Depressionen aus astrologischer Sicht...

Die astrologische Anlage für Depressionen ist im 8. Haus zu finden.
Sprichst du aus eigener Erfahurng ?

Demnach und danach kämest du ja dann auch (irgendwann) infrage dafür.

Dein 8. Haus ist ja auch noch Planeten-besetzt. Und dazu noch spannungsgeladen mit dem Thema Gesundheit verbunden.

Werbung:
ich glaube, es gibt zwar so Anlagen die eine Depression anzeigen können,
wie Mond Aspekte, 8.Haus usw.
aber ob das eine Depression wird, liegt auch daran, ob etwas entgegengesetzt wird im Radix.

So kann ja ein guter Saturn oder ein guter Jupiter einiges wieder verhindern.

Beschäftige mich gerade mit Mond/Mondknoten-Konjunktion (Haus 11) in Opposition zu Pluto (Haus 5). Somit auch ein Sonne/Pluto-Aspekt in sich... zudem Venus Opposition Pluto. Zumal da auch ein Neptun-Transit diese beiden Häuser betrifft... also Neptun bereits die Venus transitiert hat nun auf Mond Konjunktion Mondknoten und Chiron zuläuft und das alles in Opposition zum Radix-Pluto, welcher zudem in Konjunktion zum Radix-Uranus und Radix-Jupiter steht.

Eine Herausforderung der besonderen Art... so mein Gefühl bei den bisherigen Betrachtungen...
Hm, ist grade etwas schwierig, mir das im Kopf vorzustellen ohne Graphik. Aber ja, wenn Mond mit einem MK zusammensteht und dann in Opposition zu Pluto, da kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Depressionen führen kann.

Mond und Nordknoten wühlt dauernd die Person innerlich auf, lässt sie emotional nicht zur Ruhe kommen. Die innere emotionale Sicherheit und das emotionale In-Sich-Ruhen ist damit reduziert. Mond/Nordknoten kann auch auf eine ungewöhnliche, schwierige bis hin zu narzisstische Mutter hinweisen.
Mond und Südknoten lässt sich die Person emotional als fremd fühlen, als "nicht hier zugehörig", aber auch phasenweise verwirrt. Und Mond/Südknoten kann auch auf eine abwesende Mutter hinweisen.
Wenn dann eine solche Anlage auch noch auf Pluto in Spannung trifft, dann kommen da eine Menge innerliche Ohnmachtsgefühle, Unwertgefühle und derlei mehr hoch.

Eine bis ins Extreme gesteigerte Negativversion von Mond/Nordknoten/Pluto ist im Film "Joker" mit Joaquin Phoenix dargestellt. Dieser zukünftige Joker arbeitet als Clown (Nordknoten), wohnt als erwachsener Mann noch zuhause bei seiner Mutter (Mond) und wird von der Welt erst solange drangsaliert, bis er beginnt, sich an ihr zu rächen (Pluto). Und dann daran Gefallen findet und sich so langsam zum Joker wandelt, mit dem ganzen brutalen (Pluto) Narzissmus (Nordknoten).

Aber eine positive Version davon ist durchaus auch möglich. Die Person kann sich innerlich transformieren (Pluto), und wird dann eine ungewöhnliche und ganz individuelle (Nordknoten) innere Emotionalität (Mond) entwickeln. Daraus kann ein/e Erneuerer/in entstehen, z.B. eine Person, die neue Technologien (Nordknoten) nutzt, um Menschen zu transformieren oder therapieren (Mond/Pluto).

Kennst Du auch Fälle, in denen es Projektionen ( auch von Depressionen oder Krankheiten) vom Horoskopeigner auf andere Menschen gibt?
Das ist eine ungewöhnliche und interessante Frage, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Projektionen aller Art sind natürlich grundsätzlich möglich, aber ich weiss nicht so recht, was denn eine "projizierte Depression" denn eigentlich sein soll. Ist denn das überhaupt eine Depression, und wer hat sie denn jetzt? Vielleicht kannst du etwas genauer erlären, was dir hier durch den Kopf geht?

Ich kann das Video - das hier ja wohl Grundlage für den Austausch sein soll -akkustisch auch nicht verstehen - nach dem ersten lauter gesprochenen Satz - ist für nichts mehr zu verstehen. Obwohl bei anderen geposteten Videos sonst keine akustische Probleme habe.
Danke für den Hinweis... das ist ja mal spannend.

Habe mir das Video hier über das Forum nochmals zu Gemüte geführt.

Kann alles bestens akustisch verstehen... glasklar...

Uranus hat ja gerade spannende Aspekt zu anderen Planeten... vielleicht könnte es daran liegen?
Mal so astrologisch gesprochen... nichts ist unmöglich... oder?

unter Astrologie wäre es dann doch auch astrologisch gut ein Beispiel-Chart zu haben - worauf man schauen kann
Braucht es dies wirklich?
Peter-Johannes Hensel kann dies auch ohne und wer sich mit Astrologie näher beschäftigt, dem wird schon auch bewusst sein, dass laufende Transite das ihre dazutun (können).

Mich würde einfach interessieren, inwiefern dies alleinig im Geburtshoroskop ersichtlich sein bzw. werden kann.

Wenn Du ein Beispiel brauchst... wie wäre es mit Deiner Radix?

Hm, ist grade etwas schwierig, mir das im Kopf vorzustellen ohne Graphik. Aber ja, wenn Mond mit einem MK zusammensteht und dann in Opposition zu Pluto, da kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Depressionen führen kann.

Mond und Nordknoten wühlt dauernd die Person innerlich auf, lässt sie emotional nicht zur Ruhe kommen. Die innere emotionale Sicherheit und das emotionale In-Sich-Ruhen ist damit reduziert. Mond/Nordknoten kann auch auf eine ungewöhnliche, schwierige bis hin zu narzisstische Mutter hinweisen.
Mond und Südknoten lässt sich die Person emotional als fremd fühlen, als "nicht hier zugehörig", aber auch phasenweise verwirrt. Und Mond/Südknoten kann auch auf eine abwesende Mutter hinweisen.
Wenn dann eine solche Anlage auch noch auf Pluto in Spannung trifft, dann kommen da eine Menge innerliche Ohnmachtsgefühle, Unwertgefühle und derlei mehr hoch.

Eine bis ins Extreme gesteigerte Negativversion von Mond/Nordknoten/Pluto ist im Film "Joker" mit Joaquin Phoenix dargestellt. Dieser zukünftige Joker arbeitet als Clown (Nordknoten), wohnt als erwachsener Mann noch zuhause bei seiner Mutter (Mond) und wird von der Welt erst solange drangsaliert, bis er beginnt, sich an ihr zu rächen (Pluto). Und dann daran Gefallen findet und sich so langsam zum Joker wandelt, mit dem ganzen brutalen (Pluto) Narzissmus (Nordknoten).

Aber eine positive Version davon ist durchaus auch möglich. Die Person kann sich innerlich transformieren (Pluto), und wird dann eine ungewöhnliche und ganz individuelle (Nordknoten) innere Emotionalität (Mond) entwickeln. Daraus kann ein/e Erneuerer/in entstehen, z.B. eine Person, die neue Technologien (Nordknoten) nutzt, um Menschen zu transformieren oder therapieren (Mond/Pluto).
Viiielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung aus Deiner Sicht... und muss sagen, hier schreiben... so sehen meine durch Recherchen und eigenst gmachte Beobachtungen Erkenntnisse dazu ebenfalls aus.

Besonders triffst Du hier Punkte mit Deiner Deutung, bezüglich "emotionaler Unruhe", welche sich auf das Bedürfnis emotionaler Sicherheit begründet, welches dieser Mensch erfüllt haben möchte/braucht.

Ja, der Mond in der Radix weist sehr oft auch auf die Mutter, ein Mutterthema hin. Doch kann er auch auf das gleichgeschlechtliche Elternteil... im Falle eines Mannes, auf den Vater hinweisen.
Ist Dir dies bekannt?

Und wie Du es beschreibst - emotional fremd, nicht zugehörig fühlen - und ich erweitere - sich und seine wahre Identität verstecken zu müssen - und dies als Schutzmechanismus dient, um nicht abgelehnt, ausgegrenzt, nicht (mehr) geliebt zu werden... empfinde ich als sehr stimmig.

Und auch die beiden Seiten, die diese Konstellation zum Vorschein bringen kann... und das eine davon gerade sichtbarer werden könnte, da im Transit eine Konjunktion von Transit-Pluto zur Geburtssonne besteht, welche zudem fast direkt auf dem MC sitzt und im Sextil zu Mond/Mondknoten incl. Chiron steht.

Es bleibt spannend... wie so oft im Leben.

Ist es zulässig eine anonymisierte Radix dieser Person hier einzustellen?
Das ist eine ungewöhnliche und interessante Frage, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Projektionen aller Art sind natürlich grundsätzlich möglich, aber ich weiss nicht so recht, was denn eine "projizierte Depression" denn eigentlich sein soll. Ist denn das überhaupt eine Depression, und wer hat sie denn jetzt? Vielleicht kannst du etwas genauer erlären, was dir hier durch den Kopf geht?

Gerne...
Projektion in der Art... und unbewusst... das was ich nicht haben will bzw. bei mir ablehne projiziere ich auf einen mir nahestehenden/nahelebenden Menschen in meinen nächsten Umfeld. Dann kann dieser sich mit dem Problem statt meiner auseinandersetzen. Dieser nahestehende Mensch lebt dann die Anteile aus, welche vom anderen abgespaltet bzw. auch nicht erkannt werden, dass sie teil davon sind.
Dies nun nicht nur bezogen auf Wesensanteile, die dadurch dann auch abgespaltet werden - so meine Sicht und Erkenntnis, sondern eben auch auf Krankheiten sein können.

Dazu sagt zum Beispiel Hermann Meyer in seinem Buch: "Das Grundlagenwerk der psychologischen Astrologie":

"Manchmal ist es nur möglich, die Balance mithilfe einer Krankheit, eines "falschen" Partners oder eines (drogensüchtigen) Kindes zu erreichen."
Das Beispiel der Drogensucht ist der Fall in Zusammenhang mit dem Neptun-Prinzip, welches ich hier mal grob als Wahrheit oder Lüge, Sein und Schein deute... Kompensation per Projektion auf jemand anderen...

Dies nun übertragen auf das Pluto-Prinzip... in den von mir beschriebenen Spannungs-Aspekten.

So liest, hört oder wird auch immer mal wieder gesagt, dass z. B. Haustiere... vorwiegend Hunde, Symptome oder Krankheiten ihrer Besitzer mittragen oder auch für diese tragen... der Spiegel des Gegenübers/des Besitzers...

Das jeder Mensch auf die eine oder andere Art auf andere projiziert, ist mir bewusst.
Man kann nicht "nicht" projizieren... so im alltäglichen Leben. Das ist fast nicht möglich... außer man bemerkt es, wird sich dessen und der daraus möglichen Folgen bewusst und tut es somit auch bewusst nicht mehr, bzw. korrigiert entsprechend... hört damit auf.

Doch können eben bestimmte Menschen unbewusst und über dieses "alltägliche" Maß hinaus auf andere Menschen projizieren.
Und dazu fällt mir eben und aus meinen astrologischen Lehrunterlagen entnehmend z. B. Mond/Pluto, Sonne/Pluto ein.

Mond/Pluto auf seelischer Ebene, die seelische Macht... sozusagen auch die Möglichkeit der Okkupation der Seele
Sonne/Pluto auf der geistigen/gedanklichen Ebene, die geistige Macht... die Projektion der eigenen inneren Anteil auf das eigene Umfeld, auf Menschen, Ereignisse, Erlebnisse... und somit auch sich die in einem selbst bestehenden Krankheiten, so auch eine Depression sich bei anderen zeigt.

Nun stelle dir einen Menschen vor, der beide dieser Konstellationen hat... und diese in direktem Zusammenhang.

Hallo ihr Lieben...

... aus themenbezogenem Anlass in einem anderen Thread möchte ich dieses Thema hier auch mal aus astrologischer Sicht zum Gedankenaustausch und/oder auch Philosophieren einstellen.

Jeder, der möchte, ist herzlich eingeladen.
Mich hat u. a. Peter-Johannes Hensel dazu inspiriert, dessen APL ich gerade erlerne...

... doch lasse ich mich auch gern von anderen Sichtweisen dazu überraschen.

LG
Christine

ich konnte es vollständig hören.........
man muss halt einfach , wenn es nicht mehr gut zu hören ist den lautstärkeregler etwas hochdrehen,

Nun stelle dir einen Menschen vor, der beide dieser Konstellationen hat... und diese in direktem Zusammenhang.

und trotzdem müssen andere Aspekte im Radix mit abgeglichen werden,
ein Aspekt macht allein nie die Musik,

ist zB ein Pluto dafür prädestiniert in die Tiefe zugehen, zief zu spüren aber auch zufallen, ebenso sich unbeweglich und starr zu fühlen. Drogensucht sehe ich beim Pluto, was harte Drogen betrifft.

somit ist Pluto mit verantwortlich für vieles, kann genauso ein Mars/Pluto sein der da in eine tiefe depression rutscht, oder ein Merkur/Pluto usw.

und doch ist das ins Depressive abrutschennoch von andern Dingen abhängig,
wie zB dem Vertrauen an das leben (neptun positiv) oder dem optimist (Jupiter positiv), noch dazudem lieben saturn der einem viele kräfte verleit wenn er gut gestellt ist.
Und diese brauchen garnicht mit den Depressionsplaneten/aspekten verbunden sein, es reicht wenn da ein Gegenpol da ist.

Ich habe gelesen, dass Depressionen auch entstehen können, wenn die Aktion oder auch Aggression gehemmt ist. Unterdrückte, nicht ausagierte Wut. Für mich hat Depression somit auch mit einem Mars zu tun, der nicht gelebt werden kann.Mond Saturn ist für mich mehr die melancholische Grundstimmung.

@fckw ich habe Mond Konj. Mondknoten und auch noch Lilith dabei. Ich habe eine sehr übergriffige Mutter.

Werbung:
Ich habe gelesen, dass Depressionen auch entstehen können, wenn die Aktion oder auch Aggression gehemmt ist. Unterdrückte, nicht ausagierte Wut. Für mich hat Depression somit auch mit einem Mars zu tun, der nicht gelebt werden kann.Mond Saturn ist für mich mehr die melancholische Grundstimmung.
Ja, ich denke schon, dass aus unterdrückter Wut Depressionen entstehen können - wobei ich das nicht umkehren würde, also Depressionen zu haben impliziert längst nicht immer, dass unterdrückte Wut da ist. Ich glaube, Depressionen sind in gewisser Weise nur eine Beschreibung der Symptome, aber die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Wenn wir an unterdrückte Wut denken, dann wären das vielleicht Kombinationen von Mond (Gefühle) und Aggression (Mars oder Pluto), oder auch Saturn (Unterdrückung) und Aggressionen (Mars). Grad Saturn/Mars bringt oft im früheren Leben viel Frustrationspotential, im späteren Leben können diese Menschen u.U. äusserst grosses Durchhaltevermögen entwickeln.

@fckw ich habe Mond Konj. Mondknoten und auch noch Lilith dabei. Ich habe eine sehr übergriffige Mutter.
Danke für die interessante Info. Mond/Lilith sind ja oft Frauen und Männer, die sich den gesellschaftlichen Normen nicht unterordnen wollen oder können. Das kann positiv gelebt z.B. Feministen und Feministinnen oder Kämpfer für soziale Gerechtigkeit sein, oder es können Personen sein, die der Gesellschaft den Spiegel vorhalten, indem sie z.B. Vorträge halten, Bücher schreiben oder dergleichen. Negativ hingegen kann das durchaus ins Obsessive, Zwanghafte und Zerstörerische gehen.

Wenn jetzt noch die Mondknoten dabei sind, dann erhält das einen beinahe zwanghaften Charakter. Lilith mit Mond ist schon schwierig genug, aber wenn dann Nordknoten dabei ist, dann wird das wirklich schon beinahe zwanghaft, und wenn der Südknoten da ist, dann kann das auch eher in Richtung Obdachlosigkeit oder dergleichen gehen, also jemand fällt buchstäblich aus der Gesellschaft raus.

Bei Lilith/Mond frage ich mich - grad bei Frauen - auch, ob sie sich nicht absichtlich einen "Bad Boy" Partner aussuchen, der im ersten Moment "erfrischend unangepasst" ist, aber dann im intimeren Kontakt durchaus auch gewalttätig sein kann. Beispiele bei Prominenten für solche und ähnliche Konstellationen gibt's ja genug. Ähnliches kann auch mit Mond/Pluto passieren, man muss also auch hier das Horoskop genauer studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben