kombination mit Bildern dazu, bestand schon in Sumer. Die gleiche Idee fand sich auch in Ägypten als Geschichte der Einweihung.

Der Lebensbaum, wie wir ihn kennen, ist in Kombination mit dem Tarot deutlich verknüpft erst wieder vor einigen 100 Jahren in eingien Orden aufgetaucht.

Die Bilder des Tarot waren Ursprünglich keine Karten, sondern die thematische Verbildlichung der Verhältnisse von Zehn Grundprinzipien im Zehnerdezimalsystem.

Grüße
Qia

Wer kennt schon jemand der den Weg des Magier beschritten hat ;)
Kabbalah ist eben ein weites und v.a. tiefes Feld...

a418

Vor allem sitzen solche Leute vermutlich bei DIr zu Hause auf Kaffekränzchen...

Wenn ich diesne Pfad gegangen sein werde, werde ich mit sicherheit keine Tarotkarten mehr kommentieren, da gibt es dann VIIIIELES ANDERES zu erfahren.

Grüße
Qia

Werbung:

@Qia,

Schade...
Gruß, Luckysun

Hi Luckysun...

Dankeschön für das Interesse.

Für den Lebensbaum und die Kabbalah gibt es im Internet viele sehr informative seiten, ich schreibe DIr eine PN deshalb.

Unsere Gemeinschaft vemittelt solcherlei Wissen auch an Jene, die wirklich bereit sind den Weg praktisch zu gehen.
Bereitschaft würde bei uns nur bedeuten, bereit zu sein ein neues Leben basierend auf den eigenen Forschungen zu Thema zu beginnen.

Grüße
Qia:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben