Der Christus IN uns

Werbung:
Bring mich nicht in Verlegenheit, du Eva ... :)

Lasset mich beten:

Lieber Himmelvater,

lass ein wenig Stille zu in meinem Kopf
und bremse meine Finger
in ihrer brennenden Lust,
meine wichtigen, trolligen Gedanken
in diese helle Fläche zu gravieren,
weil ein Viertel meiner Geschwätzigkeit
wär auch noch genug.
Hülle mich in tiefes Schweigen,
dass das Licht komme
über diese virtuellen Oase der Glückseligkeit
und ich mit meinem Gemurmel
die wackeren Streiter nicht störe,
in ihrer friedvollen Schlacht.
Treib auch hinweg das Übel aus mir
denn ich bin ein gräuliches Schaf.
Nur bin ich müde vom schlimm sein
drum wär ich gern brav.

:angel2:




Es gibt noch eine eva, der dieses Gebet gefällt.

Liebe Grüße eva07

Wahrscheinlich schläfst Du schon. Schlaf gut! :sleep3::sleep3::sleep3:
 
Rosy hat folgendes geschrieben:

"Es könnten tausende Christi im Außen geboren werden, doch es nutzt dir nur dann etwas, wenn Christus in DIR geboren wird."
Zitat des A.O.R Großmeisters

Mit der Sonnenwende steht wieder die Geburt des Lichtes bevor.
Die Geburt des Christuskindes wird zu dieser Zeit gefeiert.

Wie können wir Platz in uns machen, um dieses Licht zu empfangen?

dazu muss noch eines gesagt werden, es ist bemerkenswert, dass im jüdischen glauben sich diese erwartungshaltung gebildet hatte, die zumindest einen "gesalbten" als krönung der eigenen geistigen entwicklung im volke erwarten liess.
das heisst man hatte die eigenen fähigkeiten erstaunlich gut einschätzen können und die bewertung war eigentlich beispielgebend, wo die eigene seele in der kommunikation mit dem jenseits als ein aktiver teil beschrieben wird, der einmal stärker und einmal schwächer feststellbar gewesen ist.
im eigenen gedanken und denken stellte sich dann die forderung um das genaue gegenteil davon, das anteilmässig in diesen kommunikationen bereits mitgewirkt hatte, ohne ganz und gar von aussen bezeichnet werden konnte.

diese forderung, einer mitteilung aus dem äusseren menschlichen bereich allein, fand ihren niederschlag in der formulierung des "gesalbten", der eine solche information von aussen erfährt und nur daran als empfänger beteiligt ist.

vorne weg, wenn ich sage ich habe so eine ASW in meinem erfahrungsbereich, dann ist das nicht ruhmsucht oder anmassung, sondern das gegenteil wäre es wohl nichts davon zu sagen und dann doch eher als leugner und heuchler dazustehen. darum soll es hier aber im eigentlichen gar nicht gehen.

viel interessanter ist es, dass der gesalbte viele namen hat.
aus dem hebräischen maschiach wurde unser deutsches messias, um davor vom griechischen christos über das lateinische christus, abgelöst zu werden.

das bedeutet, die sehr wahrscheinliche lösung in der erfahrung einer ASW (=aussersinnliche wahrnehmung) wurde in der jüdischen tradition zwar erwartet, jedoch das tatsächliche eintreffen befürchtete man im grösseren bereich der anderen länder und völker. diese erwartung in einem anderem volk wurde damit ausgespielt, dass die eigene bezeichnung "messias" durch einen fremden namen gleichen inhaltes ersetzt wurde, "christus", und mit der betreffenden person selbst in der jüdischen tradition in verbindung gebracht wurde, so dass aus jesus der messias, dann jesus christus geworden ist.

mit der unmissverständlichen aufforderung an alle anderen menschen der erde, besonders zu den römern gewendet:

da seht her, er ist einer von uns!

es ist mühselig davon zu schreiben, dass so eine ASW eine NTE (=nahtoderfahrung) voraus setzt, wo dann einige vorbedingungen bereits erfüllt werden, ohne mit einem eigenen programm darüber fahren zu müssen.
oder dazu die ergänzung anzufügen, es habe mit der weitläufigen gläubigkeit einer reinkarnation im eigentlichen sinne gar nichts zu tun.

zweifellos, gehen wir davon aus, dass sowohl mo-ses ein gesalbter gewesen ist, wie auch der nazaräner - der übrigens dort geboren wurden und letztlich begraben ist -, dann gibt es bestimmt viele mehrere solcher möglichkeiten in den menschlichen existenzen, die davon berichten können. besonders wenn wir von zahlreichen NTE´s ausgehen, die sich im rahmen der beiden grossen weltkriege ereigneten. wonach sich zahlreiche solcher ASW´s kund getan haben dürften, ohne als solche erkannt worden zu sein, und nur in der eigenen persönlichen wahrnehmung empfunden wurden, oder bestenfalls auf göttliche fügung oder den ratschlag eines engels zurückgeführt wurden, wenn jemanden in einer entdeckung oder erfindung der knopf aufgegangen ist.

wird aber eine solche ASW des erfahrenden in seiner unmittelbaren nahen und fernen vergangenheit gesucht, dann dürften die christen ihre gallionsfigur nur aus der distanz verehren. sie hätten keinen direkten anspruch die gleichen werte zu erzielen, wie die gestalt aus der geschichte selbst.
so gesehen stünde dann auch eine ASW-erwartung im heute dominierenden amerika auf schwachen 500 jahre alten beinen. wären da nicht die wurzeln im europäischen england und franzreich zu suchen. wenn nicht sogar aus dem europäischen deutschen bereichen, wenn wir etwa an die sehr knappe abstimmung der amerikanischen sprache zurückdenken, die damals sehr eng ausgefallen war.
demnach könnte sehr wohl ein ASW-erfahrener amerikaner deutschen ursprungs sich selbst mit der eingedeutschten bezeichnung "messias" benennen, was dann eigentlich eine rückführung zum ursprünglichen ausgangspunkt darstellen würde - der kreis hat sich geschlossen!

also, die idee des "gesalbten" von oben, die von palästina ausgehend in die ganze welt getragen wurde und vorwiegend von den "christen" verwendet wurde, sie kommt endlich wieder nach jerusalem zurück.

dazu meine ich nur, allgemein menschlicher geht es dann nimmer!

und ein :weihna1
 
besonders wenn wir von zahlreichen NTE´s (NahTodErlebnissen) ausgehen, die sich im rahmen der beiden grossen weltkriege ereigneten. wonach sich zahlreiche solcher ASW´s (aussersinnlicher Wahrnehmungen) kund getan haben dürften, ohne als solche erkannt worden zu sein, und nur in der eigenen persönlichen wahrnehmung empfunden wurden, oder bestenfalls auf göttliche fügung oder den ratschlag eines engels zurückgeführt wurden, wenn jemanden in einer entdeckung oder erfindung der knopf aufgegangen ist.

Aussersinnliche Wahrnehmungen sind nichts anderes, als ein "Gewitter im Gehirn", ein Transmittercocktail körpereigener Drogen (schmerzstillende, morphinähnliche Stoffe, angstlösende, valiumähnliche Substanzen, LSD-ähnliche endogene Drogen, anregende und wachmachende Neurohormone, phantasiefördernde Transmittermoleküle und endogene Opiate) die den Menschen in einen tranceartigen Zustand versetzen, so dass er glaubt, aussersinnliche Wahrnehmungen zu erleben.

Wie kann man nur zu der Ansicht gelangen, sie könnten etwas mit Engeln oder mit einer göttlichen Fügung zu tun haben? Es sind Extremsituationen, in der das Gehirn von körpereigenen Drogen überschwemmt wird, so dass diese Situationen als aussersinnlich wahrgenommen und empfunden werden.

Neben dem Glauben sollte man vielleicht immer einen kritischen Verstand beibehalten.
 
hallo opti

ich finde es sehr schön, dass hier wo so gar nicht von der ASW gesprochen wird, und nun endlich auf meine argumente in dieser richtung von dir die gegendarstellung oder die andere sichtweise angeboten wird, so wie wir sie kennen, von logisch denkenden menschen unserer zeit, die mit dieser extremen wahrnehmung des menschlichen empfindens nur ansatzweise etwas zu tun haben.

zu jenen beschreibungen in deiner art sage ich "visionen", sind sie doch vorwiegend intern gesteuert und fantastisch mit wunschdenken angehaucht.
kenne ich auch, solche erfahrungen sind jedoch ganz anderst als es sich in einer ASW "abspielt".

ASW´s gibt es auch nicht am laufenden band,
worin die eigentliche problematik zu suchen sein dürfte.

was den einwand betrifft, bezüglich der körpereigenen chemischen mitteln, da wäre doch die nahrungsaufnahme in der flüssigen und festen form mit all ihren gärungsprozessen entstehend aus den fruchtsäften, kohlenhydraten und fettsäuren in einer weitläufigen anlage mit entsprechendem kessel geradezu geeignet hier den produktionsbetrieb solcher daraus entstehenden "wahrnehmungen" auf dauerbetrieb einzustellen.
aber weil das bisher nicht nachgewiesen werden konnte mit all den technischen vorgaben setze ich weiterhin auf meine anschauung,
eine ASW ist das was sie ist, ein erfahrungswert aus dem bereich, der nicht in den grenzen unserer sinne sich befindet.

ich denke das geht so in ordnung.

sonst müsste ich doch annehmen, wenn ich solche erlebnisse "produziere" von zeit zu zeit, dass ich nicht sensitiv oder übersinnlich angehaucht wäre, sondern mit sprunghaften genialen fähigkeiten ausgestattet bin, und das ist mir noch verwirrender als jeder funktionierende logische erklärungsversuch.

so. und nun komme ich zu dem punkt, wo es sich darum dreht, dass solche emfindungen - egal wie man das sehen möchte - nur von einigen wahrgenommen werden, aber nicht von einer breiten masse.
damit es allgemeingut werden kann, muss oder müsste so jemand seine werte an die anderen weitergeben, damit jeder etwas davon hat. oder man geht daran, sich allgemein mit diesen bedingungen auseinanderzusetzen, so dass alle die möglichkeit haben, diese praktiken nachzuvollziehen, sozusagen im namen dessen, der sie vorgegeben hat.
verzichtet man aber auf diese vorgangsweise eines lernenden erfahrens, dann ist man auf das geben einer solchen wahrnehmung angewiesen und macht dem geber glaubhaft, das sei für ihn eine "belohnung", er sei doch in einer ach so günstigen position, einer ausnahmesituation.
auf diesem weg wird dann in wahrheit diese erhabene situation des gebens in der einzahl an die mehrzahl umgewandelt, aus der "belohnung" wird eine "bestrafung". eine verpflichtung des ständigen gebens, von etwas was andere nicht in erfahrung bringen wollen aus dem eigenen, und lediglich auf das nehmen in der allgemeinheit angewiesen sein möchten.

ich denke einmal solche gepflogenheiten entstehen dort, wo ein versuchsprogramm gestartet wird, die dazu notwendigen grundbedingungen ausgelotet sind, und die erreichung der wahrnehmung einer ASW nicht im bereich des möglichen liegt.
da bilden sich in so einem kandidaten freilich jene ängste,
die eine vorreiterrolle gefährden könnten.
zum beispiel beim petrus, oder beim mohammed,
und flugs ist ein notprogramm erstellt und installiert.

aber ausgehend von nostradamus im 16. jhdt - da ist das ganz was anderes.
übrigens, der knülch hätte jetzt seinen 504. geburtstag zu feiern.

verachte mir die meister nicht!
ich weiss, es ist etwas anderes, ob man seine information von einem fachmann haben möchte, oder ob man nur dessen schülers ausführungen glauben will.

und ein :koenig:
 
sonst müsste ich doch annehmen, wenn ich solche erlebnisse "produziere" von zeit zu zeit, dass ich nicht sensitiv oder übersinnlich angehaucht wäre, sondern mit sprunghaften genialen fähigkeiten ausgestattet bin, und das ist mir noch verwirrender als jeder funktionierende logische erklärungsversuch.

Wenn du von aussersinnlichen Begebenheiten sprichst, dann müsstetst du schon einmal genau erkären, was du darunter verstehst und welcher Art der ASW (aussersinnlichen Wahrnehmungen) du persönlich erlebt hast. Warum sind dir solche ASW so wichtig? Mich interessiert das überhaupt nicht. Aber ASW sind und bleiben physiologische Phänomene, egal wie es drehst und wendest. Ob du geniale Fähigkeiten hast, kann ich nicht beurteilen. Aber du selber müsstest eigentlich am besten wissen, was die Ursachen deiner ASW sind. Sie haben ja meist eine Ursache.

Auch in der Neurotheologie werden solche Vorfälle untersucht. Bestimmte Formen der Epilepsie werden nämlich ungewöhnlich häufig von extremer Religiosität begleitet. In solchen Fällen sind die Anfälle meist auf den linken Schläfenlappen des Gehirns begrenzt und äußern sich nur selten in Krämpfen oder Bewusstlosigkeit.

Die Betroffenen haben vielmehr das Gefühl einer göttlichen Gegenwart, verfallen in Verzweiflung oder auch in Ekstase. Häufig ist ihre gesamte Persönlichkeit verändert, sie sind arrogant, ichbezogen, humorlos und sehen selbst in den trivialsten Dingen kosmische Zusammenhänge. Auch sensorische Störungen wie Lichteindrücke und akustische Wahrnehmungen während der Anfälle sind typisch - Phänomene, wie sie auch viele Religionsstifter oder stark religiöse Persönlichkeiten der Geschichte beschreiben. So hatte der spätere Apostel Paulus beispielsweise eine Lichterscheinung und hörte die Stimme Jesu, Mohammed ließ sich den Koran von einem Engel diktieren und auch Johanna von Orleans handelte auf Befehl einer göttlichen Stimme.

Eine Schlüsselrolle bei diesen Erscheinungen schreiben Psychologen dem Limbischen System im Schläfenlappen zu, das für die Verarbeitung von Gefühlen zuständig ist. Wird es stimuliert - sei es durch Reize von außen oder durch die elektrischen Entladungen während eines epileptischen Anfalls - spürt der Betroffene eine starke emotionale Erregung. Interessanterweise sind bei Schläfenlappen-Epileptikern zwar einige, aber nicht grundsätzlich alle Gefühle übersteigert: Die so genannten Schläfenlappenpersönlichkeiten reagieren hauptsächlich auf religiöse Wörter und Symbole, während zum Beispiel sexuelle Bilder nur sehr gedämpfte Echos hervorrufen. Das deutet nach Ansicht einiger Forscher auf ein "Gott-Modul" im Kopf hin, eine spezielle Gehirnregion für Gotteserfahrungen.

Quelle. Gott im Gehirn

Damit möchte ich gar nicht sagen, dass bei ASW in jedem Fall eine Epelepsie vorliegt, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei einer ASW, durch kontemplative oder meditative Praktiken, dieselbe Gehirnregion aktiviert wird, wie bei einem epeleptischen Anfall.

aber ausgehend von nostradamus im 16. jhdt - da ist das ganz was anderes.
übrigens, der knülch hätte jetzt seinen 504. geburtstag zu feiern.

Meister Nostradamus steht bei mir, ehrlich gesagt, nicht besonders hoch im Kurs. Aber meinetwegen soll jeder aus seinen Prophezeihungen das herauslesen, was er möchte. Bewiesen ist damit allenfalls, dass Nostradamus es verstand, seine Prophezeihungen geschickt zu formulieren.
 
Überhaupt nicht.

Ich habe keinen Platz für nen Jupp in mir.
Weder mit, noch ohne Latt.

Kann Dir nur antworten, weil ich heute gerade diesen Ausdruck von einem atheistischen Freund gelernt habe :lachen:(unglaublich):lachen:

Aber : Jesus ist zwar ein Christus, doch Jesus und Christus ist nicht das Gleiche
Dein Ausdruck steht aber nur für Jesus - nicht für Christus, da nicht jeder Christus am Kreuz gehangen hat...........
 
opti hat folgendes geschrieben:

Meister Nostradamus steht bei mir, ehrlich gesagt, nicht besonders hoch im Kurs.
Aber meinetwegen soll jeder aus seinen Prophezeihungen das herauslesen, was er möchte.
Bewiesen ist damit allenfalls, dass Nostradamus es verstand,
seine Prophezeihungen geschickt zu formulieren.

michi (nostradamus) nehme ich darum immer wieder gerne zu meinen argumentationen dazu, denn er hat sich selbst als schlimmer sünder bezeichnet, was wohl soviel heissen soll, dass er sich nicht religiös verstanden wissen möchte.
für seine zeit bedeutend, dass er kein höheres kirchliches amt anstreben mochte, was aus seiner familiären namensgebung und seinen zeitlichen fähigkeiten in die vergangenheit und die zukunft leicht möglich sein hätte können.
aus unserer zeit dürfte es sich aber auch um eine etwas andere sichtweise vergangener ereignisse handeln, womit wir wieder bei punkt eins angelangt wären.

Wenn du von aussersinnlichen Begebenheiten sprichst, dann müsstetst du schon einmal genau erkären, was du darunter verstehst und welcher Art der ASW (aussersinnlichen Wahrnehmungen) du persönlich erlebt hast.
Warum sind dir solche ASW so wichtig?
Mich interessiert das überhaupt nicht.

ASW empfinde ich als kommunikationsmittel zwischen gleichen elementen,
die wir einfach als seelen bezeichnen wollen.
neben den funktionsprogrammen also
so etwas wie das "maschinenfunktionsprogramm" selbst.
da gibt es nicht wirklich etwas religiöses, sondern das menschliche steht im mittelpunkt.

"so als würden wir zwei uns bei einem krug most
unsere weibergeschichten erzählen - verstehst?!"


ehrlich, es gibt doch nichts bewegenderes als das, für mannsbilder.

meine sicht der dinge geht da von einem gegenseitigen schutzfaktor aus,
sowohl aus unserer position, als auch von der anderen seite.
kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man sich immer und überall unseren täglichen alltag geben möchte und dabei von "himmel" und "paradies" sprechen will, das ist nicht im einklang.

aber, sie ist möglich, diese kommunikation.
wie, darauf komme ich dann später noch zurück ...

und ein :weihna2
 
Werbung:
Kann Dir nur antworten, weil ich heute gerade diesen Ausdruck von einem atheistischen Freund gelernt habe :lachen:(unglaublich):lachen:

Aber : Jesus ist zwar ein Christus, doch Jesus und Christus ist nicht das Gleiche
Dein Ausdruck steht aber nur für Jesus - nicht für Christus, da nicht jeder Christus am Kreuz gehangen hat...........



Es ist schon wichtig, zwischen Jesus und Christus zu unterscheiden. Jeder Mensch kann das Christusbewusstsein erlangen bzw. ist sogar ursprünglich aus diesem hervorgegangen. Das wusste Jesus natürlich, an der Kirche dürfte dies aber spurlos vorübergegangen sein ...

Jesus war einfach ein Mensch, der in seinem Leben das Christus-Bewusstsein verwirklicht hatte. Als solcher schon besonders, man sollte aber nicht wie an einer Ikone an ihm kleben ...


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben