Der Christus IN uns

Wenn das für dich "super nach Kirche" klingt, ist der richtig zitierte Spruch für dich vielleicht doch besser geeignete als der verwässert gestohlene vom A.O.R.Typen.

ja bitte gibt es auch ein Datum dazu bis wann ich den Christus in mir verwirklicht haben muss, damit ich nicht in die Hölle komme?
 
Werbung:
ja bitte gibt es auch ein Datum dazu bis wann ich den Christus in mir verwirklicht haben muss, damit ich nicht in die Hölle komme?

Nein.
Das ist ja genau der Punkt, den Silesius uns sagen möchte: Wenn du nur wartest, bis auf dem Bildschirm links unten "24.12." statt "17.12." steht, dann hast du nichts und niemanden gewonnen.

"Halt an, wo laufst du hin, der Himmel ist in dir:
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“
(Angelius Silesius)


lg
jona
 
ja bitte gibt es auch ein Datum dazu bis wann ich den Christus in mir verwirklicht haben muss, damit ich nicht in die Hölle komme?

Du unterliegst einem Denkfehler. Ob es die Hölle in der von dir erwarteten Form gibt, weiß niemand. Aber wenn du den Christus (Buddha, Allah oder wer auch immer das sein mag, wie gesagt, sie sind alle nur Synonyme für die Seligkeit, die du in dir erwecken kannst) nicht erweckst, dann leidest du bereits in diesem Leben, Tag für Tag. Man sollte lernen in der Bibel auch zwischen den Zeilen zu lesen, denn sie ist oft in Gleichnissen geschrieben, die sich nicht immer auf den ersten Blick offenbaren.
 
es steht sehr sehr viel in der Bibel ... es ist immer wieder interessant die Bibel aus der initiatorischen Sicht eines Eingeweihten erklärt zu bekommen.

Jesus Christus hat es versucht in für alle verständliche Worte zu kleiden.
trotzdem kam soviel Missinterpretation und nonsense raus.
 
es steht sehr sehr viel in der Bibel ... es ist immer wieder interessant die Bibel aus der initiatorischen Sicht eines Eingeweihten erklärt zu bekommen.



Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. (Joh 16,13)

Kapiert?

Also wenn für dich die Bibel mehr ist als ein historisches Dokument: Die Gemeinschaft der Christinnen und der Christen sind die, die du "die Eingheweihte" nennst.:party02:

Wenn die Bibel für dich keinen besonderen Wahrheitsgehalt beinhaltet: Warum beschäftigst du dich mit ihr?
:escape:
jona
 
es steht sehr sehr viel in der Bibel ... es ist immer wieder interessant die Bibel aus der initiatorischen Sicht eines Eingeweihten erklärt zu bekommen.

Jesus Christus hat es versucht in für alle verständliche Worte zu kleiden.
trotzdem kam soviel Missinterpretation und nonsense raus.

Die Bibel ist nicht das Maß aller Dinge, nicht einmal Jesus. Er war ein Mensch wie du und ich, der es allerdings verstand, den "Christus" in sich zu erwecken. Was entscheidend ist, ist das Bewusstsein, der eigene Verstand. Nachkauen kann jeder, aber die richtigen Schlüsse ziehen, erfordert Bewusstsein, Verstand.
 
es steht sehr sehr viel in der Bibel ... es ist immer wieder interessant die Bibel aus der initiatorischen Sicht eines Eingeweihten erklärt zu bekommen.



Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. (Joh 16,13)

Kapiert?

Also wenn für dich die Bibel mehr ist als ein historisches Dokument: Die Gemeinschaft der Christinnen und der Christen sind die, die du "die Eingheweihte" nennst.:party02:

Wenn die Bibel für dich keinen besonderen Wahrheitsgehalt beinhaltet: Warum beschäftigst du dich mit ihr?
:escape:
jona


sie hat absoluten Wahrheitsgehalt, es kommt immer auf die Interpretation an.
Was die Worte im anderen auslösen.

Ich denke, Jesus Christus hat uns einen Weg ermöglicht, den mystischen Weg direkt nach Tipharet...auch ohne Einweihung.
 
es steht sehr sehr viel in der Bibel ... es ist immer wieder interessant die Bibel aus der initiatorischen Sicht eines Eingeweihten erklärt zu bekommen.

Die "initiatorische Sicht des Eingeweihten" scheint ja wohl bei den Rosenkreuzern ein sehr wichtiges Schlagwort zu sein. Was sind denn schon die sogenannten Eingeweihten? Meinst du, weil jemand ein besonders guter Bibelkenner ist, ist er damit ein Eingeweihter? Das sehe ich nicht so.

Es gibt sicherlich viele Menschen, die glauben, sich sehr gut in der Bibel auszukennen. Das heisst aber nicht, dass sie die Bibel wirklich verstanden haben müssen. Wirklich verstanden hat die Bibel nur der, der den Christus in sich erweckt hat und den findet man unter Millionen nur einmal. Aber es könnte sein, dass dieser Eingeweihte nicht einmal die Bibel kennt. Aber die große Masse der Gläubigen, egal welcher Religion oder Glaubensgemeinschaft, braucht immer wieder "Eingeweihte" die ihnen sagen, was sie tun sollen, denn sie ist viel zu bequem, sich selber auf die Suche zu machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben