Der Trickster im Schamanismus

Werbung:
Blöd nur, wenn wir schon bei dem abgelutschten Begriff "Spirit" bleiben, der für alles herhalten muß, dass der Schamane selbst ein Spirit ist. Und nu?

Er ist nicht ein Spirit, er ist wie ein fliessender Teil des grösseren Bewusstseinsfeldes.
Also wie ein Tropfen Vodka aus einer ganzen Flasche Vodka.
Wie beherrscht nun der eine Vodkatropfen den restlichen Inhalt der Flasche ?
 
M. E. n. verwechselst du das mit dem weisen Narren. Mag ähnlich sein, ist aber nicht Dasselbe wie der Trickster, obwohl der Trickster zuweilen auch ein Narr ist. Paradox, nicht?
Keine Ahnung, was ist denn genau der Unterschied ?
Der Trickster ist eher besessen und der weise Narr kontrolliert närrisch ?
Was ich sagen wollte ist dass das Chaosprinzip hinter dem Trickster weise ist, selbst wenn der Trickster wahnsinnig ist oder wirkt.

Sehr wohl ist er das, bis er sie selbst transformiert/transzendiert hat. Erst danach kann ersie bewußt handeln. Und da ist kein Spiel. Manipulation und Diplomatie im Wechsel.
Denk eher an Merkur den Götterboten.

Es wirkt durch ihn was notwendig ist zu wirken, basta.
Wie einfach das transzendierbar ist, da liegt das Paradox, in dem Moment wo man das kann, sieht man es nicht mehr als notwendig an weil man mit dem geordneten Chaos keine Widerstände mehr entgegen setzen wird..
 
Er ist nicht ein Spirit, er ist wie ein fliessender Teil des grösseren Bewusstseinsfeldes.
Also wie ein Tropfen Vodka aus einer ganzen Flasche Vodka.
Wie beherrscht nun der eine Vodkatropfen den restlichen Inhalt der Flasche ?
Es wirkt durch ihn was notwendig ist zu wirken, basta.
Wie einfach das transzendierbar ist, da liegt das Paradox, in dem Moment wo man das kann, sieht man es nicht mehr als notwendig an weil man mit dem geordneten Chaos keine Widerstände mehr entgegen setzen wird..
Statt Vodka kannst den ganz normalen Wassertropfen nehmen und das Meer als Analogie. Wovon du da "schwafelst" ist Religion und Spiritualität. Wenn ich mich über Solches unerhalten will, geh ich ins Religionsunterforum.
Keine Ahnung, was ist denn genau der Unterschied ?
Der Trickster ist eher besessen und der weise Narr kontrolliert närrisch ?
Was ich sagen wollte ist dass das Chaosprinzip hinter dem Trickster weise ist, selbst wenn der Trickster wahnsinnig ist oder wirkt.
Es sind zwei verschiedene Archetypen, ganz einfach. Auch wenns zuweilen Überschneidungen gibt. Der Narr ist leicht, naiv und verspielt (gibt es in verschiedenen Reifegraden - bis und wenn er überhaupt Weise wird), der Trickster ist zuerst getrieben und listig (auch in verschiedenen Reifegraden bis er Held und Heiler wird- wenn überhaupt).
Nur hier wiederum der Hinweis darauf, dass wir im SCHUF sind und nicht unter Religion und Spiritualität. Du missionierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt Vodka kannst den ganz normalen Wassertropfen nehmen und das Meer als Analogie. Wovon du da "schwafelst" ist Religion und Spiritualität. Wenn ich mich über Solches unerhalten will, geh ich ins Religionsunterforum.

Entschuldige mal, Schamanismus ohne Spiritualität, sorry ???
Weil die Schamanen niemals nix mit Göttern zu tun haben und niemals Unterstützung aus der Oberwelt holen ?
Und seit wann ist die Schamanenrolle nicht auch teilweise eine Priesterrolle ?

Und du verweltlichst. Ohne die verschiedenen Dimensionen bist du nichts, abgeschnitten von jeder Quelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben