Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Es sind nicht die Veganer, die Fleisch konsumieren.

Wahrscheinlich ist DASS die schmerzhafteste Erkenntniss,

die ein Fleischesser machen muss.

Werbung:
Hallo Leser,

obwohl Venuss ja schon sehr präzise auf die konkrete
Frage
von Simi eingegangen ist, habe ich noch einige
weiterführenden Informationen gesammelt, die für den einen
oder anderen vielleicht von Wert sein könnten.

Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit

Le Baron

LE BARON INFORMIERT (1. Teil) schrieb:
Als Kopfschmerz (synonym: Cephalgie, Kephalgie, Kephalalgie, Zephalgie, Cephalaea) werden Schmerzempfindungen im Bereich des Kopfes bezeichnet. Sie beruhen auf der Reizung von schmerzempfindlichen Kopforganen (Schädeldecke, Hirnhäute, Blutgefäße im Gehirn, Hirnnerven, oberste Spinalnerven) und können bei einigen Menschen bereits durch Tragen eines Pferdeschwanzes hervorgerufen werden. Die eigentliche Gehirnsubstanz (ein Teil des ZNS) ist nicht schmerzempfindlich.

Allgemeines

Kopfschmerzen gehören neben Rückenschmerzen zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen: Etwa 4-5% der deutschen Bevölkerung leidet unter täglichen und ca. 70% leiden unter anfallsweisen oder chronischen (immer wiederkehrenden) Kopfschmerzen.

Dabei entfallen über 90% der Kopfschmerzerkrankungen auf die beiden primären Kopfschmerzformen Migräne und Spannungskopfschmerzen, die auch kombiniert auftreten können. Zu den primären Kopfschmerzen gehört auch der Clusterkopfschmerz (bzw. Horton-Syndrom) und der medikamentenassoziierte Kopfschmerz. Gemeinsam haben sie, dass bei bildgebender Diagnostik kein sichtbares Korrelat gefunden werden kann.

Bei den primären Kopfschmerzen ist der Schmerz selbst die Erkrankung. Ihre Ursache ist immer noch nicht genau bekannt und kann deshalb auch nicht immer beseitigt werden. Die Vorbeugung zielt darauf hin, bekannte Auslöser und Faktoren für die Entstehung zu vermeiden. Die Behandlung besteht in einer schnellen und anhaltenden Schmerzlinderung.

Sekundäre, d.h. als Begleiterscheinung einer anderen Erkrankung auftretende Kopfschmerzen sind wesentlich seltener. Sie müssen aber gut beobachtet werden und ihre Ursachen müssen gegebenenfalls schnell beseitigt werden. Eine Ursache für sekundären Kopfschmerz kann z.B. eine sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion sein, bei der durch Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer Verspannungen bestehen, die zu Kopfschmerzen und auch zu Rückenschmerzen führen können.

Die vier gebräuchlichsten Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen sind Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen sowie Propyphenazon.
[Bearbeiten]

Unterteilung der Kopfschmerzen

Es erfolgt eine Gliederung der Kopfschmerzen zum einen entsprechend der Ursache, zum anderen nach der Art, wobei die klinische Unterteilung nicht streng getrennt erfolgt.
[Bearbeiten]

1. Nach der Ursache

* primär (Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Spannungskopfschmerz)
* sekundär (Kopfschmerzen nach Trauma, bei intrakraniellen Tumoren, Blutungen etc.)

[Bearbeiten]

2. Nach der Art

* Migräne (mit Unterformen)
* Spannungskopfschmerz
* Clusterkopfschmerz (Bing-Horton-Syndrom)
* Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
* Kopfschmerzen nach HWS-Trauma
* Glaukomanfall (auch das kann (lokalisierte) Kopfschmerzen machen!)
* Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie, Zoster ophthalmicus, atypischer Gesichtsschmerz etc.)

[Bearbeiten]

Wann ein Arztbesuch notwendig ist

* Wenn die Schmerzen nicht nachlassen oder immer wiederkehren.
* Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder immer stärker werden; im Einzelfall können lebensbedrohliche Erkrankungen dahinter stecken. Ein solcher Notfall ist z.B. die sog. Subarachnoidalblutung, bei der ein missgebildetes Gefäß geplatzt ist.
* Wenn andere Beschwerden hinzukommen, z.B. Sehstörungen, Schwindel, Störungen des Kurzzeitgedächtnisses oder andere. Auch hier können lebensbedrohliche Erkrankungen wie z.B. ein Schlaganfall die Ursache sein.
* Bei Kopfschmerzen nach einem Schlag oder Stoß an den Kopf.
* Bei Neuralgien.
* Wenn die Kopfschmerzen erstmals nach Einnahme eines neuen Arzneimittels auftreten.
* Wenn man jenseits des 40. Lebensjahres erstmals Kopfschmerzen bekommt, die man so bisher nicht kannte.
* Wenn die Kopfschmerzen mit psychischen Wesensveränderungen einhergehen. Dahinter kann sich eine Raumforderung im Schädel z.B. durch Hydrocephalus oder einen schnell wachsenden Hirntumor verbergen.

[Bearbeiten]

Seltene(re) Kopfschmerzformen

* benigner Hustenkopfschmerz: Dauert weniger als 60 Sekunden; meist beidseitig vorhanden mit einem Schwerpunkt am Hinterkopf.
* benigner Anstrengungskopfschmerz: In Verbindung mit (starker) körperlicher Anstrengung auftretender, beidseitiger pochender Kopfschmerz, der fakultativ von vegetativen Symptomen begleitet ist (Übelkeit, Erbrechen), kann bis zu 24 Stunden persistieren.
* (post)koitaler Kopfschmerz: Ein dumpfer, pulsierender, beidseitiger, meist okzipital lokalisierter Kopfschmerz während oder nach dem Geschlechtsverkehr, kann für Minuten bis Tage bestehen. Wichtigste Differentialdiagnose, die unbedingt ausgeschlossen werden muss (Bildgebung und klinische Untersuchung) ist die Subarachnoidalblutung.
* Dialysekopfschmerz: Tritt während bzw. nach einer Dialysebehandlung auf und ist gut mit Paracetamol zu therapieren.
* Hemicrania continua beschreibt einen dauerhaften, halbseitigen Kopfschmerz, der gut auf Indometazin und Aspirin reagiert.
* Kälte-Kopfschmerz/"Ice-Cream Headache" wird durch einen Kältereiz am Gaumen ausgelöst und ist ein meist temporal lokalisierter Kopfschmerz von 20 bis 30 Sekunden Dauer. Umgangssprachlich "Hirnfrost" genannt.
* Dissektion extra- und intrakranieller Gefäße: Kopfschmerzen, die eine für das dissezierte Gefäße charakteristische Lokalisation haben: innere Halsschlagader (A. carotis interna) temporal und am Hals einseitig; Wirbelkörperarterie (A. vertebralis): am Hinterkopf, Rückseite des Halses; Hirnstammarterie (A. basilaris): ringförmig um den gesamten Schädel ziehend. Dissektionen, v.a. der A. vertebralis, treten gehäuft nach chiropraktischer Behandlung am Hals ("Einrenken") auf – und bedürfen der sofortigen neurologischen Abklärung.

[Bearbeiten]

Literatur

* Katrin Janhsen, Wolfgang Hoffmann: Pharmazeutische Betreuung von Kopfschmerzpatienten. Pharmazie in unserer Zeit 31(5), S. 480 - 485 (2002), ISSN 0048 - 3664
* Leitlinie Kopfschmerzen der DGN (siehe Weblinks)
* Neurologie; Klaus Poeck, Werner Hacke; 11. Auflage, 2001, Springer-Verlag, S. 427
* Grundkurs Neurologie; Marco Mummenthaler, Heinrich Mattle, 1. Auflage, 2002, Thieme, S. 249
* Kares Horst, Schindler Hans, Schöttl Rainer: Der etwas andere Kopf- und Gesichtsschmerz, Craniomandibuläre Dysfunktionen CMD, Schlütersche Verlag 2003, ISBN: 3-87706-665-8 / 3-87706-887-1.(Pat.Ratgeber)
* Göbel Hartmut: Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie. 2. bearb. Auflage, 2004.- Berlin: Springer 2003. Etwa 930 S. 300 Abb. (Wiss. Grundlagen))
* Göbel Hartmut: Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. 4. Aufl. 2004. XIV, 448 S. m. 99 Abb. Springer, Berlin. ISBN 3540407774 (Pat.Ratgeber)
* Hugger Alfons, Göbel Hartmut, Schilgen Markus (Hrsg.): Gesichts- und Kopfschmerzen aus interdisziplinärer Sicht. Evidenz zur Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Springer, Berlin. 2006. IX, 277 S. m. 28 Abb. ISBN 3540230521

[Bearbeiten]

Weblinks

* IHS - Internationale Kopfschmerz-Klassifikation (ICHD-2)
* Diagnostik - Kopfschmerzen, Deutsche Gesellschaft für Neurologie
* Quarks&Co PDF-Skript: Kopfschmerz
* Patientenleitlinie Kopfschmerzen und Migräne Evidenzbasierte Patientenleitlinie der Universität Witten/Herdecke
* www.ig-kopfschmerz.ch Kopfschmerzseite für alle Kopfschmerzformen inkl. Forum
* Deutsches Grünes Kreuz -> Forum-Schmerz - > Kopfschmerzen
* Was hilft bei Kopfschmerzen? von was-hilft.info
* Kopfschmerz durch Craniomandibuläre Dysfunktionen CMD
* [1] umfangreiche Darstellung der verschiedenen Kopfschmerzsyndrome auf der Seite eines Facharztes

Venus3 schrieb:
Es sind nicht die Veganer, die Fleisch konsumieren.

Wahrscheinlich ist DASS die schmerzhafteste Erkenntniss,

die ein Fleischesser machen muss.

Stimmt, die Veganer verweigern Das Wort aus der Kraft des Überwusstsein dem Heiligen Geist,

sie sind lieber: " Eine verbundene schöpferische Einheit welche im Augenblick der Existenz
aus dessen Quelle der rationalen Logik " schlemmen.

Vom Baum der Erkenntnis, der puren Dualität essend, anstatt einer göttlichen Einheit.

:liebe1:

habe nachgedacht :

auch für veganer sterben die tiere.denn sie müssten auf alle produkte verzichten die von fleischessern produziert wurden,deren energie sich ja gerade bei der produktion ihrer produkte von fleisch sich nährt.ohne diese energie(die durch fleisch sich nährt) gäbe es die produkte nicht.

zeigt mir einen veganer im kohlebergbau.
zeigt mir einen veganen tiefbau-oder strassenarbeiter.

toak

Venus3 schrieb:
Ich habe dazu eine etwas andere Information:

heißt: Fleisch raus aus unserer Nahrung. Lebendig, in Fell, Federn oder chicer Kleidung ist es doch erfreulich genug !
Denn :
wir sind von der Natur als reine Pflanzenfresser angelegt
wir haben kein Fleischfresser- Gebiß
wir haben keine Fleischfresser- Verdauung
uns fehlt das Fleischverdauungs- Enzym Urikase, zur Harnstoff- Neutralisierung
Fleisch wirkt stark säurebildend
wir haben einen für Fleischverdauung viel zu langen Darm (Fäulnis !)
die weltweit höchste Schlaganfallrate haben die Innuit (Eskimos), als reine Fleisch/ Fisch- Esser
um nur 1kg Fleisch herzustellen, werden 7- 10kg pflanzliche Nahrung verschwendet
das, durch Fleischverzehr verursachte Tierleid hat mittlerweile schon unbeschreibliche Maße angenommen
Fleischfressende Tiere fressen das, von Menschen fast ausschließlich bevorzugte, Muskelfleisch zuletzt, oder gar nicht
Fleischfresser fressen ihre Beute roh !
sehr fett- und cholesterinhaltig ! (Gallensteine)
der oft zitierte Vitamin B12- Mangel tritt nur bei Koch- Vegetariern auf
Arthritis und Nierensteine hauptsächlich durch Harnstoff aus Fleisch !
Herzkrankheiten und Bluthochdruck großteils durch hohen Fettgehalt tierischer Produkte
läuft Dir bei einem vorbeilaufenden Hasen, oder im Schlachthaus das Wasser im Mund zusammen?
Fleischfresser- Speichel ist sauer, um das Eiweiß zu spalten; unser Speichel, basisch!
Elefant, Gorilla und Schimpanse gewinnen ihre Größe, Stärke und Intelligenz nicht aus Fleischnahrung!
für echte 'Fleischtiger': such dir wirklich gute, biologische Fleischproduzenten und iß es roh. Ich hab' einmal Forelle probiert: ausgezeichnet !
beim Braten und Grillen entstehen nachgewiesen krebserregende Stoffe
erst durch Würz- Betrug an unserem Geschmacksinn wird Fleisch eßbar
Thomas Alva Edison (Erfinder): "Ich bin Vegetarierer und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann."

http://members.yline.com/~naturpur/rkw2.html
Liebe Venus3 :)

Ich kenne deine Argumente und kann sie gut nachvollziehen. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich mich auf diese Art nicht entschulden kann. Es ist gut, kein Fleisch zu essen. Es ist gut, sich aktiv um Tierschutz zu kümmern. Es ist gut, für Sterbebegleitung zu sorgen. Und man sollte sich auch noch sorgen um:

hungernde Kinder
Atomkraftwerke
Waldsterben
Walfang
Luftverschmutzung
Verseuchung des Bodens
Krieg
Gewalt
Kindesmissbrauch.............usw.

Hm. Ich merk' schon, ich hab' viel zu tun.

Ich bin schuldig. Immer. Egal, was auch immer ich tue. Egal, wie sehr ich mich bemühe, ein besserer Mensch zu sein. Diese Schuld muss ich tragen. Einfach deshalb, weil ich lebe. Ich muss den Schmerz ertragen, dass es anderen schlechter geht als mir, die Tatsache, das Leid überhaupt existiert in dieser Welt. Die Frage reduziert sich nicht darauf, ob ich Fleisch und tierische Nebenprodukte esse oder nicht.

Topper sagte, er könne sich nicht selbst entschulden, das müsse Gott tun. Aber er selbst ist doch Gott. Daher meine Frage.

liebe Grüsse :)

toak schrieb:
habe nachgedacht :

auch für veganer sterben die tiere.denn sie müssten auf alle produkte verzichten die von fleischessern produziert wurden,deren energie sich ja gerade bei der produktion ihrer produkte von fleisch sich nährt.ohne diese energie(die durch fleisch sich nährt) gäbe es die produkte nicht.

toak

Das ist Venus durchaus bewusst.
Aber zum Schutz der Tiere dürfen ruhig ein paar Arten aussterben. (Wohlgemerkt, das ist die Meinung von Venus, nicht meine)

Ist zwar wiedersprüchlich, aber wohl auf Mangelernährung zurückzuführen das man eine derartige Idee hat.

Und was den Strassenarbeiter, etc angeht, so bezweifle ich das Du Veganer findest die berufsmäßig einer körperlich anstregenden Arbeit nachgehen. Die würden da umkippen wie die Fliegen.

LG
Galahad

Also Antworten auf meine Fragen gibts weder von Venus noch von Topper.

Da bleibt mir nur ein Schluss. Die ganze angebliche Tierliebe erschöpft sich in der veganen Ernährung. Und dass für ihr Obst, Gemüse und Getreide zum Teil nicht weniger Umwelt zerstört wird (was damit auch automatisch zigfach Tiere tötet) scheint die beiden nicht im Geringsten zu kümmern. Es geht hier nur um den Ich-bin-besser-und-weiter-als-ihr-Effekt.

Sicher laufen sie mit Lederschuhen durch die Gegend, beziehen ihren Strom standardmässig, fahren Auto und fliegen hin und wieder in Urlaub. Wieviel Plastik in ihren Haushalten sein mag, daran wag ich nicht mal zu denken. Und all die anderen Dinge wie Waschpulver, Kosmetika, etc... Alles egal, woher und wie produziert.

Man hängt sein "Vegan" vor's Häusschen wie ne Flagge, lehnt sich gemütlich zurück und nachdem so das eigene Gewissen erfolgreich gebändigt werden konnte, sonnt man sich im eingebildeten Ruhm, etwas Besseres zu sein.

Armselig.

:clown:

toak schrieb:
habe nachgedacht :
Das ist ein guter Gedankengang, den man noch ein bißchen modifizieren kann.
Arbeiten eigentlich in allen vegetarischen und veganischen Produktionsstätten auch nur ausgesuchte Veganer oder Vegetarier ???
Wie ist das mit den Produzenten ? - Sind das alles selbst auch nur Veganer oder Vegetarier ??

Also wenn solch ein Fleischfresser diese Narungsmittel mit seiner energetischen Ausstrahlung besudelt, kann man das denn überhaupt noch als *eingefleischter* Veganer oder Vegetarier essen ???
Überhaupt, wenn das noch eventuell in einem gemeinsamen Kontainer transportiert wird, färbt das ab ???

Ich werde der Verpackungsindustrie mal einen Tip geben, da entsprechend abgeschirmtes Verpackungsmaterial zu entwickeln.
(Reicht höchstwahrscheinlich schon, wenn man es nur draufdruckt - Läßt sich aber gut noch zusätzlich bezahlen)

@Pelisa
du kämpfst mit dem Gefühl, die nicht schlecht zu fühlen und ich kämpfe mit dem Gefühl mich nicht besser zu fühlen. Weil schon langsam komm ich mir selbst wie in der Rolle des Oberlehrers vor ... und das hinterlässt seine Spuren. Aber Wortgefecht hin und her ... du bist für mich trotzdem eine verantwortungsbewusste Frau, dass sieht man ja an deinen Zeilen, und ich mag das wie du schreibst, ich mag vieles was du schreibst und auch die Person die das schreibt :liebe1:

@Vernus3
Ja ist witzig, was du so über das Fischwunder schreibst :)

Elli schrieb:
Die Doppelmoral liegt in dem Fall eher bei dir. Ganz stolz hast du einige Seiten vorher erzählt, dass du bedenkenlos Mücken totschlägst. Gehörst du zu denen, die Leben nach Grösse oder Ähnlichkeit zur eigenen Spezies werten?
Jämmerlich.

Und wie siehts denn bei dir mit den Fragen aus, die Venus nicht beantworten will?
Achtest du auf die Herkunft deiner Kleider und deiner veganer Ernährung? Oder ist es egal, wenn für deine Ananas und anderen exotischen Früchte und Gemüse etliche Bäume gerodet werden und Kinder dafür sterben? Wieviel Tiere durch die Dschungelrodung sterben oder gar ausgerottet werden, muss ich wohl nicht extra ausführen. Ebenfalls muss der Transport mit seiner Umweltbelastung stark berücksichtigt werden.

Na, traust du dich zu antworten oder gehts dir wie Venus und du weichst aus, weil ich dich voll ertappt habe?

...
Hallo Elli,

hier ist der bedenkenlose Mückentotschläger, Topper :), wobei das mit dem "bedenkenlos" stammt von dir. Ich bekomm nämlich immer Bedenken ... "hei, was mach ich denn jetzt mit dem Tier ... hoffentlich fliegts hinaus ... ich schließe Verträge ab ... manchmal verschwindet das Tier ... manchmal ist es unnachgibig ... ich versuche es wenn möglich zu fangen ... vgl. K.O-Schlag ... usw. ... unternehme oft nichts ... und dann ärgere ich mich über die juckenden Stiche auf der Hand ... und nichts zu sehen von dem Tier ... ja und dann kommt es über mich :D Dafür trag ich die Verantwortung.

Ja Leben bewerten. Ich bin nicht dein Oberlehrer und auch nicht der, der dir alle Fragen beantwortet. Finde es selbst heraus was den Unterschied zwischen Stein - Pflanze und Mensch ausmacht. Finde selbst heraus was Tiere voneinander unterscheidet? Gibt es etwa Entwicklungsstufen? Kann es überhaupt weit und weniger weit geben? Lässt sich das anhand konkreter praktischer Gegebenheiten der Natur untermauern?

Du scheinst generell sehr viele Fragen zu haben, die das Leben betreffen. Das ist ja wirklich eine gute Sache ... denn dort wohin du deine Aufmerksamkeit lenkst, dort ist auch deine Seele und dort wirst du Antworten erhalten. Ich bin jetzt nicht da alle Probleme des Planeten zu lösen. Ich komme ja kaum mit mir selbst zurecht ;) Also unterstelle mir nicht der Typ mit allen Antworten zu sein. Bist du wirklich an meiner persönlichen Meinung zu eine Frage interessiert? Wo dir vielleicht ein paar fremde Gedankengänge weiterhelfen? Oder willst du lediglich als Sieger aus der Diskussion hervorgehen? Wenn es eine Frage gibt, die dir weiterhilft, welche Frage wäre das? Mich überfordert schon langsma der Umfang dieses Threads ein wenig ... *phu* :D

lg
Topper

Werbung:
Galahad schrieb:
Das ist Venus durchaus bewusst.
Aber zum Schutz der Tiere dürfen ruhig ein paar Arten aussterben. (Wohlgemerkt, das ist die Meinung von Venus, nicht meine)
Leider find ich diesen Geschichte vom Hesse nicht mehr. Ich glaube der Veganer hat darin sogar einen totgeschlagen weil er ihn nicht überzeugen konnte. Die Geschichte war echt der Hammer.
Ich such die noch, und wenn ich das ganze Netz umkrempeln muß. Das ist es mir wert.
Das paßt hier einfach rein.

Zurück
Oben