den Eltern *die Ehre geben*

Ich zieh mich da immer gern auf Immanuel Kant zurück, der da irgendwo den gescheiten Satz geschrieben hat: "Man muss alles selber denken!"
Und wenn einer dann auch noch in Kantscher Tradition wirklich selber denkt und nicht bloß die Populär-Präjudizien von "Bild" und/oder "Krone" perpetuiert, wird er darauf stoßen, dass sich konkrete Wirklichkeiten nicht durch verallgemeinernde Rundumschläge, sondern durch achtsames Hinsehen, durch Bemühen um Einsicht in Dynamiken des Geschehens, durch Mut zu Lösungen bewegen lassen. Das kann im Einzelfall durchaus auch mal ein Ehren der Eltern bedeuten (wenngleich mir der Begriff einfach unsympathisch bleibt, aber das ist meine persönliche Abneigung). Das wird sehr oft bedeuten, auf die Eingebundenheit von Eltern ins System zu schauen und darauf, dass auch die Nachkommen dieser Eltern ins gleiche System eingebunden sind - spricht also relativ viel dafür, meine ich, sich um gute Lösungen zu bemühen, statt sich auf moralisierende Stehsätze zurückzuziehen, für die ich eigentlich nur einen Nutzen sehe: Mit ihrer Hilfe kann sich der, der sie verwendet, auf ein Podest stellen.

Alles Liebe,
Jake

Werbung:
Den Eltern die Ehre geben,kann nicht immer zutreffen. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln,verhungern lassen oder Babys in Mülltonnen werfen ,dann ist jede Ehre falsch.

B. Hellinger hat angeblich die Wahrheit gefressen und sich zum Eltern - Guru erhoben. Da kommt ein 0815 Mensch und macht sich selbst zum heiligen Familien-Guru.Sein Wort gilt und danach muss man sich richten ,als währe es die Wahrheit schlecht hin.

Die Lehre von Hellinger ist totaler Quatsch und sollte vom Eso-Markt verschwinden. Hellinger ist kein neuer Messias und kein Guru, der euch die Wahrheit geben kann. Hellinger ist eine 0815 Philosophie.Für ihn selber mags korrekt gewesen sein.
amen

Ich weiß nicht, ob das daher gehört, aber als "leidgeprüfter Nacharbeiter" von verunglückten Familienaufstellungen muss ich zu diesem "Eltern ehren" mal was sagen - aus meiner Praxis.
Gebetsmühle an : Hellinger (mit den "Ordnungen der Liebe") hat nicht "Familienaufstellungen" begründet, sondern das "Familienstellen", es gibt viele verschiedene Formen der Aufstellungsarbeit, es gibt große Qualitätsunterschiede in Ausbildung und Durchführung etc. etc. - bitte den obersten Thread lesen, bevor die ewig gleichen Vorurteile wiederholt werden. Gebetsmühle aus.

Reinhard

Den Eltern die Ehre geben,kann nicht immer zutreffen. Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln,verhungern lassen oder Babys in Mülltonnen werfen ,dann ist jede Ehre falsch.
*zustimm*

B. Hellinger hat angeblich die Wahrheit gefressen und sich zum Eltern - Guru erhoben. Da kommt ein 0815 Mensch und macht sich selbst zum heiligen Familien-Guru.Sein Wort gilt und danach muss man sich richten ,als währe es die Wahrheit schlecht hin.
ich weiss nicht, wer ihn genau zum Heiligen macht - er ist auch nur ein Mensch mit subjektiven Ansichten, die leider viele Menschen ins Leid stürzen.

Die Lehre von Hellinger ist totaler Quatsch und sollte vom Eso-Markt verschwinden. Hellinger ist kein neuer Messias und kein Guru, der euch die Wahrheit geben kann. Hellinger ist eine 0815 Philosophie.Für ihn selber mags korrekt gewesen sein.
amen
Schade, dass andere menschenunterstützende Formen der Aufstellung unter seinem schlechten Image leiden. Aufstellung - ohne ein "Du musst! oder sollst!" kann in der Tat sehr heilsam sein. Da braucht man keinen Hellinger dafür.
Ist ein mächtiges Instrument, welches in den Händen von Jüngern (egal welcher Richtung) viel kaputt machen kann.

LG
Ahorn

Hellinger ist kein neuer Messias und kein Guru, der euch die Wahrheit geben kann.
Stimmt. Und Bert Hellinger würde diesen Satz als erster unterschreiben.

Bevor man etwas kritisiert, ist es manchmal hilfreich, sich auch fundiert darüber zu informieren. (Man kann bei Hrn. Hellinger in vielem oder auch in allem anderer Meinng sein - aber ohne jeden sachlichen Bezug nur drauflosschimpfen kann's auch nicht sein, oder ?)

Reinhard

Es muss gar niemand irgendwen die Ehre geben - alle, die sich standhaft weigern, das zu tun dürfen sich gern weiterhin das Leben selbst schwer machen - und vom Strom des Lebens ab zu schneiden :daisy:

Tja, nur poppen macht keine Eltern - nur ohne dem wärs nix geworden - mit jeder/jedem einzelnen von uns hier - hätte mich / hätte dich dein leiblicher Vater auf die Herdplatte gespritzt wärst du vielleicht ein Keks geworden.

Nachdem ers offensichtlich nicht getan hat - weil Kekse können selten schreiben - wird er halt was dazu beigetragen haben, dass - grade du - am Leben bist und hier schreiben kannst.

Und auf der anderen Seite - ohne die 9 Monate, in denen - grad dich - deine Mutter ausgetragen hat, würdest du jetzt auch irgendwo als irgendwas vergammeln.

Naja, bei manchen wärs vielleicht eh besser gewesen - für die isses sicher auch besser, ihren Eltern lieber dafür die Schuld zu geben, dass sie jetzt hier dahin vegetieren müssen.

Für alle, die glücklich und zufrieden leben wollen ist es jedoch möglicherweise ein Denkanstoß von vielen, mal drauf zu schauen, ob sie ihre Eltern als leibliche Eltern anerkennen - statt weiterhin gegen sie an zu kämpfen, um dann genau so zu werden, wie sie nie werden wollten.

Und falls irgendwann mal wer von denen, die sich standhaft weigern, den Eltern den Platz ein zu räumen, der ihnen zusteht - trotz allem, was danach kommt - irgendwann drauf kommt, dass ihr genauso geworden seid wie sie dann bitte nicht sagen, dass euch ja niemand vorher drauf aufmerksam gemacht hätte :daisy:

In diesem Sinn - viel Spaß am Leiden

Es muss gar niemand irgendwen die Ehre geben - alle, die sich standhaft weigern, das zu tun dürfen sich gern weiterhin das Leben selbst schwer machen - und vom Strom des Lebens ab zu schneiden :daisy:
die Verbindung wurde von (misshandelnden) Eltern zuerst gekappt, da ist nichts zu holen...

Tja, nur poppen macht keine Eltern - nur ohne dem wärs nix geworden - mit jeder/jedem einzelnen von uns hier - hätte mich / hätte dich dein leiblicher Vater auf die Herdplatte gespritzt wärst du vielleicht ein Keks geworden.
Sex hat ja noch andere Ursachen als ein Kinderwunsch. Und auf die Herdplatte wichsen macht bestimmt dem Mann nicht soviel Spass.

Nachdem ers offensichtlich nicht getan hat - weil Kekse können selten schreiben - wird er halt was dazu beigetragen haben, dass - grade du - am Leben bist und hier schreiben kannst.
Yep, er hat seinen Spass gehabt - und ein misshandelnder Vater hat danach nicht die Verantwortung übernommen, sondern hat weiterhin seinem Spass gefrönt, ohne auf das Kind zu achten.

Und auf der anderen Seite - ohne die 9 Monate, in denen - grad dich - deine Mutter ausgetragen hat, würdest du jetzt auch irgendwo als irgendwas vergammeln.
das ist tatsächlich schon etwas mehr Leistung als ein biologischer Vater erbringen muss - doch, wenn auch sie nicht die Verantwortung für ihre Kinder übernimmt, hat auch sie versagt! Schwanger werden - und ein Kind bekommen ist relativ einfach...

Für alle, die glücklich und zufrieden leben wollen ist es jedoch möglicherweise ein Denkanstoß von vielen, mal drauf zu schauen, ob sie ihre Eltern als leibliche Eltern anerkennen - statt weiterhin gegen sie an zu kämpfen, um dann genau so zu werden, wie sie nie werden wollten.
dass die Eltern leiblich sind, hat ja niemand in Frage gestellt, aber waren es auch soziale Eltern???

Und falls irgendwann mal wer von denen, die sich standhaft weigern, den Eltern den Platz ein zu räumen, der ihnen zusteht
welcher Platz steht ihnen denn zu? Sie haben ihren Spass gehabt, ein Kind gezeugt, schon sind sie Eltern. Wenn sie der Verantwortung dann nicht gerecht werden, bekommen sie auf meinem Altar auch keinen Ehrenplatz.

In diesem Sinn - viel Spaß am Leiden
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich meine Eltern ehren sollte - ich habe mich dagegen entschieden - und von Leid keine Spur!

Gruss
Ahorn

Das mit den Eltern ist so ne Sache. Die einen sind wirklich sehr gute Eltern und die anderen gehen sogar so weit und schmeissen ihre Babys weg.
Dazwischen gibts auch viel Elend, Leid und Horror.

Also wer gute Eltern hat ,der kann von EHREN sehr gut reden und dahinter stehen.
Wer schlechte Eltern hat ,der kann von EHREN nicht reden.

Also ,da gibt es verschiedene Wahrheiten,Ansichten und Erfahrungen.

Es ist ein Naturgesetz und ein Gesetz der Evolution ,dass Eltern ihre Kinder auferziehen . So ist es bei den Menschen ( sollte es sein ) und so ist es bei den Tieren.

Es gibt viele Tiere ,die sind weit über den Menschen was das anbelangt.
Tiere erziehen ind Kinder zur SELBSTÄNDIGKEIT .
Sie schlagen ihre Kinder nicht oder machen andere verrückte Dinge mit ihren Kindern. Sie nähren es ,geben ihm wärme und Schutz. Das Kinds-Tier hat keine negativen Einflüsse vom Muttertier. Also keine psychologischen Veränderungen . Ja ,denn Tiere kann man auch seelisch misshandeln. Das kann man bei Hunden beobachten die geschlagen werden und zitternd im Tierheim landen. Solche Tiere findet man im Tierheim. Die sind ohne Hilfe gar nicht mehr überlebensfähig . Seelische Misshandlungen gibs nur beim Menschen. Eltern brauchen ihr Kind nicht mal hauen um es zu zerstören. Es braucht nur verachtet zu werden und mit allen möglichen Beschimpfungen bombadiert werden.
Die meisten Muttertiere schützen ihr Kind mit ihrem leben.
Delphine und andere höhere Tiere behandeln ihre Kinder mit Respekt und Liebe.
Das Endresultat ist ein starkes Tier ( delphin ) der selbständig und gesund weiter lebt.

Tiere sind oft die besseren Menschen ( Eltern )
:)

Lieber Lord,

so allgemein würde ich das nicht unterschreiben, aber tendenziell hast Du warscheinlich recht (ich hatte mal 5 Erpel beobachtet, die eine Ente vergewaltigten - natürlich habe ich sie dabei gestört, aber die Ente sah echt kaputt aus - psychisch - auch Tiere können Unheil anrichten)

LG
Ahorn

Werbung:
dass die Eltern leiblich sind, hat ja niemand in Frage gestellt, aber waren es auch soziale Eltern???
Maßen wir uns jetzt an, die asozialen in den Müll zu kippen?
Weil wir uns für *die besseren* Eltern halten?
Oder anerkenne ich meine Eltern unabhängig davon, ob und wie sozial sie waren?
Was wirkt heilender auf unsere Seele?
Also was mir persönlich besser tut weiß ich.
Aber wie ich schon sagte, jeder kann tun - oder lassen - was er will - und muss gar nix.

Zurück
Oben