Der Messias

Werbung:
Mich hat gerade die Frage interessiert, wenn ein Messias wiedergeboren werden würde o wurde, welche Eigenschaften oder einflüse hätten er oder bräuchte er um ein Messias zu sein oder zu werden? Was wäre das für ein Mensch?
@Manashkin wenn wir das Messias jetzt von der ursprünglichen Bedeutung her angehen würden, würde Deine Frage so lauten: "Wenn ein Gesalbter oder mit einem bestimmten Öl auf der Stirn eingeschmiert wiedergeboren werden würde, welche....?"

Das war nur damals den Königen und wichtigen Priestern vorbehalten gewesen und was hatten diese bislang der Menschheit gebracht?

Ich denke, dass ein Befreier, ein Erlöser von sozialen Unterdrückungen, von Missständen, Ungerechtigkeiten, Gewalt, Kriege usw. von einer Heilung der Welt, der Erde nicht an einem Messias geknüpft oder gebunden sein kann und wird.

Die Chancen auf eine Heilung oder auch Heilbringung, die liegt wohl eher an der ganzen Menschheit und somit auch an jedem einzelnen Menschen.

Das ist wohl unmöglich heraus zu finden wie er ist oder welche Eigenschaften er haben muss, weil es keine guten Anhaltspunkte gibt. Wie soll man sich daraus ein Bild basteln? Gibt es vieleicht noch wonders Anhaltspunkte?
Der Messias sollte den wahren Glauben der Liebe und Glückseligkeit lehren und alle Religionen vereinen damit Einheit aber auch Religionsfreiheit gewährleistet wird.

Danke für die Links @Moench-David. Den Ersten hatte ich angeklickt und das Inhaltsverzeichnis grob überflogen.
Ich denke, dass es anhand dessen schon hapern wird, alle Religionen zu vereinen damit Einheit aber auch Religionsfreiheit gewährleistet werden kann, wenn das da diese "Wahrheit" nur auf Gott und Jesus, diesem Glauben usw. ausgelegt ist.

Folglich dürfte dann der Messias kein Atheist, kein Heide usw. sein.

Danke für die Links @Moench-David. Den Ersten hatte ich angeklickt und das Inhaltsverzeichnis grob überflogen.
Ich denke, dass es anhand dessen schon hapern wird, alle Religionen zu vereinen damit Einheit aber auch Religionsfreiheit gewährleistet werden kann, wenn das da diese "Wahrheit" nur auf Gott und Jesus, diesem Glauben usw. ausgelegt ist.

Folglich dürfte dann der Messias kein Atheist, kein Heide usw. sein.
Mein Glaube schliesst alle Religionen/Glaubenssysteme ein auch den Atheismus. Am dominantesten bei mir (was am meisten Glück, Liebe und inneren Frieden gibt) ist halt nun mal die Göttliche Liebe (Eins-werden mit dem Himmel) und das Buddhistische Nirwana (Eins-werden mit der Leere/Neutralität).

Werbung:
@Manashkin wenn wir das Messias jetzt von der ursprünglichen Bedeutung her angehen würden, würde Deine Frage so lauten: "Wenn ein Gesalbter oder mit einem bestimmten Öl auf der Stirn eingeschmiert wiedergeboren werden würde, welche....?"

Das war nur damals den Königen und wichtigen Priestern vorbehalten gewesen und was hatten diese bislang der Menschheit gebracht?

Ich denke, dass ein Befreier, ein Erlöser von sozialen Unterdrückungen, von Missständen, Ungerechtigkeiten, Gewalt, Kriege usw. von einer Heilung der Welt, der Erde nicht an einem Messias geknüpft oder gebunden sein kann und wird.
Ja das ist sehr wahrscheinlich so wie du sagtst.
Die Chancen auf eine Heilung oder auch Heilbringung, die liegt wohl eher an der ganzen Menschheit und somit auch an jedem einzelnen Menschen.
Manchmal denke ich die Menschen alleine werden es nicht schaffen ein neues, sauberes und friedliches System herzustellen, weil es noch so viele Menschen gibt die von ihrer missbräuchlichen Macht nicht freiwillig loslassen werden, und es so keine friedliche Wende wie 1989 geben wird. Ich denke auch das erst einiges an die Wand fahren muss, damit die meisten Menschen eine Einsicht haben, dass es so auf lange Sicht nicht weiter gehen kann.

... und wenn ich in Dokumentationen friedliche Menschen sehe, die in einer Dikaturen leben und sich heimlich treffen müssen um gemeinsam zu beten und dabei weinen und man weiß dass ihnen in naher Zukunft niemand daraus helfen kann, dann ist das so unendlich traurig ...

Wir könnten hier dringend jemanden gebrauchen der uns dadurch führen kann, so das es nicht letzendlich zu kriegsähnlichen Zuständen kommt. Also jemand der real da und present ist. Das würde nicht schaden und auch Gott vieleicht diese Einsicht zu zeigen und um ihn darum zu bitten jemanden zu schicken der hier mal ordentlich auf den Putz hauen kann. 🤔🤷‍♀️

Jedenfalls fasziniert mich diese Messiasfigur ich würde dem gerne mal nachgehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben