Die Offenbarung.

Werbung:
Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich habe erst mit 10/11 Jahren erkannt, was Hunger ist.
Ich glaube, ein Baby handelt eher instinktiv.
Auch Instinkte sind Verhaltensweisen, die eines ganz konkreten Jemand bedürfen.
Deswegen haben auch viele Tiere kein sogenanntes Ich-Bewusstsein, wie wir es verstehen.
Aber auch sie wissen ganz genau, dass sich ihre Instinkte auf sie selbst beziehen.
Und bei dir war es mit Sicherheit genauso.
 
Ein Teil von dir wusste bereits, dass dein Körper Hunger hatte.
Es war dir halt nur noch nicht bewusst.
Ich glaube, man kann viel mehr noch erlernen in dieser Zeit. Wir lernten eben, zu essen. Das Wissen kam erst vom Lernen.
Irgendwann kam dann das Bedürfnis, aber es musste erst erlernt werden.

Ich bin sicher, auch du hast mit 10-11 Jahren bei deinem Hungergefühl sehr genau geWUSST, dass nicht irgendjemand Hunger hat, sondern du.
Ja, ab dem Alter spürte ich das Gefühl erstmals.
 
Wie es scheint, hast du selbst keine Kinder und wohl auch noch nie ein Baby aufmerksam beobachtet.
Ich habe drei Kinder...und du?

Ich kann dir versichern, dass auch ein Baby bereits im zarten Alter von nur wenigen Wochen bereits unmissverständlich weiß, dass es das Hungergefühl auf sich selbst bezieht.
Was macht dich da so sicher? Und warum äußert das Kind das nicht mit einem wohlformulierten Satz ? Warum kann es noch nicht sprechen, sobald es auf die Welt kommt?
Es kommt auch darauf an, wie die Erwachsenen im Umfeld der Kinder mit ihnen reden.
Wenn sie zB Unsinn wie: "Ja, wo ist denn der kleine Hansi, eideidei?" plappern, lernt Hansi natürlich erstmal, von sich in der 3. Person zu sprechen.
Er weiß aber natürlich trotzdem, dass ER der Hansi ist.
Ich habe mit meinen drei Kindern nie in dieses Dutzidutzisprache , noch in der dritten Person gesprochen und trotzdem kam dieses dezidierte * Ich * erst um das erwähnte Lebensjahr. In der Anthroposophie geht man davon aus , daß die sogenannte Ich-Ergreifung erst stattfindet, wenn das Kind sich voll und ganz inkarniert hat, was nicht gleich mit der Geburt geschieht....das Kind ist in dieser Zeit noch wie träumend und erst langsam, wenn das Kind all seine Sinne ergreift, es grabbeln,laufen , sprechen, lernt sei der Inkarnationsvorgang für dieses Leben abgeschlossen.
Ich kann dem durch eigenes Erleben sehr viel abgewinnen.

Bemüh dich nicht weiter, mich mit vielen, vielen Worten von deiner Meinung zu überzeugen...
 
Werbung:
Und warum äußert das Kind das nicht mit einem wohlformulierten Satz ? Warum kann es noch nicht sprechen, sobald es auf die Welt kommt?
Das ist jetzt nicht dein ernst, dass du hier solche Fragen stellst, oder?

Sprache ist eine vereinbarte verbale Lautkombination, mit der etwas Bestimmtes kommunikativ zum Ausdruck gebracht wird.
Das Schreien eines Babys, weil es Hunger hat, gehört auch dazu.
 
Zurück
Oben