parsival
Sehr aktives Mitglied
" ich und der vater sind eins.
wer mich sieht der sieht den vater"
wirklich?
potentiell ja. aber dieses potential muss erst von uns verwirklicht werden.
wir haben aber auch die freiheit es nicht zu tun.
das ist auch gut so und sehr weise eingerichtet.
die ganze entwicklung hier auf der erde hat den sinn,
diese freiheit für uns menschen möglich zu machen.
dazu gehört nunmal zunächst so eine art vollständige abnabelung von dem göttlichen
" mutterschoss", aus dem wir gekommen sind, damit wir uns dann aus freiheit dem
zuwenden können oder es auch lassen. wenn es automatisch so wäre, dann gäbe es auch keine freiheit
für uns.
"Er ist sozusagen der " erstgeborene "."
ja nun, das ist nur die leibliche abstammung. dem blute und dem fleische nach.
in dem prolog des johannes evangelum steht ausdrücklich, dass jene die das " licht das in die welt kam "
in sich aufnehmen zu kinder gottes werden, die nicht aus dem fleische und nicht aus dem blute geboren sind.
daher nennt paulus den christus auch den " zweiten adam"; so wie wir dem fleische nach
von adam und eva abstammen, stammen wir als kinder gottes im geiste von christus ab.
das hat auch der verfasser des johannes evangeliums gechrieben. aber aus demselben geist.
das stimmt schon dass es nicht so weit weg ist. ich hätte es unter anderen umständen auch in diesem
anderen faden schreiben können, anstatt einen neuen zu eröffnen.
aber die umstände sind nunmal so. ich wollte damit auch nicht sagen, dass du mitten im dialog
umziehen sollst, sondern dass da mehr oder weniger dieselbe ansicht vertreten wird, bezüglich des
" rachsüchtigen gottes", die ich nunmal nicht teile.
wer mich sieht der sieht den vater"
Nun, das kann jeder Mann von sich sagen.
wirklich?
Wir sind ausnahmslos alle Teil von Gott und eins mit ihm.
(Das ist MEINE feste Überzeugung!)
potentiell ja. aber dieses potential muss erst von uns verwirklicht werden.
wir haben aber auch die freiheit es nicht zu tun.
das ist auch gut so und sehr weise eingerichtet.
die ganze entwicklung hier auf der erde hat den sinn,
diese freiheit für uns menschen möglich zu machen.
dazu gehört nunmal zunächst so eine art vollständige abnabelung von dem göttlichen
" mutterschoss", aus dem wir gekommen sind, damit wir uns dann aus freiheit dem
zuwenden können oder es auch lassen. wenn es automatisch so wäre, dann gäbe es auch keine freiheit
für uns.
"Er ist sozusagen der " erstgeborene "."
Laut Bibel müssten das aber die Kinder von Adam und Eva gewesen sein.
Die wurden erschaffen, ab da wurde geboren - und Jesus sehr viel später.
ja nun, das ist nur die leibliche abstammung. dem blute und dem fleische nach.
in dem prolog des johannes evangelum steht ausdrücklich, dass jene die das " licht das in die welt kam "
in sich aufnehmen zu kinder gottes werden, die nicht aus dem fleische und nicht aus dem blute geboren sind.
daher nennt paulus den christus auch den " zweiten adam"; so wie wir dem fleische nach
von adam und eva abstammen, stammen wir als kinder gottes im geiste von christus ab.
Klingt nicht, als hätte er das selbst gesagt.
das hat auch der verfasser des johannes evangeliums gechrieben. aber aus demselben geist.
Irgendwie blöd, wenn man während eines Gesprächs den Raum wechseln muss.
Ist doch normal, dass man auch mal auf andere Themen kommt und so weit weg ist es ja nun auch wieder nicht.
das stimmt schon dass es nicht so weit weg ist. ich hätte es unter anderen umständen auch in diesem
anderen faden schreiben können, anstatt einen neuen zu eröffnen.
aber die umstände sind nunmal so. ich wollte damit auch nicht sagen, dass du mitten im dialog
umziehen sollst, sondern dass da mehr oder weniger dieselbe ansicht vertreten wird, bezüglich des
" rachsüchtigen gottes", die ich nunmal nicht teile.