Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Venus3 schrieb:
Hallo TopperHarley,

hier gibts auch noch eine interessante Interpretation:

Was steckt hinter den "Fischwundern"?

Für die ehemaligen Fischer unter den Jüngern von Jesus bedeutet die Umkehr auch eine berufliche Veränderung: "Ich werde euch zu Menschenfischern machen", sagt Jesus und "sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm" (Markusevangelium, Markus 1, 17-18). Nach dem Bericht im Lukasevangelium gewinnt Jesus das Vertrauen der Fischer durch einen Riesenfang an Fischen entgegen den Prognosen der Fischfang-Experten. Im griechischen Urtext heißt es dazu, die Netze seien "wiederholt [bzw. "andauernd"] gerissen" (griechische Imperfektform), so dass die Tiere wieder ins Freie schwimmen konnten, was auch als Symbol verstanden werden kann: Die Tiere lieben die Freiheit wie die Menschen. Deshalb sollen diese aufhören, sie zu fangen!
Zwar hat die neue evangelisch-katholische Einheitsübersetzung (1984) eine weniger nahe liegende Übersetzung gewählt, wonach die Netze nur "zu reißen drohten", doch selbst in der Bibel steht nicht, dass die Jünger den Fang sichergestellt und verkauft hätten. An anderer Stelle behauptet die Bibel jedoch, Jesus hätte Fische zum Verzehr vermehrt, doch auch hier könnte die Christusoffenbarung "Das ist Mein Wort" Klarheit bringen. Es wird dort berichtet, dass Jesus von Nazareth keine lebenden Fische erschaffen hatte, "damit sie wieder getötet werden". Er schafft demnach tote Fische aus der Geistsubstanz der Erde und er sagt dazu weiter: "Ich gab ihnen die toten Fische und gebot ihnen, zugleich auch Brot und Früchte zu essen, damit sie den Unterschied erkennen zwischen lebender und toter Nahrung, zwischen hoch schwingender und niedrig schwingender Kost (Vollständig in: Das ist Mein Wort, a.a.O., S. 384).

http://www.theologe.de/theologe7.htm

Und schon wieder wird hier die Dinge im Sinne des weltlichen verdreht.

Wer die Metaphern der Bibel wirklich zu erkennen weiß, daß dort nirgends
etwas auch nur überhaupt mit einem Tier zu tun hat. Gut hier wird wenigstens
schon mal ein wenig an Hand symbolischen versuchen bei Venus unternommen.
wenn auch nur durch nacplappern.. wieder nichts aus eigenen Geist.

Doch was ist ein Fisch ?

Ein Fisch ist ein Dag im hebräischen Urtext.

Ermöglicht eine schöperische Synthese bedeutend.

Im deutschen:

Wort aus Überbewusstsein ist Heiliger Geist....

Das ist das was Jesus den Menschen, da mit den Fischen wirklich zukommen lassen hat.
Er ward doch schließlich Menschenfischer, und seine Angel, Netz = der Heilige Geist.
So er ja auch Petrus zu einem Menschenfischer machte.

Und das Wort dag = 4-3 > eine Tür zu einer Einheit auch bedeutend. ( AllEinsSein / GottSein )

Darinne versteckt sich letztlich auch seine Weisung an die Jünger,
gehet hin in alle welt und heilet alle Menschen ... nämlich sie heil zu machen,
und nicht im Sinne uns bekannten heilen.

heil = Sichtweisen des Schöpfers aus dem Überbewusstseins ins Licht zu bringen.

Dazu kommen dann noch die Verhältnisse der Werte der Wörter untereinander.

Doch ich wiederhole, sämtlich Tiererwähnungen haben ihre Bedeutungen nicht
als Tier, sondern in ihrem Wort. Es handelt sich um keinerlei geschichtlich
stattgefundene Abhandlungen in der Bibel ... sondern nur um Gottes Wort
in Metaphern und innerem Wort überliefert.

So auch der Esek auf dem Jesu ins neue Jerusalem einritt, nichts weiter bedeutet
das er in seinem leiblichen Körper in eine neue Welt Gottes eintrat...
.. ohne vorher sterben zu müssen. Denn ein Ino die besagt das er mal
irgendwann und irgendwo auf einem esel ritt, wäre sonst so etwas von
höchster belanglosigkeit, und keinerlei Erwähnung wert.

:liebe1:

Werbung:
Ich persönlich lese ja nicht viel in der Bibel,

aber trotzdem finde ich diese Worte ganz interessant:

Die Beschreibung der Endzeit:

Jesaja,66 Vers 3-5

"Man opfert Rinder - und erschlägt Menschen; / man opfert Schafe -

und erwürgt Hunde;

man bringt Speiseopfer dar - / und auch Schweineblut;

man spendet Weihrauch - / und preist seinen Götzen.

Wie diese Menschen ihre eigenen Wege wählen / und an ihren

Götterbildern Gefallen haben, so wähle ich für sie die Strafe aus /

und bringe über sie Schrecken.

Denn sie gaben keine Antwort, als ich sie rief, / als ich zu ihnen

redete, hörten sie nicht;

sondern sie haben getan, was mir mißfällt, / und haben sich für das

entschieden, was ich nicht will.

Hört das Wort des Herrn, / die ihr zittert vor seinem Wort!

Eure Brüder, die euch hassen, / die euch um meines Namen willen

verstoßen, sie sagen: Der Herr soll doch seine Herrlichkeit zeigen, /

damit wir eure Freude miterleben. / Aber sie werden beschämt.

Elli schrieb:
Die Doppelmoral liegt in dem Fall eher bei dir. Ganz stolz hast du einige Seiten vorher erzählt, dass du bedenkenlos Mücken totschlägst. Gehörst du zu denen, die Leben nach Grösse oder Ähnlichkeit zur eigenen Spezies werten?
Jämmerlich.
Stimmt natürlich, Elli. Erbärmlich.

Aber schau - unter uns Vernünftigen!

Da sollten wir gnädig lächelnd drüber hinwegschauen.

Über solchen grenzdebilen Unsinn, vorsichtig ausgedrückt,
sollten wir erhaben sein.

Man muss den Kleinen auch mal was gönnen können.

Versetz dich mal in ihre Lage:

- Mitglied einer verblendeten Miniminiminderheit,
die glaubt, die Menschheitsgeschichte in ihre
Richtung drücken zu können.

- Antirationale Überlegenheitsgefühle, nämlich
aus dem festen Glauben, alleine die Tatsache, einer
Zwerg-Minderheit anzugehören, liefere schon den
unabweisbaren Beweis für die absolute und unbestreitbare
Überlegenheit und Richtigkeit ihrer krausen Ideologie.

Ich mein - da muss man doch am Rad drehen, oder?

So voller kognitiver und emotionaler Dissonanzen.

Also, sei nicht zu streng zu unserem sesselpupsenden
Passiv-Tierschützer.

Der hat's auch nicht leicht in seinem Leben!

OK?

Mit lieben Grüssen von

LB

TopperHarley schrieb:
Ich verabscheue nicht die Fleischesser selbst, sondern lediglich das Fleischessen! Gegen diese Perversität ziehe ich in den Kampf und biete ihr meine tapfere Stirn. Alles klar? Ich war auch vor kurzer Zeit noch Fleischesser und man ist da irgendwie ein Opfer ... da ist die Macht der Gewohnheit ... da ist menschliche Trägheit ... da ist Genusssucht ... usw. und so fort. Jeder Mensch muss das mit sich selber ausmachen. Niemand hat das Recht den Finger zu heben, weil wir alle Sünder sind. Sonst wären wir nicht hier sondern schon längst in höheren Sphären
Weißt du das ist immer eine Frage aus dem Umfeldes heraus.

Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn so ein Veganer-Vegetarierclub damals in den Anden mit dem Flugzeug abgestürzt wäre.
Da ging es dann ums Nackte überleben. Da landet jeder mit seinen satten und dekadent-zivilisatorischen Konzepten sehr schnell wieder in der steinzeitlichen Wirklichkeit.
Solche einseitig-ideologisch und hirnrissigen Lebensweisen im dogmatischen Stil sind nur möglich weil es eben diese fleischfressende als Grundlage überhaupt gibt, die das Ganze trägt.

Sollte es mal zu Nahrungmittelknappheiten und echt großen Hungersnöten in unseren Kulturkreisen kommen, werden all diese konzeptbeladenen Typen als erstes wieder um jedes Stück essbares Narungmittel kämpfen nur um zu überleben.

Also was soll das ganze, wenn das nicht jeder für sich selbst innerlich ursächlich klärt.

Es gibt in Indien eine gewisse kaste, die mit dem Besen vor sich herlaufen um nicht auch das geringste Lebewesen zu töten.
Da hat dann mal so ein Westler versucht, so einen Yogi aufzuklären das das Schwachsinn wäre, weil sich in allem Lebewesen befinden würden, auch in Pflanzen, die diese bewohnen und hat sie ihm im Mikroskop gezeigt.
Daraufhin hat der Yogi aufgehört zu essen und ist gestorben.
Da möcht ich hier mal einen sehen, der das konsequent für sich auf die reihe kriegt.

Sicher klingt das jetzt alles ein bißchen extrem.
Ich will aber einfach mal aufzeigen worum es im Konsenz eigentlich geht.
Jeder redet hier nur um den heißen Brei rum, ohne sich darum zu kümmern warum und wodurch der überhaupt heiß ist.
Jedenfalls kommt mir das so vor.

Pelisa schrieb:
Morgenwind, die gestellte Frage wurde nicht beantwortet, das siehst du doch auch, oder? Statt dessen eine Polemik der feinsten Art (meine Hochachtung :D).

Ich muss schon ein wenig schmunzeln :) ... weil die Frage, ob ich "aktiv im Tierschutz" bin, nicht beantwortet wurde ...

Glaubst du denn, dass meine Antwort auf diese Frage deinem eigenen Gewissen Erleichterung verschaffen könnte? Oder warum ist das so wichtig? Ich weiß worauf du aus bist ... du möchtest von mir ein NEIN hören ... denn dass würde dein Gefühl von Schuld ein wenig mindern. Ich hab deinen Trick also durchschaut ;)

Aber damit du nicht glaubst ich drücke mich um eine Antwort ... ich habe es doch schon im letzten Beitrag geschrieben. Für mich ist TIERSCHUTZ etwas anderes, als für einen fleischessenen Tierschützer. Diesen einen Teil, den er als "aktiven Tierschutz" ansieht, erkenne ich lobend an. Doch dahinter steckt leider eine sehr subtile Doppelmoral und Scheinheiligkeit.

Also das Problem, dass sich daraus ergibt ... der Mensch will ja immer vergleichen wer jetzt besser ist als der andere ... usw. ... der Vergleich MUSS scheitern, weil es ein völlig unterschiedliches Begriffsverständnis gibt. Es ist keine gemeinsame Basis vorhanden, sodass man jetzt sagen kann der ist besser und jener schlechter. Es ist also nicht möglich, so wie man zwei völlig gleichwertige Substitute im Preis vergleichen kann, diesen Vergleich auch hier durchzuführen. Weil auf diesen Vergleich läuft ja die Frage hinaus ... ja und sie soll irgendwie von der Schuld zu befreien. Das ist verständlich und nachvollziehbar ...

lg
Topper

:)

Wer Fleischessen verabscheut, ist sich nicht bewusst das er aus dem Baum
des Lebens folgendes verabscheut. Ihm sei gut beraten, anstatt vom Baum
der Erkenntnis vom Baum des Lebens zu essen.

Wort aus der Krat Gottes Heiligen Geistes zu essen... < denn des handelt sich immer um eine geistige Aufnahme ...
materielle ist v&#246;llig unwichtig, im Gegenteil
wer nix materielles geistig aunimmt ist schwupps in einer neuen Welt.

Darum auch Jesu Wort, wenn ihr Euch der Welt nicht enthaltet werdet ihr das Himmelreich nicht sehen.

Und essen ist nichts weiter wie Des Sch&#246;pers Heiliger Geist im Augenblick der Existenz.

TopperHarley schrieb:
Ich werd auch nicht mehr viel schreiben in diesem Thread, weil ich hab alles gesagt. Ausser jemand hat noch eine ganz konkrete Frage.
Hallo TopperHarley :)

Ich hab' noch eine ganz konkrete Frage.
Warum hat der Mensch 4 Eckzähne?

Das Gebiss von Pflanzenfressern hat Schneide- und Mahlzähne. Das Gebiss von Fleischfressern hat diese Reisszähne, wie der Mensch sie auch hat. Wozu, wenn er doch nur Pflanzen essen soll? Hat Gott da einen Fehler gemacht bei der Konstruktion des menschlichen Gebisses?

liebe Grüsse

Simi schrieb:
Hallo TopperHarley :)

Ich hab' noch eine ganz konkrete Frage.
Warum hat der Mensch 4 Eckzähne?

Das Gebiss von Pflanzenfressern hat Schneide- und Mahlzähne. Das Gebiss von Fleischfressern hat diese Reisszähne, wie der Mensch sie auch hat. Wozu, wenn er doch nur Pflanzen essen soll? Hat Gott da einen Fehler gemacht bei der Konstruktion des menschlichen Gebisses?

liebe Grüsse

Ich habe dazu eine etwas andere Information:

heißt: Fleisch raus aus unserer Nahrung. Lebendig, in Fell, Federn oder chicer Kleidung ist es doch erfreulich genug !
Denn :
wir sind von der Natur als reine Pflanzenfresser angelegt
wir haben kein Fleischfresser- Gebiß
wir haben keine Fleischfresser- Verdauung
uns fehlt das Fleischverdauungs- Enzym Urikase, zur Harnstoff- Neutralisierung
Fleisch wirkt stark säurebildend
wir haben einen für Fleischverdauung viel zu langen Darm (Fäulnis !)
die weltweit höchste Schlaganfallrate haben die Innuit (Eskimos), als reine Fleisch/ Fisch- Esser
um nur 1kg Fleisch herzustellen, werden 7- 10kg pflanzliche Nahrung verschwendet
das, durch Fleischverzehr verursachte Tierleid hat mittlerweile schon unbeschreibliche Maße angenommen
Fleischfressende Tiere fressen das, von Menschen fast ausschließlich bevorzugte, Muskelfleisch zuletzt, oder gar nicht
Fleischfresser fressen ihre Beute roh !
sehr fett- und cholesterinhaltig ! (Gallensteine)
der oft zitierte Vitamin B12- Mangel tritt nur bei Koch- Vegetariern auf
Arthritis und Nierensteine hauptsächlich durch Harnstoff aus Fleisch !
Herzkrankheiten und Bluthochdruck großteils durch hohen Fettgehalt tierischer Produkte
läuft Dir bei einem vorbeilaufenden Hasen, oder im Schlachthaus das Wasser im Mund zusammen?
Fleischfresser- Speichel ist sauer, um das Eiweiß zu spalten; unser Speichel, basisch!
Elefant, Gorilla und Schimpanse gewinnen ihre Größe, Stärke und Intelligenz nicht aus Fleischnahrung!
für echte 'Fleischtiger': such dir wirklich gute, biologische Fleischproduzenten und iß es roh. Ich hab' einmal Forelle probiert: ausgezeichnet !
beim Braten und Grillen entstehen nachgewiesen krebserregende Stoffe
erst durch Würz- Betrug an unserem Geschmacksinn wird Fleisch eßbar
Thomas Alva Edison (Erfinder): "Ich bin Vegetarierer und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann."

http://members.yline.com/~naturpur/rkw2.html

Werbung:
Venus3 schrieb:
Ich pers&#246;nlich lese ja nicht viel in der Bibel,

aber trotzdem finde ich diese Worte ganz interessant:

Die Beschreibung der Endzeit:

Jesaja,66 Vers 3-5

"Man opfert Rinder - und erschl&#228;gt Menschen; / man opfert Schafe -

und erw&#252;rgt Hunde;

man bringt Speiseopfer dar - / und auch Schweineblut;

man spendet Weihrauch - / und preist seinen G&#246;tzen.

Wie diese Menschen ihre eigenen Wege w&#228;hlen / und an ihren

G&#246;tterbildern Gefallen haben, so w&#228;hle ich f&#252;r sie die Strafe aus /

und bringe &#252;ber sie Schrecken.

Denn sie gaben keine Antwort, als ich sie rief, / als ich zu ihnen

redete, h&#246;rten sie nicht;

sondern sie haben getan, was mir mi&#223;f&#228;llt, / und haben sich f&#252;r das

entschieden, was ich nicht will.

H&#246;rt das Wort des Herrn, / die ihr zittert vor seinem Wort!

Eure Br&#252;der, die euch hassen, / die euch um meines Namen willen

versto&#223;en, sie sagen: Der Herr soll doch seine Herrlichkeit zeigen, /

damit wir eure Freude miterleben. / Aber sie werden besch&#228;mt.

Jene Endzeit ist nicht neu, doch bevor man nur das &#228;usere Gewand
eines Textes liest sollte auch geschaut werden was tats&#228;chlich drinne steht.

Denn jene geschehen nicht erst seit 2000 Jahren, denn schon viel l&#228;nger.
Sie geschehen so lang der siebte Tag anh&#228;lt, in dem Gott ruht da der Mensch ruht
sich weigert sein GottSein anzuerkennen.. so alng wird solches auch in des einzelnen
Menschen welt geschehen.

Endzeit >

End > Die Existenz des Sch&#246;pfers ist ge&#246;ffnet ...

.. dies hei&#223;t, so lange der Mensch sich in seinem Geist eine materielle Welt erschafft
werden angegebene Dinge auch geschehen so oder so ....

nun noch die zeit hinten dranne ....

Und somit ist " Die Existenz des Sch&#246;pfers ist ge&#246;ffnet/erm&#246;glicht ....
... in der Vielheit welche aus dem Ursprung AllenSeins erscheint
. "

Dies beweist es glas & Sonnenklar ... es kommt keine Endzeit in dem Sinne
im Text vor, sie ist schon seit &#196;onen existent...

Wer einen Prheter mit einem Wahrsager einer Zukunft verwechselt,
mu&#223; die Dinge zweifelsohne in der Regel falsch verstehen.

Doch Prophetie hat nichts mit Zukunft zu tun, denn ein Prophet gibt
Kunde im JETZT ... ausserhalb der linearen Zeit. und eine Prophetie
beschreibt daher immer nur einen IstZustand der Welt .. in diesem Fall
einer Welt des 7ten Sch&#246;pungstages in dem Gott ruht... und der Mensch
in Seiem Sein geradezu den Satan rausl&#228;sst in seinem Sein....

In der jetzigen Welt = Endzeit seit &#196;onen ist Gott als normaler Mensch auf Erden.
Steht doch eindeutig ... im siebten Sch&#246;pfungstag. Eine Welt der Vielheit durch
Essen vom Baum der erkenntnis, anstatt dem Baumdes Lebens.

Zurück
Oben