Wo ist der Christ, der das Töten auf Geheiß des alttestamentlichen Gottes sinnvoll erklären kann?
Der vernunftbegabte, kritikfähige Leser des AT stellt auf Anhieb fest, dass die Lügengriffel, wie Jesus sie genannt hatte, die Schriften auch dahingehend erstellt oder verfälscht wurden, dass die Wahrheit nicht immer auf Anhieb klar ist.
Es ist etwas kursichtig, immer, wenn vom Herrn oder so ähnlich gesprochen wird, fraglos zu vermuten, dass dies unser wahrer, einziger christlicher Gott ist.
Es gibt eine Stelle, wo Luzifer/Satan klar auch den Namen Jahwe trägt. Dann muss bedacht werden, dass nur die Juden den einen, wahren Gott anerkannten, Alle umliegenden Völker dienten Luzifer/Satan und anerkannten diesen als ihren Herrn.
Oft reichen 17 Jahre Studium nicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Höchst fragwürdig ist es jedoch, alles über einen Kamm zu scheren und alle Aussagen des AT und NT in Bausch und Bogen zu verwerfen. Zudem ist es schwer, aus den Schriften allein die Ursache der Erschaffung der Materie und der Menschen zu erkennen und daraus auch die wahre Absicht Luzifers/Satans abzuleiten
Jede einzelne Stelle des AT, wo Menschen zu Schaden kommen muss erhellt werden, so überhaupt von Interesse, ob der auftraggebenden Herr wirklich und eindeutig der eine wahre und liebende Gott ist. Eine generelle Erklärung ist genau so falsch wie eine Behauptung, es handle sich um einen Massenmörder.