Der Gott der Bibel ist ein Massenmörder

Das steht u.a. in der angegebenen Literatur zum Vergleich.
Meine Frage war ja nach einer anderen Stelle im AT.

Es ist auch nicht eine willkürliche Zahl, es hätten nicht 6 oder 8 sein können.
Jedoch auch 3. Die allgemeine christliche Auslegung ist hier, dass es sich bei dieser Stelle auch um eine Bestätigung der Dreieinigkeit im AT handelt. Auch die Zahl 3 kommt ja öfters in der Bibel vor (am 3ten Tage auferstanden, die 3 Weisen aus dem Morgenland).

Werbung:
Wer will Krieg auf dieser Welt ?
Wahnsinnige Menschen.
GOTT will keinen Krieg !
Die Götter von Bibel und Koran schon.
Aber die sind ja auch menschengemacht.

Wer will Krieg auf dieser Welt ?
Wahnsinnige Menschen.
GOTT will keinen Krieg !
Die Götter von Bibel und Koran schon.
Aber die sind ja auch menschengemacht.
Ja, man kann sich einzelne Stellen aus der Bibel herauspicken und dann diese Behauptung aufstellen, so wie du das machst, jedoch, wenn man die Bibel im Gesamtkontext betrachtet, ergibt sich da schon ein anderes Bild. Letztendlich kann man wohl fast alles über Gott behaupten, wenn man sich irgendeine Stelle, aus dem Zusammenhang gerissen, aus der Bibel herauspickt.

Du scheinst das AT nicht zu kennen. Der GOTT da ist ein primitiver, grausamer Gott !
Ich kenne wesentlich mehr aus dem AT und nicht nur die Zitate aus den Mosesbüchern, die du für deine These zitierst. Wenn ich da die Psalmen, die prophetischen Bücher und insbesondere das Hohelied der Liebe lese ergibt sich da für mich ein ganz anderes Bild.

Meine Frage war ja nach einer anderen Stelle im AT.
Das stand aber nicht dabei. Und wie und womit ich das beantworte, entscheide ich.

Jedoch auch 3. Die allgemeine christliche Auslegung ist hier, dass es sich bei dieser Stelle auch um eine Bestätigung der Dreieinigkeit im AT handelt. Auch die Zahl 3 kommt ja öfters in der Bibel vor (am 3ten Tage auferstanden, die 3 Weisen aus dem Morgenland).
Das sind nur unzusammenhängende Spekulationen, denn ein bloßes vermehrtes Aufkommen der 3 begründet nichts durch Bedeutung.

Es wird auch dem bereits geäußerten Gedanken der 7 als Schöpfungszahl nicht nachgegangen, sondern ihr nur entgegengehalten.

Das stand aber nicht dabei. Und wie und womit ich das beantworte, entscheide ich.
Deine Ausage war "Im AT waren es sieben Elohim". Natürlich kannst du es beantworten wie du möchtest, jedoch lässt sich deine These nicht durch Stellen im AT belegen.
Das sind nur unzusammenhängende Spekulationen, denn ein bloßes vermehrtes Aufkommen der 3 begründet nichts durch Bedeutung.
Die 7 als Schöpfungszahl begründet auch nicht, dass es 7 Elohim waren. Das ist ebenfalls reine Spekulation, wobei es genaugenommen nur 6 Schöpfungstage waren.

Deine Ausage war "Im AT waren es sieben Elohim". Natürlich kannst du es beantworten wie du möchtest, jedoch lässt sich deine These nicht durch Stellen im AT belegen.
Ist auch nicht meine Absicht, mich an das AT zu klammern.

Die 7 als Schöpfungszahl begründet auch nicht, dass es 7 Elohim waren. Das ist ebenfalls reine Spekulation, wobei es genaugenommen nur 6 Schöpfungstage waren.
Du musst schon richtig lesen, was ich geschrieben und wie ich mich ausgedrückt habe, statt etwas hineinzulegen, was dort nicht steht. Es ist von mir nicht begründet worden, sondern galt in der Kürze nur als Hinweis. Weiterhin sträubst du dich, dem Gedanken der 7 als Schöpfungszahl frei denkend nachzugehen.

wobei es genaugenommen nur 6 Schöpfungstage waren.
Wortspielerei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne wesentlich mehr aus dem AT und nicht nur die Zitate aus den Mosesbüchern, die du für deine These zitierst. Wenn ich da die Psalmen, die prophetischen Bücher und insbesondere das Hohelied der Liebe lese ergibt sich da für mich ein ganz anderes Bild.
Seltsam : wer klar denken kann, erkennt an den Stellen 4.Mose 31,17/ 5. Mose 20,16-18/ 1.Sam 15,2-3, dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist !

Werbung:
Seltsam : wer klar denken kann, erkennt an den Stellen 4.Mose 31,17/ 5. Mose 20,16-18/ 1.Sam 15,2-3, dass die Bibel NICHT das Wort Gottes ist !
Damit unterstellst du allen Juden und Christen, dass sie nicht klar denken können. Die Bibel besteht aus mehr als den 3 Stellen, die du da angegeben hast, und wie ich schon mal erwähnte, im Gesamtkontext ergibt sich ein anderes Gottesbild als das, was du uns hier vermitteln möchtest.

Zurück
Oben