Denken und Phantasie

Possibilities

Sehr aktives Mitglied
Wir Menschen haben die Fähigkeit, uns Dinge vorzustellen, Experimente zu entwerfen und dann "durchzuspielen", um vielleicht völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Was ist dein liebstes Gedankenexperiment jenseits von Naturwissenschaft und den bekannten Philosophen?
Was ist/war dein Experiment und welche Erkenntnis hat du gewonnen?

Let it flow!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir Menschen haben die Fähigkeit, uns Dinge vorzustellen, Experimente zu entwerfen und dann "durchzuspielen", um vielleicht völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Was ist dein liebstes Gedankenexperiment jenseits von Naturwissenschaft und den bekannten Philosophen?
Durch Erkenntniss über meine eigene Seele und der Beobachtung von mir, den Wesen und der Welt versuche ich Gott und das Universum zu verstehen.

Ist nicht wirklich neu und meins, aber die wichtigste Überlegung in dem Kontext ist, dass Realität eine Art Traum ist.
Ich werde quasi geträumt von "mir" als absolutes überindividuelles ICH, vom subjektiven Universum. Wie jeder andere auch, vom selben subjektiven Universum auch.

Meistens unterscheidet es sich nicht von einer von anderen vermuteten objektiven Realität, aber Telepathie zum Beispiel sollte da nicht nur eher möglich, sondern sogar erwartbar wahrscheinlich sein, und naja... ;)

Ist nicht neu, philosophischer Idealismus, Advaita Vedanta usw.

Aber das ist natürlich mein Lieblingsgedankenexperiment hier.

Ist nicht wirklich neu und meins, aber die wichtigste Überlegung in dem Kontext ist, dass Realität eine Art Traum ist.
Ich werde quasi geträumt von "mir" als absolutes überindividuelles ICH, vom subjektiven Universum. Wie jeder andere auch, vom selben subjektiven Universum auch.

Meistens unterscheidet es sich nicht von einer von anderen vermuteten objektiven Realität, aber Telepathie zum Beispiel sollte da nicht nur eher möglich, sondern sogar erwartbar wahrscheinlich sein, und naja... ;)

Ist nicht neu, philosophischer Idealismus, Advaita Vedanta usw.

Aber das ist natürlich mein Lieblingsgedankenexperiment hier.
Ich würde dir dieses Buch empfehlen, das lese ich gerade:

M03442337623-large.jpg

Mein Experiment ist die Vorstellung der innenwohnenden Dynamik von allem.

Was ist die innerste Funktionsmatrix aller Dinge?
Was ist das, was das Innere der Elemente feuert?

Was genau war der erste Impuls und Gedanke?
Das, was zu allem geführt hat, was wir heute wahrnehmen.

Meine Erkenntnis: Wahrheit lässt sich durch nichts ersetzen.
Wahrheit ist eine Kamera-Instanz, unbetrüglich, unabweichlich

Nur, trägt die Wahrheit schwer, am meisten an der Erkenntnis über sie.
Die Wahrheit ist, das alles wahr ist. Alles ist wahr, und alles Ist.

Der Sinn des Lebens ist zu Leben, ansonsten wären wir nicht hier.
Weder, um uns Gedanken darüber zu machen, noch überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrheit gilt für alle, auch wer nicht an sie glaubt.

Dazu muss verstanden werden, was die Unterschiede sind:
  • Sehen (sensorisch)
  • Erkennen (Vergleichen des Sehens mit dem im Gehirn Abgespeichtertem)
  • Wahrnehmen (Abgleichen mit dem Erkanntem)
  • Realität (Zu meinen, das Erkannte wäre Real)
  • Erkenntnis (Abgleich des Erkanntem und das Vergleichen mit dem "Innersten Gefühl")
  • Weisheit (Das Erkannte ist zur spirituellen Einordnung des Realen bereit)
  • Wahrheit (Alles Erkannte und Spirituelle wird zum "IST")

Wir Menschen haben die Fähigkeit, uns Dinge vorzustellen, Experimente zu entwerfen und dann "durchzuspielen",
Ja.
um vielleicht völlig neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Nein. Neue, ausdrücklich neue Erkenntnisse gewinnen wir nicht auf einem geistigen Reißbrett.

Was rein gedanklich möglich ist, dass wir schon bestehende Annahmen oder Vorstellungen „durchspielen“, um so Argumente zu finden, die diese Annahme entweder bestätigen oder widerlegen.

So arbeiten Philosophen seit Jahrtausenden. Deren Erkenntnis war und ist aber, dass sie mit ihrem durchaus gereiften Denkvermögen nicht wirklich was erkannt haben über das Leben an sich, den Menschen oder gar „Gott“.
Wissenschaftler, die zum Beispiel ein neues Fluggerät entwickeln wollen, stellen sich eine ganze Reihe von Möglichkeiten vor, die sie dann aber in der Praxis ausprobieren müssen eine nach der anderen.

Völlig neue Erkenntnisse, wie du oben schreibst, das geht nicht ohne Bezug zur Realität.
Es sei denn, du hast ein Beispiel aus deinen geistigen Experimenten........?

Passt zum "schlafende Buddha", der einen Traum träumt.
Wacht er auf, dreht er sich um, und träumt einen anderen Traum.

Werbung:
Ein herrschendes Denken macht Klimawandel.

Bleibt der herrschende Denkmodus auch im Denken gegen Klimawandel bestehen, - also mehr des selben Denkmodus, der Klimawandel hervorbrachte- wird der menschen-denk-gemachte Klimawandel geschehen. Er wird geschehen. Er geschieht.
Wird der angesprochene Denkmodus beibehalten wird das Geschehen beschleunigt. Es geschieht.

Zurück
Oben