wir sind aber kein naturvolk mehr -
und gerade bei den naturvölkern ist schwangerschaft noch keine krankheit, bzw. ein zustand, der keine leistungen mehr ermöglicht.
Stimmt so nicht. Eine Schwangere mit dickem Bauch kann nun mal schwerer vor einer Gefahr davonlaufen. Auch ein Kind, wird sie bei Flucht oder Verteidigung behindern. Auch wenn Natürvölker stabiler sind als heutige Menschen, eine Einschränkung ist es trotzdem.
Und diese Regeln stecken einfach noch in uns ... in allen Auswirkungen die sie dann haben.
ist übrigens auch in unserer gesellschaft nicht so, wenn die schwangerschaft störungsfrei verläuft - bzw. sich in den köpfen nicht festgesetzt hat, dass es ein besonders schonungsbedürftiger zustand wäre.
Es geht dabei ja auch nicht um die Schwangerschaft per se, sondern um die Responsefähigkeit auf Umweltgefahren. Und die Umweltgefahren sind heute nahezu Null.
weil viele nicht hinterfragen ist das kein grund es selbst nicht zu tun.
Das ist schon richtig. Nur die Gesellschaft sind nicht die paar % die hinterfragen, sondern die zig% die nicht hinterfragen. Weil sie zu bequem sind, weil sie analytisch nicht in der Lage sind, weil ihnen das Wissen fehlt usw..
alte müssen nur dann unterstützt werden, wenn sie krank werden oder/und dement.
auch junge brauchen unterstützung, wenn sie krank werden - ob physisch oder psychisch.
viele alte menschen sind inzwischen oft jugenlicher als die jungen.
Ist klar. Nur werden Junge durchschnittlich weniger krank. Daher brauchen Alte mehr Unterstützung und vor allem andere Unterstützung. Sie sind auch wenn sie nicht krank sind körperlich nicht so leistungsfähig, dass auch da Unterstützung notwendig ist.
wo liest du einen vorwurf oder eine schuldzuweisung?
die feststellung von fakten ist noch lange keine schuldzuweisung.
sie haben ihr individuelles bestes gegeben.
Ich habe auch keine Schuld zugewiesen. Aber wenn Du einen Grund siehst, gegen dieses System zu rebellieren, dann bist Du ja mit ihrem System nicht einverstanden (was grundsätzlich das gute Recht von Kindern ist). Und zu rebellieren beinhaltet Kritik am Erlernten, in der Regel eine - genauso ungesunde - Übersteigerung in die andere Richtung.
wer zerstört familien?
das geschieht nach meiner erfahrung von innen heraus und nicht durch einen bösen feind von außen.
Nein. Wenn ich heute einer unter dem Wertesystem von 1980 geschlossenen Ehe das Wertesystem von 2017 überzustülpen, dann zerstöre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Ehe. Weil der "Ehevertrag" ganz anders aussieht, also der einer heute geschlossenen Ehe.
Und das Dumme ist halt, dass über die Medien aus unterschieldichen Gründen sehr oft Zielvorstellungen (Ideologien) verbreitet werden, die halt mit dem aktuellen Stand der Menschen nicht übereinstimmt.