Der große Unterschied - "typisch" Mann/Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir leben ja zum Glück nicht mehr in Höhlen oder als Nomaden in Familienrudel.
Die Evolution hat ja nicht irgendwann mal aufgehört, die passiert täglich.

Natürlich kann eine hochschwangere Frau nicht von 0 auf 100 davonsprinten.

Ich musste bei dieser Aussage an meine Großmutter denken, die hochschwanger, mit einem Kleinkind und meiner Mutter, die aber schon 11 war, von Gotenhafen (heute Gdynia, Polen) nach NRW geflüchtet ist. Mein Großvater konnte leider nicht als Beschützer fungieren, der war nämlich im Krieg. Trotzdem sind alle heil angekommen.

Werbung:
und regeln, die für die heutige zeit nicht mehr passen, gilt es aufzubrechen.

Ja, aber in kompatibler, verträglicher Form mit der physischen und psychischen Entwicklung (siehe dazu die zuletzt referenzierte Doku).

ich bin da optimistischer und vorleben ist der beste weg bewusstsein zu verändern.

Natürlich, ist nicht das Thema. Trotzdem verändern sich Gesellschaften nicht von Heute auf Morgen, sondern brauchen mehrere Generationen bis sie ihren Weg gefunden haben.

ältere menschen achten zunehmend mehr auf gesundheit und fitness.

Ändert aber nichts daran, dass sie irgendwann mal hilfsbedürftig werden.

ich hab's nicht mit rebellion -
ich hab's mit veränderung durch vorleben und überzeugungskraft.

Vorleben ist ok, Überzeugungskraft ist halt Ideologie ....

eine erfüllende beziehung kann nicht von außen zerstört werden.
wenn der 'ungeschriebene ehevertrag' nicht mehr stimmt, dann haben sich die 'vertragspartner' auseinander entwickelt - aus sich selbst heraus - meine erfahrung.

Ja, nur sind die wenigsten Partnerschaften nicht vollständig erfüllend. Weil es eben Sachzwänge gibt, weil es Lebensereignisse gibt. Und weil jeder Partner seine Defizite aus seiner Erziehung mitbringt, die Reibung verursachen.
Wenn sich Partner aus sich heraus auseinander entwickeln,dann wäre es verantwortliches Handeln in der Partnerschaft, den Partner dabei mitzunehmen. Und sich dabei Hilfe und Unterstützung zu suchen, um das gemeinsam hinzubringen. Das durch ein System zu ersetzen, das Partnerschaften zum Wegwerfgut macht, ist mehr als kontraproduktiv. Denn dadurch verändet sich gar nichts, nur das negative Erleben wird mehr. Wie man an der grossen Zahl von Singles sieht, die kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, weil sie die Hoffnung aufgegeben haben.

ich bin schon lange der auffassung, dass der konkurrenzkampf zwischen mann und frau aus der bewusstwerdung dieses unterschiedes (ohne heutige kenntnisse der tatsächlichen zusammenhänge) und der daraus entstandenen bewertung resultiert.
die bewusstwerdung der ursachen, die in unserer grauesten vorzeit liegen, könnte mithelfen ins 'paradies' zurückzukehren.

(y)

Ich musste bei dieser Aussage an meine Großmutter denken, die hochschwanger, mit einem Kleinkind und meiner Mutter, die aber schon 11 war, von Gotenhafen (heute Gdynia, Polen) nach NRW geflüchtet ist. Mein Großvater konnte leider nicht als Beschützer fungieren, der war nämlich im Krieg. Trotzdem sind alle heil angekommen.

Ja, auch meine Oma ist mit meiner Mutter geflüchtet. Zu meiner Großtante ...

Die haben dann auch den Hof und das Leben allein geschubbst ...

:o
Zippe

Sie kann sich nicht vollwertig an der Versorgung und dem Schutz der Familie beteiligen. Lesen sollte man schon können ....

Und wenn ein Mann mal krank geworden oder sich was geborchen hat konnte er das auch nicht.

Wieso man Frauen immer mit Schwangerschaft kommen muss, wenn man ihre !Schwachstellen! aufzeigen möchte, versteh ich nicht. Auch Männer können aus verschiedenen Gründen mal ausfallen und nicht "vollwertig" sein.

Zippe

Ja, auch meine Oma ist mit meiner Mutter geflüchtet. Zu meiner Großtante ...

Die haben dann auch den Hof und das Leben allein geschubbst ...

Zippe
Ja, so kenne ich das auch von meiner Mutter. Flucht mit 2 kleinen Kindern, die sie allein durchs Leben bringen musste.
Und die Männer, die sie dann in ihr Leben ließ, weil sie dachte, es dann nicht mehr so beschwerlich zu haben, brachten nur Unglück in die Familie.

Ja, so kenne ich das auch von meiner Mutter. Flucht mit 2 kleinen Kindern, die sie allein durchs Leben bringen musste.
Und die Männer, die sie dann in ihr Leben ließ, weil sie dachte, es dann nicht mehr so beschwerlich zu haben, brachten nur Unglück in die Familie.

Ich kann da jetzt leider nicht sagen "gefällt mir".

Meine Großmutter väterlicherseits, die ja von mir immer bissl vernachlässigt wird in meiner Erinnerung, hatte sechs Kinder allein durchgebracht damals .... allerdings von drei verschiedenen Männern .... :D

Zippe

Ich kann da jetzt leider nicht sagen "gefällt mir".

Meine Großmutter väterlicherseits, die ja von mir immer bissl vernachlässigt wird in meiner Erinnerung, hatte sechs Kinder allein durchgebracht damals .... allerdings von drei verschiedenen Männern .... :D

Zippe
War wohl nichts mit Beschützen ...:rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass der österr. Staat heute für ca. 50.000 Kinder Unterhaltsvorschuß bezahlen muss, dann hält sich wohl auch hier die Verantwortung der (überwiegend) Männer in Grenzen.

Werbung:
Wir leben ja zum Glück nicht mehr in Höhlen oder als Nomaden in Familienrudel.
Die Evolution hat ja nicht irgendwann mal aufgehört, die passiert täglich.

Nein, Evolution passiert eben nicht täglich. Sie hat hunderttausende Jahre gebraucht, um den derzeitigen Stand zu erreichen. Und sie wird weitere hunderttausend Jahre brauchen, um etwas zu verändern. Und bis dahin müssen wir mit unserer Biochemie so leben, wie sie ist. Und in unserer Biochemie sind wir noch die gleichen Höhlenmenschen wir vor 200.000 Jahren.

Wir haben einige Mechanismen um uns an unsere Umwelt flexibel anpassen zu können. Manche wirken heute, manche sind total kontraproduktiv, weil sie mit unserer unnatürlichen Gesellschaftsform völlig überfordert sind.

Natürlich kann eine hochschwangere Frau nicht von 0 auf 100 davonsprinten. Das konnte aber ein Mann, der sich bspw. den Knöchel verstaucht hat auch nicht. Also hat man gegenseitig auf sich aufgepasst.

Deshalb schaut der Mensch auch, sich möglichst nicht zu verletzen. Eine Schwangerschaft lässt sich aber nicht vermeiden.

Heute gibts keine Säbelzahntiger mehr und wenn ich meine in Gefahr zu sein, dann ruf ich 122, 133, oder 144.
Außerdem hab ich den 1. Dan :D

Deshalb kannst Du ja auch in der Einbildung leben, dass alles sicher ist. Nur stimmt das halt nur bedingt und nur heute. Im nächsten Moment kann alles anders sein.

Wir leben im 21. Jhd.! Der Mensch hat sich immer schon den Gegebenheiten angepasst und nicht die Gegebenheiten so eingerichtet, wie er meinte, dass es seiner "Natur" entspricht. Und wenn die Gegebenheiten sich ändern, wird auch der Mensch sich ändern und anpassen müssen. Sonst würde er nicht überleben.
Und wir passen uns heute eben dem städtischen Leben an. Viele Singles - keine Familienverbände mehr.
Und diese "Regeln" von denen du sprichst werden mehr und mehr unnötig, weil neue Regeln entstehen.

Der Mensch hat sich nicht an die Gegebenheiten angepasst, sondern lebt seine Anlagen nach wie vor. Es sind aber grossteils Ersatzhandlungen. Männer kämpfen halt nicht mehr gegen Mammuts, dafür kämpfen sie im Beruf. Frauen bekommen weniger Kinder, dafür bemuttern sie andere Menschen ... alles Ersatzhandlungen für ihre Programme ....

Ich weiß ja nicht, wo du lebst aber in meinem Umfeld gibts kaum Menschen, die - ganz besonders Religionen - durchwegs hinterfragen, sehr politisch sind und sicher nicht dämlich.
Warum glaubst du, dass "zig%" (wieviele sind das eigentlich?) nicht hinterfragen? Wieviel "zig%" kennst du denn überhaupt?

Dann hast Du viel mit intelligenten Menschen zu tun. Und selbst die sind nicht in der Lage, sich selber zu hinterfragen. Sondern schwimmen auch Modetrends mit, laufen Ideologien nach ....

Ich wage sogar zu behaupt, dass es kaum jemanden gibt, der noch nie Religion, Gesellschaft und Politik für sich hinterfragt hat.

Die meisten Menschen ignorieren Dinge die sie nicht wollen und die für sie nicht nützlich sind oder die Bequemlichkeit stören. Das ist aber kein Hinterfragen. Das ist nur ein Verändern so dass es passt. Wirklich hinterfragen tun ganz wenige Menschen (schau' dich hier im Forum um).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben