Eltern-Zusammenhalt oder Abnabelung

Da sagst du was! Ich denke nirgendwo ist es so humorlos, wie in Familien. Ich kann wirklich überall und mit jedem unterm Tisch kugeln vor Lachen - bloß mit meiner Familie nicht. Da wird nicht gelacht ..... geweint allerdings auch nicht.

:o
Zippe
Ich beobachte das auch so.

Es wird wahrscheinlich etliche Gründe haben, die nicht einmal unbedingt mit den Individuen selbst zusammenhängen.
Wenn du dir die Erziehungratgeber aus unseren Geburtsjahren anschaust, wird dir schon beim Lesen übel.
Und noch heute wird endlos darüber schwadroniert, welche Grenzen Kinder denn nun haben sollen oder nicht, wie man mit dem Gatten/ der Gattin umgehen solle, wessen Bedürfnisse wie berechtigt, gewährleistet ... ufff.

Leichtigkeit, Freude, Wohlfühlen, Genießen ... sind immer noch vorsichtig beäugte Begriffe und keiner weiß so recht, wie das funzt.^^
 
Werbung:
Bei uns wird viel gelacht, auch gespielt, Gesellschaftsspiele. Das ist aber nicht überall so. Es gibt auch humorlose Menschen.

Humorlos ist bei uns ja eigentlich eh keiner. Nur innerhalb der Familie halt. Es ist einfach so, dass keiner zeigt über was er lachen kann oder könnte.

Ich weit von Bekannten meiner Mutter, dass die es immer ziemlich lustig miteinander haben.

:o
Zippe
 
Ich beobachte das auch so.

Es wird wahrscheinlich etliche Gründe haben, die nicht einmal unbedingt mit den Individuen selbst zusammenhängen.
Wenn du dir die Erziehungratgeber aus unseren Geburtsjahren anschaust, wird dir schon beim Lesen übel.
Und noch heute wird endlos darüber schwadroniert, welche Grenzen Kinder denn nun haben sollen oder nicht, wie man mit dem Gatten/ der Gattin umgehen solle, wessen Bedürfnisse wie berechtigt, gewährleistet ... ufff.

Leichtigkeit, Freude, Wohlfühlen, Genießen ... sind immer noch vorsichtig beäugte Begriffe und keiner weiß so recht, wie das funzt.^^


Außerhalb der Familie schon. Nur miteinander gehts nicht.
Weil es innerhalb der Familie nicht gestattet ist oder weil es lieber keiner wirklich wissen will, wer man ist, was man fühlt und wie man eigentlich tickt.
Es gilt Contenance zu bewahren und keinen Aufstand zu machen.

:o
Zippe
 
Außerhalb der Familie schon. Nur miteinander gehts nicht.
Weil es innerhalb der Familie nicht gestattet ist oder weil es lieber keiner wirklich wissen will, wer man ist, was man fühlt und wie man eigentlich tickt.
Es gilt Contenance zu bewahren und keinen Aufstand zu machen.

:o
Zippe
Warum ist das so?
Warum macht man das mit?
 
Da sagst du was! Ich denke nirgendwo ist es so humorlos, wie in Familien. Ich kann wirklich überall und mit jedem unterm Tisch kugeln vor Lachen - bloß mit meiner Familie nicht. Da wird nicht gelacht ..... geweint allerdings auch nicht.

:o
Zippe
das Ist doch größtenteils normal....
Irgendwie hat man Ansprüche oder man ist noch in Rollen verstrickt, die nach so vielen Jahren sehr unangenehm sind.
Tochter, Schwester, ......
Hauptsache du kannst mit deiner neuen Familie lachen.
:brav:
 
An der Menge der Zeit wollte ich es ja gerade nicht festmachen, sondern daran, wie weit die Beziehung "einnehmend" ist, also, ob Vater/Mutter und/oder Kind noch ausreichend eigenes haben, in das sich nicht ungefragt wie selbstverständlich eingemischt wird.



Das ist eine mentale Frage, nicht eine Frage wie viel Zeit man zuhause verbringt.
 
das Ist doch größtenteils normal....
Irgendwie hat man Ansprüche oder man ist noch in Rollen verstrickt, die nach so vielen Jahren sehr unangenehm sind.
Tochter, Schwester, ......
Hauptsache du kannst mit deiner neuen Familie lachen.
:brav:


Ich konnte eh immer lachen. Am allerbesten mit mir über mich ...

:D
Zippe
 
Vielleicht ein Unvermögen, vielleicht aus Scham, vielleicht weil´s zu anstrengend ist, vielleicht weil es keiner wissen will, vielleicht weil man einfach seine Ruhe haben will, vielleicht weil man es nicht anders kennt, vielleicht aus Vorsicht?

:o
Zippe
Wahrscheinlich ist es Konglomerat aus allem und manifestiert sich letztendlich als ungutes Muster.
Eigentlich wäre es ja "ganz einfach" - man fängt einfach selbst an, etwas zu ändern.

Logischerweise versuchen die anderen zunächst einmal, mit diversen Agitationen, den, "der mit was anderem anfängt" wieder zurück in sein altes Muster zu "pressen".
Aber wenn man "durchhält" müssen die anderen wohl oder übel "mitziehen" - oder das "System" verlassen.
Vielleicht ist die Angst, dass die anderen das System verlassen könnten größer als der Mut, etwas anderes zu probieren?
Oder man ist sich zu unsicher, wie "das andere" denn genau aussehen könnte (Erfahrung haben nur die wenigsten im Rahmen der Familie damit, also keine direkten Modelle, keine Vorbilder)?
 
Werbung:
Außerhalb der Familie schon. Nur miteinander gehts nicht.
Weil es innerhalb der Familie nicht gestattet ist oder weil es lieber keiner wirklich wissen will, wer man ist, was man fühlt und wie man eigentlich tickt.
Es gilt Contenance zu bewahren und keinen Aufstand zu machen.

:o
Zippe
Pokerface.:D
Kommst du aus vornehmen Hause?
 
Zurück
Oben