Demut - was bedeutet das für euch?

Das ist ja nun auch eine besondere Situation.

Ich meinte im alltäglichen Gebrauch.

Demut klingt irgendwie nicht verlockend. Klingt nach Verzicht und Pferdefuss und ein Zusehen müssen, wie der andere das grössere Stück Torte bekommt. Wie kann man Demut schmackhaft machen?
Indem man Demut nicht Negativ Besetzt
 
Werbung:
Für mich hat es irgendwie einen negativen Beigeschmack. Wie das Gegenteil von Mut. Depressiev, demotivierend, desinteressiert...

Ich verstehe sehr gut, dass, wenn man den Begriff vorgesetzt bekommt, dass es einen negativen Beigeschmack erhält/erhalten kann.
Mir, z.B., gefällt das Wort sehr...ich setze es der Hybris vor.
Ich setzte es nicht als mich ducken, klein-machen, vor, sondern bewusst werden, dass ich (wir) ein kleiner, wertvoller Teil von Allem sind.
Die Einzigartigkeit von jedem von uns, ist herrlich, und das Bewusstsein - Demut hilft mir, die Herrlichkeit anderer Wesen zu achten.
 
solange man pubertiert, also in der langen und nur natürlichen Aufmüpfphase steckt, mag man von Demut nix wissen und assoziiert nur Negatives damit.

Danke für die spontane Verjüngung! :D Aber ich bin diesem Alter mit 62 schon eine Weile entstiegen. ;)

Es hat für mich etwas "Katholoisches" an sich.

Danke für Deine Sichtweise, liebe Yogurette!
 
Danke für die spontane Verjüngung! :D Aber ich bin diesem Alter mit 62 schon eine Weile entstiegen. ;) Es hat für mich etwas "Katholoisches" an sich. ...

:D

aber ist doch seltsam, daß du als Benutzerbild den Inbegriff eines weisen alten Mannes wählst, nicht?

Weisheit im Alter, das hat doch wesentlich mit Friedlichwerden zu tun, nicht?
Begriffe wie Güte fallen einem da ein. Ruhe. Entspanntheit. positive Begriffe.
okay, man könnte sagen, die klingen langweilig. keine Action, kein Kampf mehr.
jo. jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell? :)
.
 
Werbung:
:D

aber ist doch seltsam, daß du als Benutzerbild den Inbegriff eines weisen alten Mannes wählst, nicht?

Weisheit im Alter, das hat doch wesentlich mit Friedlichwerden zu tun, nicht?
Begriffe wie Güte fallen einem da ein. Ruhe. Entspanntheit. positive Begriffe.
okay, man könnte sagen, die klingen langweilig. keine Action, kein Kampf mehr.
jo. jedem Tierchen sein Pläsierchen, gell? :)
.

Ich bin ja auch ein Zauberer! Friedlich ist mein 2. Vorname und Ruhe und Entspanntheit begleiten mich schon sehr lange. :)

Demzufolge hat Friedlichwerden nicht unbedingt etwas mit Altersweisheit zu tun.
 
Zurück
Oben