Sorry, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass Evolution nicht aussetzt - sie passiert laufend ....
Ja, aber so langsam, dass nichts was die letzten paar Jahrtausende passiert den Menschen ausserhalb des Anpassungsrahmens seiner Biochemie verändert hätte.
Gar nichts ist sicher. Wo hab ich das geschrieben, dass ich das glaube?
Du gehst bei sehr vielen deiner Annahmen von einer Gesellschaft und Umwelt auf, so wie sie heute ist ... das kann aber morgen ganz anders sein.
Nur mit einem Mann ist halt auch nichts sichererer ....
Stimmt nicht so ganz. Dann, wenn beide die Verantwortung für die Partnerschaft annehmen, dann bringt es sehr wohl Sicherheit. Wenn natürlich einer diese Verantwortung ablehnt oder es sich leicht macht, dann wird's kompliziert.
Nein, genau eben nicht. Ich kenne auch viele sehr selbständige Frauen, aber ich kenne keine, der das Kämpfen in der Firma Spaß machen würde. Sie machen es, um sich an die Männerwelt anzupassen, würden aber alle miteinander lieber dem Herdentrieb nachgeben und sich zusammenschließen. Sie bilden Allianzen, sie kalmieren Streit, sie suchen Partner die sie unterstützen. Biochemie at it's best.
Du verallgemeinerst halt schon sehr gerne ...
Nö, es ist nur so. Ausnahmen sind möglich, aber sie sind halt nicht der Regelfall.
Habe ich nicht behauptet. Warum versuchst Du schon wieder persönlich abzuwerten?
Ja, dann mag man halt einen Modetrend oder die eine oder andere Ideologie! Ja und?
Was hindert das einen Menschen sich dennoch Fragen zu stellen?
Meinst du nur weil ein Mensch einen Armanianzug trägt ist er ein geistiges Armutschgerl?
Auch das hat keiner Behauptet. Abgesehen davon, dass auch andere "Uniformen" als Armani Trend sein können.
Ganz im Gegenteil, solche Vereinfachungen sind menschlich. Denn der Mensch will sich nicht mit allem auseinandersetzen, sondern nimmt halt mal gerne der Bequemlichkeit halber fertige Meinungen an. Egal ob es sich um Ideologie, um Politik, um Mode, um Gruppenmeinungen etc. handelt. Man kann sich nicht mit allem im Detail auseinandersetzen.
Aber sich auseinanderzusetzen heisst halt auch zu lernen, zu lesen, sich Informationen zu beschaffen ... und da fehlt's halt bei vielen Leuten.
Die meisten Menschen - die meisten Menschen ....
Was weißt denn du von den meisten Menschen? Mit wievielen Menschen hast du dich denn schon wirklich auseinander gesetzt? Oder gehst du einfach nur von dir aus?
Nun, im Laufe meines Lebens schon einige tausend Menschen. Das ist schon recht repräsentativ.
Außerdem finde ich Dinge zu ignorieren, die nicht von Nutzen oder gar hinderlich sind für äußerst intelligent.
Wenn sie dann zu Problemen führen (für denjenigen selber oder seine Kinder) halt dann wieder weniger intelligent.