Der Leidensweg Christi

Man braucht nicht mal an Jesus zu glauben dafür.
Jesus hielt nicht viel von Personenkult, oder ich hab das NT total missverstanden.

wie kommst du jetzt auf " personenkult"? ich habe ausdrücklich christus geschrieben
und das heisst auch messias. im sinne des joh.-evangeliums auch das " wort" genannt,
oder der logos im sinne der ephesischen mysterien.
auch bekannt als zweiter aspekt der göttlichen trinität von vater, sohn und heiliger geist.
jesus war für drei jahre der menschliche träger ( avatar)dieses sohnes-aspektes der göttlichen trinität.

"Verchristlicht" gab es zu Jesus Zeit noch nicht - oder?

ja was sonst? durch die jünger, apostel, evangelisten usw.
von wem haben wir das alles denn überliefert bekommen?

der christus jesus hat selbst nichts geschrieben, das überliefert hätte werden können.

und wie hätten sie es überliefern können, wenn der impuls nicht unmittelbar auf sie übergegangen wäre?

Werbung:
Man muss nicht ein altgriechisches Wort bemühen, um Liebesfähigkeit zu entwickeln.
Man braucht nicht mal an Jesus zu glauben dafür.

das ist übrigens dass besondere an der sache, dass man die letzten
2000 jahren nicht einmal etwas darüber zu wissen brauchte, um daran teil haben zu können.

seit dem beginn des 20. jht wird es allerdings zunehmend anders. nicht dass es auf einmal aufhört,
aber es wird in zukunft, die jetzt schon begonnen hat, immer weniger möglich sein.
dafür hat im 20. jht etwas begonnen, was man auch die wiederkunft christi nennen kann.

da kommt der christus aber nicht nochmal als einzelner mensch, sondern er kann in jedem menschen
als christus-bewusstsein wieder auferstehen.
was in zukunft immer weniger möglich sein wird ist, an der liebe teil zu haben ohne das christus-bewusssein in sich
zur auferstehung zu bringen. das bedeutet aber, den gesamt-zusammenhang zu verstehen.

das braucht auch niemand bloss zu glauben. worauf es ankommt ist, es selbst zu verstehen und zu erkennen.

der christus jesus hat selbst nichts geschrieben, das überliefert hätte werden können.

und wie hätten sie es überliefern können, wenn der impuls nicht unmittelbar auf sie übergegangen wäre?

Das Prinzip benötigt keine Schriften.
Es ist selbstständig.
Also ein Automatismus, der evolutionär zu wirken beginnt,
wenn das Verlangen zahlreich ist und sich in eine Richtung verdichtet,
dann ist die Zeit für Veränderung gekommen,
wird noch mit dem Extrakt von mehreren Prognosen ergänzt,
im Jenseits; wie bei der Biochemie der Botanik,
und schon in der nächsten Generation ist Dein Geburtstagskuchen fertig!

Du wünschst Dir doch auch nicht von der Schwerkraft der Erde: „Bitte, zieh mich hinunter!“

Mt 24,4-14

Jesus antwortete:

Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!
Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen:
Ich bin der Messias!, und sie werden viele irreführen.
Ihr werdet von Kriegen hören und Nachrichten über Kriege werden euch beunruhigen.
Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken!
Das muss geschehen.
Es ist aber noch nicht das Ende.
Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere
und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen.
Dann wird man euch in große Not bringen und euch töten
und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst.
Dann werden viele zu Fall kommen und einander hassen und verraten.
Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen.
Und weil die Missachtung von Gottes Gesetz überhandnimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten.
Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.
Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden,
damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

Alles inklusive, außer der Ewigkeit.

… und ein :)

-

wie kommst du jetzt auf " personenkult"? ich habe ausdrücklich christus geschrieben
und das heisst auch messias. im sinne des joh.-evangeliums auch das " wort" genannt,
oder der logos im sinne der ephesischen mysterien.
auch bekannt als zweiter aspekt der göttlichen trinität von vater, sohn und heiliger geist.
jesus war für drei jahre der menschliche träger ( avatar)dieses sohnes-aspektes der göttlichen trinität.

Natürlich Personenkult, es wird ja ein Mensch als Gesalbter (ist egal, ob Christus oder Messias, bedeutet beides Gesalbter) bezeichnet.

ja was sonst? durch die jünger, apostel, evangelisten usw.
von wem haben wir das alles denn überliefert bekommen?

Ja, aber die waren halt nunmal nicht Jesus und konnten die Lehre nur so weitergeben, wie sie sie verstanden hatten.

Und das ist das zentrale Problem!

Ach du lieber Himmel, was alles überliefert werden kann, wenn ein Mensch das will....
Das muss mit den Fakten nicht wirklich viel zu tun haben.

da kommt der christus aber nicht nochmal als einzelner mensch, sondern er kann in jedem menschen

Bei allem Respekt, das ist jetzt Quatsch zum Quadrat!

Es ist sozusagen genau umgekehrt.
In allgemeinen Notsituationen erfahren die Menschen ganz persönlich ein intensiveres aktives Jenseits.
Dabei können sich die Ereignisse von damals 1 : 1 wiederholen und sogar noch intensiver sein.
Aber das spielt keine Rolle, denn die allgemeinen schwierigen Lebensbedingungen
und dadurch bedingten Veränderung, werden so eine kleine Besonderheit einfach überlagern …

… und ein :sneaky:

-

das ist übrigens dass besondere an der sache, dass man die letzten
2000 jahren nicht einmal etwas darüber zu wissen brauchte, um daran teil haben zu können.

Du glaubst also, dass die Menschen vor und während Jesus Lebzeiten nicht lieben konnten? :confused4

seit dem beginn des 20. jht wird es allerdings zunehmend anders. nicht dass es auf einmal aufhört,
aber es wird in zukunft, die jetzt schon begonnen hat, immer weniger möglich sein.
dafür hat im 20. jht etwas begonnen, was man auch die wiederkunft christi nennen kann.

was in zukunft immer weniger möglich sein wird ist, an der liebe teil zu haben ohne das christus-bewusssein in sich
zur auferstehung zu bringen. das bedeutet aber, den gesamt-zusammenhang zu verstehen.

das braucht auch niemand bloss zu glauben. worauf es ankommt ist, es selbst zu verstehen und zu erkennen.

Nun, mir genügt 's, wenn die Mehrheit der Menschheit aufwacht und authentisch wird.
Ob mit oder ohne Jesus ist mir egal.

Das Prinzip benötigt keine Schriften.
Es ist selbstständig.
Also ein Automatismus, der evolutionär zu wirken beginnt,
wenn das Verlangen zahlreich ist und sich in eine Richtung verdichtet,
dann ist die Zeit für Veränderung gekommen,

so weit so gut, für mich ist es wohl eher ein IMPULS als ein undifferenzierten prinzip.

und dieser impuls ist individuell und geht direkt ins innereste.
ins herz und ich, das sich seines eins-seins und werdens mit diesem geist
- der die liebe selbst ist-
bewusst wird.
nicht nur ästhetisch-
sondern real tätig
und lebendig

in schriften kann man aber allerdings solche erfahrungen
schon verarbeiten und sie so anderen mitteilen.

wenn man es selber lebt,
dann findet man es auch bei anderen
wieder .. und DAS kann durchaus auch ein schönes erlebnis werden:)

Werbung:
kann es sein dass du dich gerne in rätseln ausdrückst?

Der Mensch sagt zu dem Gott, Jesus, usw.
was ihn bestimmt hat und in seiner Struktur verändern kann.
Dabei handelt es sich jedoch lediglich um seinen seelischen Ahnenkult …

Du möchtest dies auf kurzem Wege selbstbewusst in die Hand nehmen?
Dazu wünschen wir Dir alles Gute!

… und ein :ROFLMAO:

-

Zurück
Oben