Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Venus3 schrieb:
Nein Chrisael, dass liegt an deiner Unsensibilisierung und an deiner

Geisteshaltung, dass du dieses Leid nicht erkennst.

Venus3

Nein da irrst du dich. Ganz im Gegenteil bin ich ein sehr sensibler Mensch(manche Leute würden mich als Empathisch bezeichnen). So sensibel das, dasss Leid auf der Welt mich in meienr Jugend schon fast Wahnsinnig machte. Das viele Leid das ich verspürte schlug in richtigen Hass um zuerst gegen die Welt, dann gegen die Menschen und dann gegen mich. Und was hat mir dieser Hass gebracht? Nichts, ich konnte und kann nicht die Welt verändern. Warum auch ich hab sie ja gemacht und ich wollte es so. Es hat eine Zeit gedauert bis ich merkte das man annehmen muss, man muss die Dinge nehmen wie sie sind. Das heist jetzt aber nicht das man in stagnation fallen soll und nichts mehr tun. Ganz im Gegenteil versuche ich immer noch für meine Überzeugungen einzutretten. Ich achte sehr darauf das, dass was ich kaufe, vor allem Nahrung, möglichst ökologisch ist. Ich meide Produkte von vielen Firmen von denen ich genau weis das es unmenschliche Firmen sind(Nestle und Müllermilch sind nur einige davon). Ich informiere mich welche Produkte als vertrettbar gelten und welche nicht. Auch mein Fleisch und Fischkonsum ist denkbar gering aber ganz darauf verzichten will ich nicht. Schon alleine weil ich sehr sportlich bin und ich unter Belastung sehr wohl merke das mir Fleisch und Fisch mehr Kraft gibt als es zum beispiel Nüsse je könnten(und in Nüssen ist ja sehr viel Fett drinnen). Eier kaufe ich zum Beispiel nur Toni Freilandeier. Toni ist bei uns in Österreich dafür berühmt das seine Haltung sehr Tierfreundlich ist und er hat sich sogar gegen das Gesetz gestellt als wegen der Vogelpest alle Hühner Zwangsarrest bekamen. Die Strafe hat er gerne auf sich genommen nur damit es seinen Tieren gut geht. Inzwischen gibt es sogar Milchprodukte von ihm die ich liebend gerne kaufe.
Fleisch kaufe ich nur aus dem Bioladen oder versuche es soweit ich das kann. Es ist also ganz sicher nicht so das mich das Leid der Massentierhaltung und der Tiertransporte kalt lässt.
Aber genauso achte ich was für Obst und Gemüse ich kaufe. Ich kaufe kein Obst und Gemüse das nicht aus Europa kommt mit Ausnahme der FairtradeBananen(in der hoffnung das sie wirklich Fairtrade sind) und ich kaufe auch kein Glashausgemüse weil ich das Gefühl habe das es den Pflanzen nicht gefällt als Monoaquakultur hochgezogen zu werden ohne je mit einen Insekt in Berührung gekommen zu sein. Und das die Pflanzen nicht glücklich sind das schmeckt man auch(wenn man bei Pflanzen von Glücklich reden kann).

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Der Aufruf erledigt sich doch von selbst, wenn alle auf ihrer Ignoranzliste stehen, das nur eine Frage der zeit.
Dann kann sie dann selbstherrlich mit sich selbst in ihrem eigenen Veganer-Universum reden. Da gibt es spezielle Zentren für, wo die sich alle treffen.

Und ist diese Liste wirklich relevant bei diesem Thema, in dem jeder seine Meinung schreiben kann, dabei aber verbal auf dem Teppich bleibt.

Für mich gibt es keine denkende Veganer, denn wenn sie denken könnten, wären sie nicht vegan, da sie auch vor Kindern kein Halt machen.
Ein Kind rein pflanzlich zu ernähren ist für mich Kindesmisshandlung.

Aber eigentlich geht es hier nicht um vegan, vegetarisch oder Tierquälerei, sondern wahrscheinlich um einen Menschen, der ein einseitiges krankes Ego besitzt,und mit Scheuklappen durch die Welt spaziert.
Ein krankes Ego das sich gerne plaziert, weil es sich in seinem wirklichem Umfeld vielleicht nicht durchsetzen kann, und so schreibt man halt unbekannter Weise, nicht persönlich bekannt um seinem Ventil freien Lauf zulassen.

LG Tigermaus

anam schrieb:
...

erstmal @ TopperHarley:
ist zwar schon ein paar Seiten her wo wir bei dem Thema waren. Aber einer der höchsten, nämlich Buddha persönlich, hat nach seiner Erleuchtung den Rückweg ins Dorf genommen und sich erstmal ordentlich den Bauch, auch mit Fleisch, zugehauen. Und das von Buddha?

Hallo Anam,

ich kenne diese Geschichte nicht ... aber du schreibst Buddha hat NACH seiner Erleuchtung Fleisch gegessen. Also vorher nicht, oder auch oder wie war es da? Ich kann das derzeit nicht nachvollziehen, warum man das tun sollte? Dennoch ist es MÖGLICHERWEISE so: Wenn Buddha erleuchtet ist, dann ist es so ziemlich egal was er tut, weil dann kann er sogut wie alles tun. Und wenn er einen Menschen umbringt, dann hat das null Konsequenzen für ihn, rein theoretisch, weil warum sollte er das praktisch tun?

Also wenn Buddha jetzt einen Menschen umbringt und das im Gleichklang mit dem Schöpfer zu sein scheint ... dann heisst das noch lange nicht, dass das für den Menschen auch gut ist, solange der Mensch eben nicht erleuchtet ist. Also hinkt dein Vergleich mit Buddha doch gewaltig.

Deine anderen Gedanken sind ja recht nett, doch sie beinhalten die falsche Annahme, dass der Mensch wüsste was gut und was schlecht ist. Was ist den ein Nützling und was ein Schädling? Der Mensch richtet sich das so wie es ihm passt und ist selbst der ärgste Schmarotzer ;) Also hör mir auf mit irgendwelchen Geschichterln, dass die Natur ohne die Kontrolle des Menschen den Bach hinunter geht. Eher gehen wir durch die bewusste, kontrollierte Einflußnahme gemeinsam den Bach hinunter.

Und sowie ich das auffasse willst du die Kühe essen, die das Gras abmähen? Das ist also dein Dank für den Dienst, den sie uns erweisen. *müüüüüh* :)

lg
Topper

Liebe Venus, ich denke einen menschen von der fleischlosen nahrung zu überzeugen ist sehr sinnlos und die energie kannst du bestimmt besser nützen... ich spreche da aus eigener erfahrung.ich habe auch lange zeit versucht, zu missionieren. aber außer sinnlosen streits hats nichts gebracht. ich vermute, ein so heikles thema kann man nicht mit dem verstand und mit argumenten erklären. wer für dieses thema nicht aufgeschlossen ist, der wird auch nicht offen für deine argumente sein. im gegenteil. ich habe die erfahrung gemacht, dass, je mehr ich andere überzeugen wollte, desto mehr haben diese "zugemacht".

TopperHarley schrieb:
Ja oder erst durch die Leute, die da eindringen, können wir überhaupt unser Sicherheitssystem verbessern.
Uiuiuiui, Topper, Sicherheitssystem verbessern?

Dich schützen, vor was? Vor dir selbst? :lachen:

:liebe1:

Simi schrieb:
Hallo TopperHarley :)

Jaja, das niedere Tier, das kenn' ich gut. Aber es hat keine Bedürfnisse, es hat Begierden, das ist ein Unterschied. Begierden sind sowas wie Fleisch + Beilagen, lach, das sagt schon alles. Beilagen.

In der Zeit, wo das für mich Thema war, da hatte ich einen Arbeitskollegen, der wurde krank. Und als er dann wieder auf der Arbeit erschien, da hat ihn jeder gefragt, was er denn hatte, ich auch. Er sagte, er hätte eine Entzündung, die sich durch den ganzen Körper zieht, vom Mund über den Rachen, die Speiseröhre hinunter, der Magen, der gesamte Darm bis zum Ar...loch. Wie das, hab' ich gefragt. Er druckste erst so rum, dann sagte er, er esse nur Fleisch, und sein Arzt hätte gesagt, er müsse damit aufhören, sonst würde er sterben. Wie, was? hab' ich gesagt, nur Fleisch? Zum Frühstück auch? Ja klar, zum Frühstück erstmal nen Kotelett. :lachen:

Armer Kerl, was der für eine Umstellung durchmachen musste. Bei mir haben sich in dieser Zeit meine gesamten Lebensumstände verändert, so hatte ich plötzlich Zeit zum Kochen. Nix mehr Burger, Pommes-Bude, Döner usw., ich hab' selber gekocht, da reduzierte sich der Fleischkonsum von selbst. Gemüse, Salat und viel Obst. Aber die Eckzähne, verdammt, warum hab' ich Eckzähne?

Du hast ja ein Bibelzitat hier reingestellt, mir hat an der Stelle eine Aussage von Krishnamurti weitergeholfen. Jetzt hatte ich einen ganzen Tag Zeit, es zu suchen, aber ich hab's trotzdem nicht gefunden, lach. Also, frei zitiert von mir:

Krishnamurti: "Ich habe in meinem ganzen Leben kein Fleisch gegessen, ich weiss nicht mal, wie das schmeckt. Aber auch das Gemüse muss man "töten". Man kann sich den Himmel nicht eressen."

Da hat's bei mir geschnackelt. Ich war mit Materie beschäftigt, ein Nebenkriegsschauplatz also. Es geht darum, was in meinen Geist ist, nicht darum, was in meinem Magen ist. Oder in deinem. Und darum gilt der Satz von Jesus, den du so schön an den Anfang gestellt hast. Ich stell' ihn hier mal ans Ende: Es geschehe nach deinem Glauben.

liebe Grüsse :zauberer1

Hallo Simi,

schmeckt gut, das raffinierte vegetarische? Gericht, dass du hier für die Leserschaft zubereitet hast! :)

Man kann sich den Himmel nicht eressen ... ich war mit der Materie beschäftigt, ein Nebenkriegsscshauplatz ... echt super diese Sätze! :) Doch ich hab meine Probleme mit: Dir geschehe nach deinem Glauben. Wie ist das zu verstehen?

lg
Topper

phila schrieb:
Liebe Venus, ich denke einen menschen von der fleischlosen nahrung zu überzeugen ist sehr sinnlos und die energie kannst du bestimmt besser nützen... ich spreche da aus eigener erfahrung.ich habe auch lange zeit versucht, zu missionieren. aber außer sinnlosen streits hats nichts gebracht. ich vermute, ein so heikles thema kann man nicht mit dem verstand und mit argumenten erklären. wer für dieses thema nicht aufgeschlossen ist, der wird auch nicht offen für deine argumente sein. im gegenteil. ich habe die erfahrung gemacht, dass, je mehr ich andere überzeugen wollte, desto mehr haben diese "zugemacht".

Hallo phila,

wenn ich es aus der Energie des Egos herausmachen würde, weil

ich mich dadurch größer fühle oder besser.

Wenn ich es nur machen würde, weil ich mich im Grunde klein fühle

und ein Helfersyndrom habe.

Wenn ich es aus einer Verurteilung heraus machen würde, weil ich

mich besser fühle als ein Fleischesser, dann würde es mir vielleicht

Energie kosten.

Ich würde gegen mich selbst kämpfen.

Um ganz am Ende einsehen zu müssen, dass ich hier nur geschrieben

habe, um selbst liebender zu werden.

Um mehr Verständniss für die Schöpfung zu haben.

Um mehr Verständniss für mich zu haben, weil ich vielleicht in meinem

Vorleben ein Fleischesser war und mir dass bis heute nicht verzeihen

konnte und mich so therapiert habe.

Ja, wenn ich es aus einem dieser Beweggründe machen würde, dann

wäre es wirklich sinnlos.

Dann käme nämlich am Ende nur ein die Fleischfresser verstehender

Veganer dabei heraus.

Aber dass bin ich schon.

Also schreibe ich hier selbstlos.

Aus der reinen Liebe heraus.

Die Liebe hinterfrägt nicht mehr.

Sie ist einfach.

Werbung:
LEGENDA schrieb:
Wo ist heute die Notwendigkeit Tiere zu quälen, zu töten und zu verpeisen.
Das zu begreifen, dazu fehlt dir vor allem kognitive Kompetenz.

Um die zu fördern, müsste man dich von deiner ideologischen
Verblendung befreien, die primäre Ursache deiner Ignoranz und
Inkompetenz ist.

Durch geeignete Lebensumstände ist das in einem langjährigen
Prozess möglich, bei dir sehe ich dafür aber leider keine Ansätze.

LEGENDA schrieb:
Das europäische Leben ist ein Selbstbetrug, und wer das andere Leben nicht gelebt hat, dem ist es wahrscheinlich hoffnungslos die Düfte des blühenden Gartens beizubringen.
Wie kannst du in deiner Ignoranz und Inkompetenz auch wissen,
wie wunderschön die Gärten der Alhamba in Granada, Spanien sind?

Warst du mal da? Ich bestimmt schon ein dutzend mal. Es ist
einfach wunderbar.

Als erstes müsste man dir glaubhaft vermitteln, dass dein Europa-Bild
eine Schreckensprojektion deines eigenen unzufriedenen Lebens hier
ist und keinen realen Bestand hat.

Wenn Probleme Menschen über den Kopf wachsen, verfallen viele in diese
einfachste Form von "Problembewältigung":

Fatalismus!

Die Problemursachen werden dabei auf ein vages, aber übermächtiges,
unbezwingbares etwas wie

"Europa", "Fleischesser", "Pharmaindustrie" usw.

projeziert.

Erfahrungsgemäss würde eine Verbesserung deiner eigenen Lebensumstände
dein Urteil über deine Lebensumgebung sofort aufhellen.

Daran solltest du zuallererst arbeiten.

Gruss
LB

Zurück
Oben