Depressionen - Was hilft wirklich?

Colchicum,
du hast das sehr schön beschrieben und formuliert.

@all:
Ich möchte auch noch was hinzufügen:
"Nicht von Aussen nach Innen.....
sondern Heilung geschieht von Innen nach Aussen"

ist auch für mich nicht die einzige Wahrheit.
Wenn innen Dunkelheit herrscht und kein Ansatzpunkt zum Knotenlösen sichtbar ist, kann man mit eben Einwirkung von außen (therapeutisch) einen Anstoß zur Heilung geben.

Und das ist das, was Colchicum schon sagte mit Wirkung von A --> B und umgekehrt auch von B --> A.

Ich hatte z.B. VOR Therapiebeginn das absolute Chaos im Kopf, was sich auch darin widerspiegelte, dass ich kaum Ordnung halten konnte im Außen.
Mit großer Willenskraft und einigen Mantren, die auf mich förderlich wirkende Affirmationen waren, schaffte ich es, eine Grundordnung im Außen zu schaffen. Was seeeehr erhellend auf die Dunkelheit und das Wirrwarr im Kopf wirkte!
Es war eine Hausaufgabe meiner Therapeutin, die ich aus Respekt vor ihrer Arbeit und aus dem Willen heraus, gesund zu werden, ausgeführt habe.

LG, Romaschka

Werbung:
Hallo,

nun mal ein ernsteres Thema:

ich kann mir vorstellen, dass es hier einige Menschen gibt, die Erfahrungen mit Depressionen haben.

Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr merkt, dass Ihr auf dem besten Weg in die "Dunkelheit" seid! Was hilft Euch und was empfindet Ihr als hinderlich?

Ich weiss, dass es viele verschiedene Sorten Depression gibt und viele verschiedene Menschen, die betroffen sind, deswegen glaube ich, dass es kein Rezept gibt, was für alle gut ist! Aber ich fände es gut, wenn man hier ein paar Anregungen finden könnte, wie man sinnvoll damit umgehen kann.

LG
Ahorn

da gibt es keine pauschale beste lösung... denn es hängt ganz stark davon ab wie weit man seine seelische entwicklung gebracht hat...

denn an einer stelle ist es wichtig sich den depressionen zu entziehen... an einer anderen stelle aber ist es wichtig sich den depressionen hinzugeben.

allerdings laufen die menschen mehr davon als es wirklich seelisch notwendig ist,

viele haben angst weil es innerlich zerfrisst und tötet... es ist ein prozess des sterbens und neugeboren werden...
unsere gesellschaft ist zu einer spaßgesellschaft geworden... da sind depressionen natürlich etwas schlimmes... und so fliehen viele einfach davon... zumindest versuchen sie es... jedoch ist es nicht möglich vor einer depression zu fliehen.... man kann sie eine weile verstecken und unterdrücken... bis sie ausbricht und explodiert... krankheiten... unfälle... oder gar tod.

die depression ist ein sehr wichtiger bestandteil der entwicklung... wer sich da bewusst hineinbegibt entdeckt viele schätze... es ist die melancholie und die liebe die darin steckt...

die liebe findet man nicht in freude und fröhlichkeit... sondern in der depression... aber eben erst dann wenn man das bewusstsein da hineinschickt... bewusstsein in die depression.

und je mehr bewusstsein darin ist desto weniger leidet man unter dem leid...
man erhebt sich mit dem bewusstsein über den seelischen schmerz und geht aber trotzdem durch und begreift die dinge.

alles liebe

"Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr merkt, dass Ihr auf dem besten Weg in die "Dunkelheit" seid! Was hilft Euch und was empfindet Ihr als hinderlich?"

Mich mit ihr auseinander setzen. Bei mir gabs immer einen Grund, warum sie da war. Sie wollte Beachtung haben. Und als ich die ihr verweigerte, wurde sie zu einem gefräßigen Löwen, der alles zu verschlingen drohte.
Den Fehler mache ich heute nicht mehr.
Ich gehe in die Ruhe und schaue hin, was sie mir zu sagen hat. So verliert sie ihren Schrecken.
Es klingt vielleicht paradox und ich möchte auch nur für mich sprechen (!!), jedoch seit ich sie zu meinem Freund gemacht habe, ist sie eine Facette in mir selbst wie viele andere.
LG*

Hallo Colchicum;

Ich suche nach dem ersten Ereignis, löse das im Mentalkörper auf, indem ich der Person verzeihe und auch mir verzeihe. Dann löse ich es im Emotionalkörper auf.

Suchst du deine abgespeicherte Vergangenheit im Aussen?

Hallo Romaschka;

@all:
Ich möchte auch noch was hinzufügen:
"Nicht von Aussen nach Innen.....
sondern Heilung geschieht von Innen nach Aussen"

ist auch für mich nicht die einzige Wahrheit.
Wenn innen Dunkelheit herrscht und kein Ansatzpunkt zum Knotenlösen sichtbar ist, kann man mit eben Einwirkung von außen (therapeutisch) einen Anstoß zur Heilung geben.

Die HEILUNG selbst vollzieht sich immer dort wo es begann*********im INNEN*

lg Seyla***

Mir half eine gesprächstherapie sehr gut, es ist auch sinnvoll sich mit gelber oder auch orangener oder weisser farbe zu umgeben.
Gelb und weiss noch eher.
Egal ob bei einrichtungen accseoirs oder kleidung, oder auch bei wandanstrichen.
Je energischer die farben umso besser wirkt es stimmungsaufhellend, lasst bitte wenigstens die farben magenta, blau und violett und lila weg, das ist so lange ihr depressiv seid sehr ungünstig.
Ich habe es mit farben selbst getestet, und für mich war gelb am besten, probiert es doch mal aus welche farben machen euch noch trauriger, noch müder, welche aber geben energie probiert doch mal.

Bei rot muss ich sagenich mag rot sehr gerne, aber mit rot kann ich nicht, da hab ich so eine unruhe, aber macht doch selbst mal.:)

Hallo Romaschka;

Die HEILUNG selbst vollzieht sich immer dort wo es begann*********im INNEN*

lg Seyla***
Depression ist ja ein Wurzelchakra-Thema. Ein Erd-Problem. Ist ja auch eine Krankheit der Zivilisation, die sich eben im Einzelnen zeigt. Die Qualität des (Zusammen-)Lebens auf Erden ist schlicht deprimierend.
So und jetzt gibt es ja aber z.B. Opfer sexuellen Mißbrauchs- nur als gutes Beispiel. Da ist die Erdung meines heutigen Wissens nach nicht vollständig wieder herzustellen. Eine Freundin von mir hat als 2-jähriges Kind gesehen, wie ein Elternteil erschossen wurde. Auch sie kann bisher keine Verwurzelung im Leben spüren und daher auch keine Heilung erfahren. Ich denke mir so, daß sehr sehr viel Aufarbeitung nötig ist, um überhaupt zu verstehen, wie einen solche Traumata verändert haben. Kann man sich letztlich innerhalb eines Lebens daraus befreien? Ich weiß es nicht. (aber ich meine ja sowieso, daß man mit Krankheiten leben lernen muß und daß das Leben-lernen dann auch Heilung sein kann.)

:liebe1:

Werbung:
Hallo Ahorn;

Das denke ich nicht, denn das Aussen kann das Innen beeinflussen und das Innen kann das Aussen beeinflussen.

Ist dann Innen bereits ab Geburt stabil im Gleichgewicht kann dich nichts und niemand von Aussen beeinflussen.......und du selbst beeinflusst auch keinen anderen.

Ist das Innen ab Geburt bereits instabil dann suchst sich dieser innere Mangel eine Situation um dich darauf aufmerksam zu machen wo Instabilität vorhanden. Die Situation dient dir um dich selbst erkennen zu können um um den Mangel dir bewußt machen zu können und diesen dann umzuwandeln ins Gleichgewicht.
Beeinflussung kann nur dort geschehen wo Bewußtheitslücken vorhanden.....wo Ungleichgewicht=Dualität, vorhanden.

Ungleichgewicht löst Depression aus,...fast die gesamte Menschheit leidet darunter,..

lg Seyla***

Zurück
Oben